Mein Vater wird sich tot arbeiten müssen und das kind wird erben.
Wieso sollte er sich totarbeiten müssen? Du schreibst, er verdient top: das sollte reichen, um ein Kind zu versorgen. Andere Menschen haben kein 5-stelliges Gehalt und bringen trotzdem 3 Kinder durch.
Also daran wirds nicht liegen: So ein finanzieller Mehraufwand wird das nicht sein und wenn dein Vater derart gut verdient hat und beeruflich kürzer treten WILL, dann kann er das jederzeit tun: egal, ob jetzt ein drittes Kind unterwegs ist, oder nicht.
DAS wäre zB etwas, was Du ihm sagen könntest: bevor er sich totarbeitet, müsstet ihr alle (also du, Deine Schwester und das neue baby und die dazugehörigen Mütter) halt ein wenig kürzer treten, aber das ist die gesundheit eures Vaters ja wohl wert, oder?
Also an deiner Stelle wäre DAS das erste, ws ich ihm sagen würde: Er soll an seine gesundheit denken: für ein Kind braucht man keinen solchen Topjob.
Was das erbe angeht (denkst Du jetzt ausgerechnet DARÜBER nach?
🙁): Das Kind ist genauso erbberechtigt wie Du, was aber heißt: DU bleibst erbberechtigt. Ihr geschwister müsst halt den Anteil, der euch Kindern zusteht durch drei teilen, anstatt durch zwei. Na und?
ich kann verstehen, dass das jetzt erstmal unangenehm für Dich ist: Offenbar bist Du halt doch nicht so leicht mit der Trennung deiner Eltern fertig geworden und man kann auch mit 19 eifersüchtig sein. Aber bitte bedenke: Das Baby- DEIN geschwister!- kann am wenigsten dafür. Da wächst ein kleiner mensch, der auch viel- sehr viel von Dir hat. Das kann auch etwas sehr schönes sein.
Würdest du wollen, dass diese Kind eines tages derart schlecht von Dir denkt, wie Du jetzt von ihm? Vermutlich nicht, oder?
Klar, es ist OK, jetzt erstmal die Wut loszulassen und man kann dann auch mal Dampf ablassen und gehässig sein: Aber dann, wenn Du genug gewüted hast, wird es auch wieder Zeit, aus der Wutecke rauszukommen, und das ganz konstruktiv zu sehen: Das Kind ist nicht Dein Feind, sondern Dein Geschwister.
Du bist erwachsen!
dein Vater wird auch DICH brauchen: Du bist sein ältestes Kind: Als Kind musst Du auch auf Deine Eltern schauen. DEine Aufgabe wäre es, ihm klar zu machen, dass er sich NICHT totschuften darf: Zeig ihm, dass Dir seine gesundheit wichtig ist. Hilf ihm und zeig ihm, dass er auf den Rückhalt seines ältesten Kindes immer bauen kann.
Wenn Du Deinem Vater wirklich was gutes tun willst, dann hilf ihm jetzt, anstatt ihm noch zusätzlich Schwierigkeiten und Stress zu bescheren!
ich denke, wenn man jahrelang der Ernährer von so vielem menschen ist, die sich auch irgendwie an den Luxus gewähnt haben, ist es schwer, diese Rolle aufzugeben: was für eine Erleichterung wäre es dann für ihn, wenn Du sagen würdest, dass Du hinter ihm stehst, wenn er kürzer tritt und dass Du die Entscheidung mittragen würdest, auch wenn es für Dich finanzielle Einschränkungen gibt. DAS wäre das, was ich meinem Vater in so einem Fall mitgeben würde!