Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Urlaub auf Korsika

Fantafine

Sehr aktives Mitglied
Wir werden dieses Jahr beide das erste Mal auf Korsika urlauben. Quartier beziehen wir in der Ecke Ajaccio, so einiges haben wir uns schon rausgesucht, was wir uns anschauen möchten.

Gibt es hier User mit "Korsika Erfahrung", die Tipps haben, was wo wie zu tun und zu essen ist?
 
Du bist ja lustig, ich schreibe hier gerade für euch einen Reisefüher oder was?
Wie kommt ihr nach Korsika, Autofähre, Flug oder selber schwimmen 🙂. Was wollt ihr auf Korsika machen, Badeurlaub, Sightseeing , Wandern, was auch immer.

Ajaccio ist kein guter Ausgangspunkt die Insel kennenzulernen. Besser wäre Calvi. Ihr solltet euch das auf einer Straßenkarte ansehen. Ich mache es immer so: Ich habe eine Idee, weiß was ich machen will, dann suche ich im Internet, dann gehe ich in einen Buchladen oder in die Stadtbücherei und schaue nach Reiseführern.
Korsika ist ein Wanderparadis. Wenn ihr etwas von der Insel sehen möchtet und auch für die Wanderungen braucht man ein Auto. Wenige Wanderungen sind mit den Öffis zu erreichen. Die Öffentlichen sind nicht gut ausgebaut. Wenn ihr z. B. in den Süden der Insel möchtest, braucht ihr ein Auto, da kommt man mit den Öffentlichen nicht hin.

Es gibt verschiedene Reiseführer. Ganz normale, die über die Insel informieren und Wanderreiseführer. In den Reiseführern steht alles drin was interessant ist. Den von Baedecker würde ich nicht empfehlen. Der ist nach dem Alphabet sortiert. Wenn ihr mit dem Auto unterwegs seid, dann empfehle ich den von Vista-Point-Verlag. Da sind 17 Touren mit dem Auto und mit allen Sehenswürdigkeiten, Hotels, Restaurants aufgelistet.

Was noch wichtig ist: Die Fahrzeiten richten sich auf Korsika nicht nach Kilometern sondern nach der Dauer. Man muss immer über die Berge oder an den Bergen entlang. Die Straßen sind sehr kurvig und dementsprechend nimmt das Zeit in Anspruch. Ich brauche z. B. mit den Auto von Calvi nach Bonifacio im Süden 3 St. 50 Min. = 230 km.

Übrigens kann man auch danke sagen.
Bitte, gern geschehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche z. B. mit den Auto von Calvi nach Bonifacio im Süden 3 St. 50 Min. = 230 km.

Das ist aber dann der schnellste Weg über die Ostküste. Mit größententeils gut ausgebauten Strassen.

Die landschafftlich schönere und sehenswertere Strecke geht über die Westküste, und da brauchts dann für 277 km 5 St. 45 Min.
 
gobi meinte:

"Wie kommt ihr nach Korsika, Autofähre, Flug oder selber schwimmen 🙂. Was wollt ihr auf Korsika machen, Badeurlaub, Sightseeing , Wandern, was auch immer."

Ich bin ja nu schon 8 mal da gewesen ...... aber auch ich bemühe google und mach mir meine Notizen für die hoffentlich nächste Reise.

Ich war letztes Jahr erstaunt, wieviel Tuoristen ihre Fahrräder mit hatten. Macht wegen der Berge aber nur Sinn für echte Radsportler oder eben mit E-Bike.

IMG_131a.JPGIMG_131b.JPG
 
Aber auch wenn die biker freundlichen Hinweisschilder da stehen, viele Einheimische und Franzmänner fahren wie die gesengten Säue.
 
Es heißt auf Korsika nicht danke, sondern Merci. Und Mea Culpa. So bissig muss doch nicht gleich. Aber danke für die Schilderungen.

Ich habe Reiseführer, Google und Co. nicht erwähnt, weil das ja ein logischer Schritt ist, den wir bei jeder Reise bedenken. So schlau sind wir dann schon. Mir ging es eher um "in Pietrosella ist ein supergutes Restaurant" oder "die Strecke von bis ist besonders schön, aber kaum bekannt".

Wir fahren mit dem eigenen Auto, von Livorno nach Bastia mit der Fähre und sind deshalb mobil. Wandern steht auf dem Programm, für gemeinsam eher "Spaziergänge", da ich gehbehindert bin, Bärchen will alleine 1,2 Touren machen, z B. Monte Cinto. Einige TouristenHotSpots werden wir uns ebenfalls anschauen. Bootstouren, Mini Moke ausleihen, ein paar Strände anschauen.

Ich verlange nicht, dass mir hier jemand einen Reiseführer schreibt. Es ging eher um persönliche Highlights abseits von Google und Reiseführer, die man empfehlen würde. Ich hätte das deutlicher machen sollen, Verzeihung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben