Anzeige(1)

Unterfordert?

R

Rexy

Gast
Hallo, Ich bin in 10. Klasse auf einem Gymnasium in Brandenburg. Ich versuche mich mal etwas kurz zu fassen.

Mein Klasse ist die "sprachlich begabte" Klasse, wobei "sprachlich begabt" für "ich bin zu faul für Naturwissenschaften steht". Ich möchte auf gar keinen Fall überheblich klingen, aber ich fühle mich echt unterfordert. Ich bin ein Mensch, der sich vielleicht eine Erklärung, ein Beispiel und eine Übungsaufgabe angucken muss und spätestens dann habe ich so ziemlich alles verstanden. Allerdings bin ich, fürchte ich, der einzige aus meiner Klasse der so tickt. Bevor jemand fragt, nein, ich habe mir diese Klasse nicht ausgesucht. ich wurde von meine Erst-Wunsch abgelehnt und einfach in diese Klasse geschoben.

Das ganze läuft auf alltäglicher Basis so ab:
1. Der Lehrer erklärt ein neues Thema
2. Ich schaue es mir in oben genannter Reihenfolge an und habe es verstanden
3. Der Lehrer gibt Übungsaufgaben - Langweilig, mache ich aber trotzdem
4. Fast jeder Schüler fragt mitten in der Stunde nach irgendetwas das schon vor 30 Minuten erklärt wurde, was dazu führt dass der Lehrer alles 3 - 5 mal erklärt...
5. Die nächsten 2 oder 3 Stunden genau die selbe Prozedur

So langsam halte ich das nicht mehr aus, ich stehe am Rand der Verzweiflung. Ich habe mir ein Klasse 11 und 12 Mathe Buch gekauft um den Mathe Unterricht irgendwie interessanter zu gestalten. Wegen der Sprachlichen Verstärkung in der Klasse ist ein Klassenwechsel nicht denkbar. Ich kann mir nicht mehr helfen, vielleicht kann es einer von euch ja :).

Vielen Dank im Voraus!
 

Anzeige(7)

littleteacher

Aktives Mitglied
lieber TE,

ich kann dich verstehen. Sieh es aber mal so, die große Mehrheit der Klasse benötigt diese übungsstunden um es zu verstehen ?
Wenn es dir so Leo hat fällt, frage doch den Lehrer mal nach zusatzaufgaben oder erkläre deinen Mitschülern, die Hilfe benötigen, die Vorgänge. Somit sollte keine Langeweile aufkommen :)
 

weidebirke

Sehr aktives Mitglied
Nächstes Schulhalbjahr kannst Du ja in den LK wechseln, damit dürfte Dein Problem gelöst sein.

Und nein, das ist nicht überheblich. Das ist einfach so. Ich kann gut nachvollziehen, wie anstrengend das ist.Ich würde auch den Lehrer ansprechen, er soll Dir extra Futter geben.

Wie ist es in den anderen Fächern? Warum bist Du auf einem sprachbetonten Zweig, wenn deine Begabungen woanders liegen?
 

Sollilja

Aktives Mitglied
Da hilft nur, ausharren bis die Schule vorbei ist, oder sich in der Freizeit Dinge suchen, die einen herausfordern (wobei ich aus eigener Erfahrung weiß, dass es überhaupt nicht zufriedenstellend ist, wenn man viele Stunden am Tag sinnlos in der Schule vertrödeln muss, wenn man viel lieber anspruchsvollere Dinge tun würde).

Meine Eltern haben mich meine ganze Schulzeit über angelogen, indem sie behauptet haben, "nächstes Schuljahr wird alles anspruchsvoller".
Tatsächlich haben die meisten Lehrer keinen Bock, Zusatzaufgaben zu geben.
Und in meinem Französischunterricht war es beispielsweise sowas wie eine Todsünde, wenn man eine Vokabel konnte, die offiziell noch nicht "dran" war. Ich könnte eine endlose Liste an Beispielen nennen....
 

Dina09

Aktives Mitglied
Vielleicht könntest du deinen Mitschülern helfen? :) Vielleicht könntest du mal mit deinem Lehrer sprechen, das du hin und wieder Aufgaben bekommst aus der 11 oder 12 Klasse.
 

Larissa

Mitglied
Ich finde dich auch nicht überheblich. Eher intelegent. Vielleicht könntest du deine Mitschüler auch schon im Unterricht unterstützen. Na ja, falls der Lehrer das mit macht. Ansonsten kannst du nicht wirklich etwas dagegen unternehmen, fürchte ich.
 

Sollilja

Aktives Mitglied
Erfahrungsgemäß möchten Mitschüler gern abschreiben, aber nicht wirklich den Unterrichtsstoff verstehen.
Aber vielleicht ist das heutzutage anders, und alle Zehntklässler sind superinteressiert 😊.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Berufsschule unterfordert mich Schule 22

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben