Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Verbale Gewalt

Wasnun???

Neues Mitglied
Ich würde mich gerne mit Frauen austauschen, die vielleicht sogar in der Lage waren, die Spirale der verbalen Gewalt zu durchbrechen und wie das funktioniert hat. Ich habe recht viel über das Thema gelesen und leider ähnelt meine Beziehung sehr stark den Beschreibungen. Auch ich würde überschüttet mit Zuneigungsbekundungen und in einem Tempo mitgerissen, so dass ich mich jetzt nach nur ca 4 Jahren verheiratet, in einem Haus (in das meine Ersparnisse flossen) in der Pampas bei seiner Verwandschaft mit einem Kleinstkind und einem Baby, welches in 2 W kommen soll wiederfinde... eigentlich bin ich nach außen eine sehr selbstbewusste und eigenständige Frau und keine Freundin von vorschnellen Entschlüssen, aber aufgrund meines Alters habe ich mich mitreißen lassen und gedacht. Hetzt oder nie und es sind die verpassten Dibfe im Leven, denen man hinterher trauert...
Aber genug Vorrede...wie viele andere schon berichtet haben, ist es auch in meiner Beziehung so, dass mein Mann zwei Seiten hat . Häufig kommen übertriebene Liebesbekundungen, die ich aber aufgrund der Vorfälle nich ernst nehmen oder erwiedern kann was ihn wiederrum kränkt. Aber die Abstände in denen wir uns Streite und er sich im Ton vergreift, häufen sich. Kritisiere ich ihn oder bin anderer Meinung, kann es gut gehen, er kann aber unverhältnismäßig hoch gehen und agressiv reagieren. Leider auch vor unserem Jungen... Hilfe von Außen will er für sich/ uns nicht zulassen, weil er mich (in meiner kranken Welt) für die Ursache hält... da ich schon bereits mehrere recht harmonische lange Beziehungen hinter mir habe, die mich alle heiraten wollten und er lediglich auf zwei kaputte on offene Beziehungen zurückblickt, versuche ich mir vor Augen zu halten, dass es wohl doch nicht an meiner 'kranken Welt' liegt...aber natürlich böse ich verunsichert....meine Freundinnen leben alle in der Stadt und kommen selten raus aufs Land und ich bin durch mein Kind und die Schqangerschft nicht wirklich flexibel in die Stadt zu fahren...solche defizielen Gespräche übers Telefon oder gar Whats app zu kommunizieren ist auch nicht gerade mein Ziel . Außerdem bin ich leider bereits in dem Stadium, dass ich mich schäme. Er hat einmal mitbekommen, wie ichvalkes einer Freundin erzählt hat und ist völlig ausgerastet...wenn es gut läuft, ist es dann auch schwierig, von meinen Freunden zu erwarten, dass sie sich ihm gegenüber normal verhalten... ich suche also jemanden, mit dem ich über das Thema reden kann und evtl Ratschläge bekomme, wie ich 'kein Opfer' werde... Danke
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
ich suche also jemanden, mit dem ich über das Thema reden kann und evtl Ratschläge bekomme, wie ich 'kein Opfer' werde... Danke
Hallo Wasnun,
dafür gibt es professionell ausgebildete
Menschen (Psychotherapeuten, Psycho-
logische Berater, Seelsorger usw.), die
dir helfen können, dein Ziel möglichst
gut zu erreichen.

Ob dir jemand anderes, dem es ähnlich
ergeht, wie dir selbst, hier weiterhelfen
kann, bezweifle ich. Wenn du dir ein
Bein gebrochen hast, suchst du dir ja
auch eine Ärztin und keine zweite Ver-
letzte ;)

Alles Gute!
Werner

P.S. Indem du ein positives Ziel verfolgst
und dir dafür Unterstützung suchst, bist
du schon raus aus der Opferrolle.
 

Wasnun???

Neues Mitglied
Ob dir jemand anderes, dem es ähnlich
ergeht, wie dir selbst, hier weiterhelfen
kann, bezweifle ich. Wenn du dir ein
Bein gebrochen hast, suchst du dir ja
auch eine Ärztin und keine zweite Ver-
letzte ;)
Alles Gute!
Werner
Hallo Werner,
ersteinmal vielen Dank für deine bestimmt nett gemeinte Nachricht.
Jedoch denke ich, dass entweder ich oder du den Sinn von diesem Forum missverstehen. Steckt nicht gerade der Gedanke dahinter, sich mit anderen Menschen den es ähnlich geht sich auszutauschen, um das Gefühl zu bekommen mit seinem Problem nicht alleine dazustehen? Der Ratschlag: 'such dir lieber professionelle Hilfe', ist hier nicht wirklich hilfreich, sondern wirkt eher abschrecken sich hier austauschen zu wollen.
Desweiteren kann mir ein Arzt zwar eine Diagnose über mein gebrochenes Bein abgeben und es eingipsen, aber das war es meist auch. Jemand der sich jedoch bereits einmal das Bein gebrochen hat, kann mir gute und nicht nur theoretische Ratschläge geben, wie er mit dem gebrochenen Bein seinen Alltag bewältigt hat.
Ich hoffe also immer noch, hier jemanden zu finden, der sich mit mir austauschen möchte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 77808

Gast
Man kann Dich aufgrund von nur 2 Beiträgen charakterlich kaum einzuordnen wissen und Dir daher kaum raten, was Du tun kannst, zumal man sich dazu gedanklich in eine komplett andere Welt versetzen, also die eigene verlassen muss.

Ich vermute aber ein paar grundliegende Dinge.
Da Deine Freundinnen „alle“ in der Stadt wohnen (wo etwas „los“ ist?) aber du dagegen in der Pampas auf dem Land; da Du bereits mehrere harmonische Beziehungen geführt hast ( die Dich heiraten wollten – Du aber sie nicht?) fürchte ich, dass es Dir aktuell ein wenig langweilig geworden ist.
Du hast wohl früher gerne mal etwas neues angefangen um etwas besseres zu bekommen. Zuletzt kam dann der Druck auf, eine Familie zu gründen.
Dazu gehörte der Nestbau, also Deine Investitionstätigkeit im jetzigen Haus.


So etwas tun auch die Nutrias im Teich um die Ecke. Allerdings muss man wissen, was sie da tun, denn wenn Junge kommen oder da sind, beisst das Weibchen alles weg, was sich dem Nest nähert…

Ich bleibe jetzt mal bei den Nutrias.
Es wird darunter junge und ältere Mütter geben. Die jungen jagen den Feind, die älteren werden sich diplomatischerweise auf Drohgebärden beschränken.
Derjenige, der sich –wie auch immer – in deren Nähe begibt, wird die Kommunikation schon irgendwann begreifen und hat dann die Möglichkeit, auszuweichen oder zu eskalieren.
Dies – so denke ich – hängt maßgeblich davon ab, in welcher Absicht er sich nähert (zB als Beutejäger) oder eher unbefangen.
Er wird sein Verhalten weiterhin danach ausrichten, welche Aussicht er bei einer Agressionserwiderung zu erwarten hat. Nutria Weibchen sind nicht ohne und haben scharfe Zähne. Als Gegner sollte man also nicht mit dem Rücken an einer Wand stehen, denn dadurch wäre Gewalt die einzig plausible Lösung.


Übertrage ich Teile der o.a. Ausführung auf Eure Beziehung, so stelle ich mir vor, dass darin bislang die Kompetenzen vielleicht nicht abschließend ausgearbeitet wurden, dass Ressourcen verteidigt werden, auf die beide einen Anspruch erheben. Die allerdings beiden gleichermaßen zuzustehen hätten und durch beide verwaltet werden sollen und müssen.
Dies spricht aber nicht gegen eine Aufteilung der Aufgaben.
Dein Mann wird aggressiv, weil er sich vermutlich nicht anders helfen kann. Er wird in dem Moment mit dem Rücken an einer Wand stehen; Du bist das Nutria Weibchen.
Geht er auf Dein Argument ein, so muss er eine Ressource aufgeben (vielleicht den Feierabend, den Du von ihm dem Sohn gewidmet sehen willst, damit auch Du mal frei hast).
Geht er darauf dann nicht freiwillig ein, was er wegen der aufgabenverteilung wohl tun sollte, so verliert er seinen Anteil an Dir, an der Ehe. Übergriffigkeit ist ihm ebenfalls verboten, denn nichts ist leichter, als als Frau den Mann als Gewalttäter zu stigmatisieren, wenn der nicht mehr kann und ausrastet.
Indem Du ihn als nach Deinen Wünschen formst, gerne bei Missverhältnissen formen darfst, solltest Du ihn aber nicht so angreifen, dass er sich angriffen fühlt. Klüger ist es dagegen, Beispiele aufzuführen, in denen eine andere gleichartige Situation aus Deinem Gedächtnis aufgeführt wird und die Lösung dazu, worauf er - natürlich – die Wahl hat, abzulehnen oder dieser bereits genannten Lösung zuzustimmen. Du hast dann aber de facto nicht ihn kritisiert; nur auf etwas „hingewiesen“.

Probierst Du es mal so?
 

KBS

Aktives Mitglied
Hallo Wasnun??? !

Ich (männlich als Zusatz, da Du Dich anfürsich mit Frauen unterhalten möchtest) dachte ähnlich wie grisou, als ich Deine Zeilen las. Meine Gedanken dazu waren durch die Frage geprägt, hat Dein Mann wirklich zwei Seiten oder hat er nur eine und nutzt zwei Arten um Dich nach seinen Vorstellungen zu "dressieren" - ob nun mit oder ohne Erfolg.

Meine Erfahrungen mit Gewalt, die aber anders als Deine sind, lassen eine weitere Frage in mir aufkommen: wenn er nur eine Seite haben sollte, wie weit würde er gehen, um Dich zu "dressieren"? Ich würde also an Deiner Stelle zunächst beobachten, hat er wirklich zwei Seiten.

Dann kam die nächste Frage bei mir auf. Du schreibst, dass Du das Haus aus Erspartem finanziertest. Dies kann nun zweierlei bedeuten, Du hast einen Beruf, bei dem Du mehr als er verdienst oder bist Du gar die Alleinverdienerin und er ist Hausmann?

All diese Fragen und ihre möglichen Antworten könnten unterschiedliche Bedeutungen haben. Deswegen wären nähere Informationen gut, damit wir Dir Möglichkeiten aufzeigen können, die Du dann abzuwägen hättest.

Zuletzt fiel mir das Datum Deiner Message auf, Du schriebst Deine Zeilen am 1. Weihnachtstag. Ich hätte Dir gewünscht, dass Du an diesem Tag nicht die Not für so eine Message verspürt hättest. Drum wünsche ich Dir von Herzen, dass Du Deine Probleme in den Griff bekommen wirst.

Lieben Gruß, KBS
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben