Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

untersuchen, wann, wo?

C

Christine22

Gast
Meine Gyn verschreibt nichts auf Dauer, ohne wenigstens ab und zu mal einen Check zu machen. Sie spricht von 1x jährlich, ich halte mich nicht exact daran, können auch mal 2 Jahre vergehen, aber dann werden die Sprechstundenhilfen sehr deutlich. Zudem: So scheußlich es auch ist: Die Ärztin hat ja recht.
 

Omana

Urgestein
Hallo Julia,

die Untersuchung (Krebsabstrich vom Muttermund) ist 1 x jährlich sinnvoll, wenn du Geschlechtsverkehr hast, weil dadurch Krankheiten übertragen werden können, auch HP (Human Papilloma)-Viren, die auch für den Gebärmutterhalskrebs verantwortlich sein können.

Wenn du die Pille aus anderen Gründen nimmst (Hautprobleme, Zyklusstörungen usw.) ist eine vaginale Untersuchung nicht unbedingt nötig. Aber ein Gespräch sollte schon immer wieder mal stattfinden.

LG
Omana
 
Zuletzt bearbeitet:

Rauhfusskauz

Aktives Mitglied
Ob du Nebenwirkungen hast, wie du die Pille verträgst, ob es irgendwelche Auffälligkeiten gibt, ob du Fragen hast... ein ganz normales Gespräch zwischen einem Patienten, der von einem Arzt langfristig ein Medikament verschrieben bekommt.
 

Omana

Urgestein
Wenn du locker läßt und dich nicht verkrampfst tut die Untersuchung nicht weh.
Es gibt auch verschiedene Größen von den Untersuchungsspekula, also auch ganz kleine.

Ich würde an deiner Stelle vorher mit der Ärztin/Arzt sprechen und auch deine Ängste darlegen.
Dann wird man dir auch alles genau erklären während der Untersuchung.

Du brauchst keine Angst haben, es ist halb so wild.

Also ich finde es selbst nicht grade angenehm, aber das kommt daher, dass ich mich verkrampfe. Aber weh tut es nicht, es drückt ein bisschen, aber es ist auch schnell wieder vorbei.

Wenn du möchtest kann auch eine Praxis-Mitarbeiterin bei der Untersuchung dabei sein, die dir das Händchen hält, mache ich öfters :)
 

Miloury

Mitglied
Wenn es deine erste Untersuchung ist, kannst du da ganz entspannt hingehen.
Bei mir war es so, dass sie wirklich jeden Schritt vorher ganz genau erklärt hat. Letztenendes war es so, dass sie sich nur den aüßeren und inneren bereich angeschaut hat und führt dann einen Finger ein.
Dauert keine 30 Sekunden und tut nicht weh, mach dir aulo keinen Kopf ;)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Erst gemeinte Frage: Ab wann zum Psychologen/Psychiater Ich 20
G Bis wann schneehose? Ich 4
FeuerLöwin Wann betrügen? (Tageszeit) Ich 30

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben