Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Unterhaltsheranziehung?

Sadgirl124

Mitglied
Hallo,
Ich bin 18 Jahre alt und psychisch krank. Ich bin Ende August von Zuhause weg gelaufen bzw heimlich gegangen und hab nen Brief hinterlassen.

Allerdings wegen meiner Probleme mit meiner psychischen Erkrankung kam ich Zuhause einfach nicht mehr klar. Es war also nicht weil ich mich cool fühlte oder so sondern weil ich wirklich nicht mehr konnte und dies mein Ausweg war (damals in meinen Augen).


Seitdem wohne ich jetzt bei Leuten in einer anderen Stadt, die mich zur Zeit finanzieren; denn ich bin einfach nicht in der Lage dazu, zur Zeit arbeiten zu gehen, mein Ziel ist es aber, dass ich es bald hinkriege.

Naja auf jeden Fall ist nun meine Frage, wenn man Vater relativ viel Geld verdient, ich viele Geschwister habe und ich seit September vom Staat keine Hilfe bekam. Kann ich dann Unterhalt oder Kindergeld von meinen Eltern fordern?

Ich meine ich bin ja abgehauen quasi, hab ich dann überhaupt Anspruch darauf?
2. Frage ist, wie viel man da dann erwarten kann?

Danke für jede Antwort :)
 

Sisandra

Moderator
Deine Eltern könnten sich auf den Standpunkt stellen, dass du ja zu Hause wohnen kannst und nicht bei anderen Leuten. Dann wird das schwierig mit der Unterhaltsfrage. Du müsstest zumindest nachweisen können, dass es dir psychisch schadet, wenn du weiterhin zu Hause lebst. Bist du in ärztlicher Behandlung?

Wegen dem Kindergeld kannst du einen Ableitungsantrag stellen bei der Familienkasse. Dazu müssten deine Eltern unterschreiben. Auch hier ist es wichtig, dass du entweder nachweisen kannst, dass es dir zur Zeit nicht möglich ist zu arbeiten, oder zumindest Ausbildungssuchend bist. Ansonsten stellt die Familienkasse die Zahlungen ein.
 

Sadgirl124

Mitglied
Deine Eltern könnten sich auf den Standpunkt stellen, dass du ja zu Hause wohnen kannst und nicht bei anderen Leuten. Dann wird das schwierig mit der Unterhaltsfrage. Du müsstest zumindest nachweisen können, dass es dir psychisch schadet, wenn du weiterhin zu Hause lebst. Bist du in ärztlicher Behandlung?

Wegen dem Kindergeld kannst du einen Ableitungsantrag stellen bei der Familienkasse. Dazu müssten deine Eltern unterschreiben. Auch hier ist es wichtig, dass du entweder nachweisen kannst, dass es dir zur Zeit nicht möglich ist zu arbeiten, oder zumindest Ausbildungssuchend bist. Ansonsten stellt die Familienkasse die Zahlungen ein.
--------

Nein bin ich nicht aber das Jugendamt stellt bald hoffentlich das Schreiben aus das ich Anspruch auf Gelder habe.

Denn die haben den Klinikbericht von 2016 gekriegt.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben