Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Unternehmungen nach Feierabend

txa

Mitglied
Moin,
ich arbeite montags bis freitags von 8-17 Uhr. Gegen 17:30 Uhr bin ich ungefähr zu Hause. Um 22:30 Uhr gehe ich ins Bett, also 5 Stunden für mich. Wenn ich im Büro sitze, male ich mir oft aus, was ich so nach Feierabend mache. Spazieren gehen, meine Eltern besuchen etc etc, aber sobald ich zu Hause ankomme, fährt mein Körper irgendwie runter und ich hab nicht mehr so viel Tatendrang. Unter der Woche gehe ich zwar zwei mal zum Sport, aber mehr auch nicht. Früher war ich da noch gerne in der Sauna, aber die Preise sind gestiegen und die Öffnungszeiten sind nun sehr unflexibel.
Meistens hänge ich nach der Arbeit am Rechner, gucke mir irgendwelche Videos an und mache was im Haushalt oder so. Das fühlt sich irgendwie so verschwendet an. Was macht ihr nach Feierabend, habt ihr da irgendwelche Tipps für mich?
Freunde hab ich nicht wirklich und meine Freundin ist leider oft in der Spätschicht.
 

Zaphod

Aktives Mitglied
Versuche doch mal die Tests auf den beiden Seiten, vielleicht bekommst Du ja Inspiration für ein Hobby:

Ansonsten ist es schwer, Dir etwas zu raten, da Dich niemand kennt.
Ich kenne das übrigens auch, dass ich, wenn ich nach Hause komme, runter fahre und dann oft keine Lust mehr habe, mich wieder neu aufzuraffen und raus zu gehen. Daher versuche ich, Aktivitäten direkt an die Arbeit anzuschließen (oder z.B. in der Stadt noch eine kleine Pause zu machen, eine Kleinigkeit zu essen vorher oder so) und gar nicht erst nach Hause zu fahren.
 

Alicia_p77

Aktives Mitglied
ja leider, das ist das Leben wenn man arbeitet.

Man hat kaum Zeit für sich und in der Zeit ist man dann müde.
Du kannst froh sein, immerhin nur eine halbe Stunde Arbeitsweg zu haben.

Ich kann dir auch nur den Tipp geben, gleich im Anschluss an die Arbeit was zu machen, weil man sich sonst meistens nicht mehr aufraffen kann, wenn man erstmal auf der Couch sitzt.

Also direkt nach der Arbeit den Spaziergang starten oder direkt zu den Eltern fahren.

2 x pro Woche Sport ist eh gut.
Mache ich auch.

Habe es eine Zeitlang versucht mit 3 x pro Woche, aber dann habe ich mich noch trauriger gefühlt, weil ich mit Sport und Eltern schon 4 fixe Abende pro Woche verplant habe und für sonst gar nix mehr Zeit hatte.

Ich finde es so traurig, dieses ewige Hamsterrad wegen der Arbeit. :-(
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Willkommen im sogenannten Leben.
:LOL: Ja, so ist das- vor allem ist es im Winter dann schon dunkel und man denkt schon fast an die Heia 😴 und kann sich so gar nicht mehr zu irgendwas aufraffen...

Am besten, ist es sich erst gar nicht hinzusetzen, sondern duschen oder umziehen und dann gleich loszuziehen.
Oder direkt nach der Arbeit verabreden z.B. zum Sport (Sporttasche, Laufschuhe ins Auto schmeissen) oder zum Abendessen, zur Afterworkparty , dann hast du auch nicht so die Hemmungen zu kneifen oder abzusagen.
 
G

Gelöscht 115693

Gast
Wenn ich im Büro sitze, male ich mir oft aus, was ich so nach Feierabend mache.
Ich würde mal da ansetzen, wo die Vorstellung auf der Strecke bleibt. Anscheinend sind das für dich ja schöne Vorstellungen, die du nur nicht in die Tat umsetzt.
Meistens hänge ich nach der Arbeit am Rechner, gucke mir irgendwelche Videos an
Das ist in meinen Augen tatsächlich verschwendete Zeit, genau so wie die Abende auf dem Sofa mit Netflix zu verbringen. Sieht aber jeder anders und meine Meinung soll das nicht generell abwerten.

Ich persönlich bin oft der Meinung, dass es nicht an der fehlenden Zeit liegt, sondern an den Prioritäten, die die Menschen setzen und an der fehlenden Lust diese Prioritäten zu hinterfragen.
Wie du selbst sagst, hast du nach der Arbeit theoretisch 5 Stunden Zeit, das sind unter der Woche immerhin 25 Stunden.

Ein anderes Rechenbeispiel:

Jede Woche hat 168 Stunden
davon 40 Stunden Arbeit
davon 56 Stunden Schlaf
davon 5 Stunden Arbeitsweg

bleiben pro Woche unglaubliche 67 Stunden Freitzeit übrig.
Okay, dann noch ein paar Abzüge:
Pro Woche
4 Stunden Körperhygiene, also Duschen, Zähne putzen etc.
2 Stunden Wocheneinkauf
5 Stunden Haushalt, also Putzen, Wäsche
5 Stunden Kochen

bleiben immernoch 51 Stunden Freizeit übrig. Pro Woche.
Okay, je nach Person sinds dann mal mehr oder mal weniger Stunden pro einzelner Aktivität oder mal 5-10 Stunden mehr Arbeitsweg, aber mein Punkt ist: Da ist theoretisch eine ganze Menge Zeit übrig.

Das ist natürlich komplett anders, wenn man Familie hat. Da sind meine Ausführungen nur bedingt anwendbar..

Meine Woche sieht so aus, dass ich meine 38,5 Stunden Arbeit habe und trotzdem eine Menge Aktivitäten hin bekomme, die ich alle als Freizeit sehe. Es sind alles Aktivitäten, die mir Spass machen und die keinen Druck ausüben. Ich bin ausgefüllt und habe trotzdem genug Zeit zu entspannen bzw. die meisten meiner Aktivitäten tragen aktiv zu einer guten Balance der Entspannung bei.

Ich mache z.B. regelmäßig nach der Arbeit:
- Fremdsprache lernen
- 3-5x Sport/Woche
- Tanzkurs
- Schachverein
- Lesen
- Kochen (sehe ich auch als Hobby)
- Zeit mit meiner Freundin verbringen
- Zeit mit Freunden verbringen
- Klavier spielen
- Onlinekurse, z.B. zum Thema Programmieren
- Meditieren

Ich muss dazu sagen, dass ich nahezu 0 Stunden täglich mit Fernsehen oder Computerspielen verbringe.

Ich denke auch, dass alle Menschen unterschiedlich sind. Ich persönliche lade meine Batterien wieder auf, indem ich viele verschiedene Aktivitäten habe, die mich erfüllen. Ich weiss von mir, dass sich meine Akkus nicht aufladen vom "auf dem Sofa liegen".
 
G

Gelöscht 123116

Gast
Wenn ich im Büro sitze, male ich mir oft aus, was ich so nach Feierabend mache. Spazieren gehen, meine Eltern besuchen etc etc, aber sobald ich zu Hause ankomme, fährt mein Körper irgendwie runter und ich hab nicht mehr so viel Tatendrang.
Das ist ganz einfach... im Büro denkst du dir, wo du just in diesem Moment lieber wärst. Aber wenn du Feierabend hast, bist du lieber auf der Couch statt sonstwo.

Ich denke auch, dass die beste Lösung ist, dass du direkt nach der Arbeit tust, was du tun wolltest. Sobald du nämlich Heim kommst, ist bei dir der Tag gelaufen. Das ist ein Ritual, das du dir über die Zeit so angewöhnt hast, quasi schon Konditionierung.
 

Mipft

Aktives Mitglied
In der dunklen Jahreszeit finde ich es immer sehr schwer mich nach der Arbeit noch zu irgendetwas aufzuraffen. Gut, ich gehe abends noch einmal mit den Hunden raus. Ansonsten mag ich es im Winter gerne meine Zeit mit Handarbeiten zu verbringen. Entspannt mich und ich sehe auch noch ein Ergebnis.
 
M

Merkeladmirer

Gast
Mit 40 Stunden in der Woche bleibt auch nicht mehr viel Zeit für einen selbst.
Da ist es wichtig den Menschen um sich herum klar zu sagen wo die eigenen Prioritäten sind.
Manche werden gehen, wenn man sich nur auf sich selbst fokussiert.
Doch im Alleinsein liegt das tiefere Glück.
Ganz ohne Sozialkontakte, da der Beruf mit seinen 40 Stunden schon ausreichend vereinnahmt, muss es doch wunderbar werden.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben