Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Unsichtbar

G

Gelöscht 117069

Gast
Hallo, ich bin neu hier und hoffentlich im richtigen Forum.



Ich weiß nicht was ich mir aktuell dadurch erhoffe, vielleicht ein wenig erleichterung.



Leider nicht nur durch Corona sondern unseren Umzug 2019 in ein anderes Bundesland habe ich aktuell nimanden zum Reden.



Dann fang ich mal an.



Mein Mann und ich, oder nur für ich? erleben gerade eine Krise. Mein Mann ist psychisch krank.. schon des längeren.. er leidet unter schweren Depressionen, Panikattacken und redet sich zudem noch alles mögliche ein. Versteht mich nicht falsch, ich bin für ihn da und Versuche alles das es ihm gut geht.. nur ich bin immer an 2. stelle .. und dieses Gefühl von Unsichtbarkeit lässt mich nicht los. Ich brauche auch mal eine schulter zum ausheulen (und nicht nur weil ich ihn darauf hinweise). Ich weiß nicht ob ich jetzt egoistisch bin deshalb aber es ist einfach nicht leicht. Mitte 2019 hat er seinen Job verloren und seit dem sitzt er nur noch vor seinem PC... klar gibt es auch mal gute Zeiten oder besser Stunden... aber langsam reist es mich stück für stück mehr in ein Tief.. ich fühl mich eingesperrt .. sinnlos und unsichbar. Er hat wahnsinnige Schlafstörungen durch seine Arbeitslosigkeit. Wenn ich schlafen gehe ist seine Primetime sozusagen.. ich kann mich auch nicht Stundenlang wachhalten um vielleicht ne stunde mit ihm zu haben (und bei gott das habe ich auch schon so oft gemacht) Ich weiß einfach nicht was ich tun soll ohne das er mich dafür verurteilt das ich so schwach bin und ihm langsam nicht mehr helfen kann :( aktuell ist es einfach so das ich versuche neben her zu leben und alle paar tage wenn er mal (soorry) Bock zum kuscheln hat halte ich halt her und genieße die kurze zeit und dann geht wieder jeder in sein eigenes leben zurück, bzw ich. ich weiß es klingt so bescheuert und egoistisch von mir 😥 wir haben zudem auch noch 2 kinder und ich bin sozusagen alleinerziehende Mutter.



Immer wenn ich ihn schonend mal darauf anspreche .. kommt nur "fühlsz dich wieder vernachlässigt" "es kommen bessere zeiten" .. mit den Antworten gibt er mir nur das gefühl das ich die schuld daran bin :( anstatt für mich da zu sein. Bin ich die schuld? Ab und an bin ich einfach wütent und könnte ausbrechen aber dann bin ich wieder eine hexe. Wenn ich mit ihm über themen spreche die mich aktuell interessieren dann langweilt es ihm einfach nur :( ich weiß das er mich liebt und es sicher schwer ist für ihn. oman ich bin so ein schlechter mensch :(



auch wenn das geschriebene vielleicht ziemlich verplant klingt aber ich musste gerade einfach meine Gedanken freien lauf lassen.



ich wünsche euch alle gute Gesundheit
 
Hallo Gelöscht 117069,

schau mal hier: Unsichtbar. Hier findest du was du suchst.

DarkRose

Aktives Mitglied
Hi,

als 1. DU bist KEIN schlechter Mensch!

Deine Situation ist wirklich hart und schwer und bei Deinen ersten Zeilen dachte ich, ich hätte sie geschrieben ...

Ich kann Deine Verzweiflung total nachvollziehen, da auch mein Partner, wie auch Deiner, psychisch krank ist und nur am PC hängt... wir leben wie Geschwister, haben aber (in dieser Konstellation zum Glück)keine Kinder.

Tips könnte ich Dir geben, aber wenn ich diese selber nicht schaffe umzusetzen, bringt das alles nix, und was würde ich mir darauf eigentlich einbilden ... habe ja selber einen an der Bömmel 😉

Mir ist es gerade nur wichtig Dir zu sagen:" Du wirst verstanden und bist kein schlechter Mensch! Es ist wirklich hart und schwer für Dich und ich weiss, Du machst alles für Deine Family.

*drück Dich* lg, lis
 

Muir

Aktives Mitglied
Hallo,

unterstützt er dich denn im Haushalt oder bei den Kindern?
Oder sitzt er nur den Tag über vor dem PC?

Ich glaube dir das dein Mann psychische Probleme hat.
Aber dann soll er auch für eine Gesundung sorgen und nicht vor dem PC sitzen.
Diese Forderung kannst du stellen.
Denn wer so gerne und viel Zeit vor dem Computer verbringt dem kann es nicht so schlecht gehen.
Vermutlich mag er sein Leben mittlerweile so wie es ist, ist ja auch bequem.

Ich würde mich in Zukunft weigern sein Leben so mit zu bestreiten.
und mich um alles allein kümmern zu müssen.

Setz dich hin und formuliere für dich deine Forderungen und teile sie ihm mit. Fordere eine Umsetzung und eine Verbesserung.
Dein Mann kann das leisten wenn er eine Veränderung wirklich möchte. Du solltest dein Leben und das deiner Kinder in Zukunft so nicht mehr fortsetzen. Wenn sich da nichts ändern sollte, ich an deiner Stelle würde mich dann für eine gewisse Zeit trennen.
Einfach um mal zu zeigen das du diesen Zustand nicht mehr mitmachst.

Es gibt genug Bereiche in denen er nach Hilfe fragen kann um seinen Zustand zu verändern. Psychiater, Neurologe, TK, Klinik, Therapie, Selbsthilfegruppen, Reha, Medikamente und vieles mehr.
Hier muss er gefordert werden.
Denn wie lange möchtest du ein 3. Kind haben?

Viele Grüße und alles Gute,
Muir
 
G

Gelöscht 117069

Gast
Hi,

als 1. DU bist KEIN schlechter Mensch!

Deine Situation ist wirklich hart und schwer und bei Deinen ersten Zeilen dachte ich, ich hätte sie geschrieben ...

Ich kann Deine Verzweiflung total nachvollziehen, da auch mein Partner, wie auch Deiner, psychisch krank ist und nur am PC hängt... wir leben wie Geschwister, haben aber (in dieser Konstellation zum Glück)keine Kinder.

Tips könnte ich Dir geben, aber wenn ich diese selber nicht schaffe umzusetzen, bringt das alles nix, und was würde ich mir darauf eigentlich einbilden ... habe ja selber einen an der Bömmel 😉

Mir ist es gerade nur wichtig Dir zu sagen:" Du wirst verstanden und bist kein schlechter Mensch! Es ist wirklich hart und schwer für Dich und ich weiss, Du machst alles für Deine Family.

*drück Dich* lg, lis
Ich hoffe das ist hier die richtige funktion um zu antworten :/ vielen lieben dank Lis x3 ach unbedingt auf Tips bin ich eh nicht aus. Aber ich denke einfach mal etwas Verständnis zu haben tut wirklich gut. Vorallem mit wem soll man reden in so einer Situation. Meine beste wohnt 500km entfernt meine Eltern haben genug am Hut weil meine Mam schwer krank ist.. also mit wem soll man reden.. vorallem ohne gleich verurteilt zu werden :(

ich hoffe ihr beide erlebt auch bald bessere Zeiten x3 liebe Grüße
 
G

Gelöscht 117069

Gast
Hallo,

unterstützt er dich denn im Haushalt oder bei den Kindern?
Oder sitzt er nur den Tag über vor dem PC?

Ich glaube dir das dein Mann psychische Probleme hat.
Aber dann soll er auch für eine Gesundung sorgen und nicht vor dem PC sitzen.
Diese Forderung kannst du stellen.
Denn wer so gerne und viel Zeit vor dem Computer verbringt dem kann es nicht so schlecht gehen.
Vermutlich mag er sein Leben mittlerweile so wie es ist, ist ja auch bequem.

Ich würde mich in Zukunft weigern sein Leben so mit zu bestreiten.
und mich um alles allein kümmern zu müssen.

Setz dich hin und formuliere für dich deine Forderungen und teile sie ihm mit. Fordere eine Umsetzung und eine Verbesserung.
Dein Mann kann das leisten wenn er eine Veränderung wirklich möchte. Du solltest dein Leben und das deiner Kinder in Zukunft so nicht mehr fortsetzen. Wenn sich da nichts ändern sollte, ich an deiner Stelle würde mich dann für eine gewisse Zeit trennen.
Einfach um mal zu zeigen das du diesen Zustand nicht mehr mitmachst.

Es gibt genug Bereiche in denen er nach Hilfe fragen kann um seinen Zustand zu verändern. Psychiater, Neurologe, TK, Klinik, Therapie, Selbsthilfegruppen, Reha, Medikamente und vieles mehr.
Hier muss er gefordert werden.
Denn wie lange möchtest du ein 3. Kind haben?

Viele Grüße und alles Gute,
Muir
Hallo Muir, das klingt alles sehr logisch und klar du hast absolut Recht, aber die Umsetzung ist schlicht weg nicht einfach. Es gab schon einiges Gespräche und das nicht nur von mir aus, er selbst hat oft die Einsicht nur an der Umsetzung scheitert es. ich will ihm keinesfalls Faulheit unterstellen aber ich weiß das er einfach angst hat. Tabletten nimmt er, Therapie hatte er mal aber durch den umzug bis jetzt "vorallem durch corona" noch keine neue gefunden. Ich hoffe wir finden bald eine .. vielen dank für deine Tips, vielleicht ermuntere ich mich mal wieder zu einem Gespräch.
 

DarkRose

Aktives Mitglied
Kannst Du Dir am Tag denn ein bissl Auszeit für Dich nehmen oder bist Du voll eingespannt?

Bitte vergiss Dich dabei nicht!
Es ist wirklich sehr belastend, und man schwebt zwischen Wut, Mitleid, Verzweiflung und Schuldgefühlen....

... wenn es Dir hilft zu schreiben, mach es 💪, egal über lustiges, ernstes, etc,...sich nicht allein zu fühlen , ist viel wert, und das bist Du hier nicht 😀🤘
 
G

Gelöscht 117069

Gast
Kannst Du Dir am Tag denn ein bissl Auszeit für Dich nehmen oder bist Du voll eingespannt?

Bitte vergiss Dich dabei nicht!
Es ist wirklich sehr belastend, und man schwebt zwischen Wut, Mitleid, Verzweiflung und Schuldgefühlen....

... wenn es Dir hilft zu schreiben, mach es 💪, egal über lustiges, ernstes, etc,...sich nicht allein zu fühlen , ist viel wert, und das bist Du hier nicht 😀🤘
Genau so ist es :( dieses Teufelsrad aus dem man nicht rauskommt. Tag für Tag.. ich stehe jeden Morgen auf trinke meinen Kaffee richte alle für meine Kinder her.. höre musik und stell mir eine soviel schönere Welt und vorallem eine schönere Zeit mit meinem Mann vor. Das Motiviert mich täglich gut gelaunt zu sein und um am liebsten die ganze Welt zu umarmen.. aber dann steht mein Mann auf .. Morgen Muffel.. kein Gespräch bis 15 uhr bis die Antidepressiva wirkt. Ausgelaugt von dem Alltag blüht er dann mal um 22 uhr auf .. und ich bin müde. Wie kommt man da nur raus :(

naja aktuell ist alles das selbe vorallem durch corona. davor hatte ich ja mein tägliches Fitnessstudio. denke aktuell ist die Umsetzung von einigen dingen einfach noch schwerer.
 
D

Die Queen

Gast
Genau so ist es :( dieses Teufelsrad aus dem man nicht rauskommt. Tag für Tag.. ich stehe jeden Morgen auf trinke meinen Kaffee richte alle für meine Kinder her.. höre musik und stell mir eine soviel schönere Welt und vorallem eine schönere Zeit mit meinem Mann vor. Das Motiviert mich täglich gut gelaunt zu sein und um am liebsten die ganze Welt zu umarmen.. aber dann steht mein Mann auf .. Morgen Muffel.. kein Gespräch bis 15 uhr bis die Antidepressiva wirkt. Ausgelaugt von dem Alltag blüht er dann mal um 22 uhr auf .. und ich bin müde. Wie kommt man da nur raus :(

naja aktuell ist alles das selbe vorallem durch corona. davor hatte ich ja mein tägliches Fitnessstudio. denke aktuell ist die Umsetzung von einigen dingen einfach noch schwerer.
Dein Mann scheint durch fehlende Arbeit und Co einen strukturierten Tagesablauf zu fehlen. Gerade wenn man depressiv ist, ist bis in die Puppen schlafen fatal in mehreren Hinsicht.
Man verpasst viel von Tag und es ist schnell wieder Abend, wodurch man denkt, was man schon wieder nicht alles geschafft hat, was ein runter zieht und der Kreis schließt sich.

Vorschlag: Gebe Ihnen ganz viele Aufgaben in Haushalt, mit Angaben was wann erledigt werden muss, wo er schon vor 12 aktiv werden muss. Dadurch wirst nicht nur Du entlastet, sein Geist kommt langsam auf Trab und lernt wieder aktiv am Leben teilzunehmen.

Weigert er sich allerdings oder stellt sich sogar quer, solltest Du Dir vielleicht überlegen ob Du die nächsten 60 Jahre so leben willst...
 

bertil

Aktives Mitglied
Elektronisch drauf sind praktisch alle bis auf den beneidenswerten Wurzelsepp vom Talschluß. Dein Mann ist aber offenbar noch mehr drauf als Andere und damit auch keine Seltenheit mehr.

Der Begriff binge/binging stammt aus der Kokainszene und die Übertragung dieses Verhaltens auf TV/Internetsucht war tatsächlich sehr treffend. Einzig das "craving" fällt weg. Wenn es um Kokain geht ist ein binge user zugleich ein craver, der unentwegt seinen Dealer um Nachschub anhaut. Internetsüchtige müssen hingegen nur einer Taste haptisch nahe kommen. Wertkarten-Internetsüchtige betreiben aber sehr wohl auch craving und fahren nachts zur Tankstelle raus für ein paar GB mehr und sofort. Statt es einmal sein lassen zu können.

Bin kein Experte und es kommt wohl sehr darauf an, welchen content er sich reinsaugt. Ist er ein Gamer oder Newsjunkie. Das gibts auch. Ich habe selber manchmal das Gefühl, alle Online Zeitungen der Welt lesen zu müssen, um nicht nachzuhinken beim Überblick über die massenweise Pro und Kontra Argumentation zu jedem Dachsfurz.

Meine Phasen, die ich dabei schon hatte, da gabs eigentlich nichts zu therapieren in Form einer Ursachenforschung und Sinnkonstruktion. Genau wie ein kaputter Kokser eine glückliche Kindheit haben konnte und viel Erfolg im Leben, steht die Sucht für sich selbst. Darum gibt es nur eine Lösung und das ist Abstinenz.

Jemand muss den Knopf ausmachen und dafür sorgen dass er drei Tage lang aus bleibt. Finde den Mut, versteck sein Gerät und sein Alternativgerät auch gleich. Er ist eh arbeitslos und kann drei Tage leben, ohne am Handy erreichbar zu sein.

Bekommen wirst Du die Reaktion eines Junkies. Dein Mann wird wahrscheinlich so austicken dass Du Dich vor ihm fürchten wirst und ihm seine Sachen wieder geben wirst. Weil das ja seine Schutzmauer gegen die Welt ist. Aber Du solltest eine klare Ansage machen: wenn ich dir das Zeug zurück
geben soll, ist es aus. Meiner Meinung nach.

Treib es auf die Spitze. Sag ihm er soll dreimal ums Haus gehen bevor er seine Entscheidung trifft, zwischen Dir und drei Tagen ohne Internet. Wenn er dabei mitmacht und nahtlos zum TV binging wechselt, das wird er doch hoffentlich nicht.... Und wenn er wieder ran darf, wird es natürlich wieder heikel. Er müsste sich in diesen drei Tagen Gedanken darüber machen und sich mental darauf einstellen, ob er rückfällig werden möchte. Was meiner Meinung nur verhindert werden kann, wenn Du dann nach einer Stunde mit dem Kochlöffel aufs Display klopfst und er diszipliniert abdreht.

Ist die Sucht gezähmt und beginnt er dadurch wieder, sich mit anderen Dingen zu beschäftigen. Ist sicher ganz viel gewonnen. Es wäre die Grundlage für alles Weitere.

Nun bist Du selber schon mit den Nerven am Ende und ich will Dich zu einem Husarenritt provozieren. Wenn ein solches Vorgehen Deiner Meinung gut wäre, vielleicht kannst Du ja mit dem Mut der Verzweifelten die Szene auf Dich nehmen, die es höchstwahrscheinlich geben wird.

Damit hättest Du dann aber ziemlich alles gegeben, finde ich. Alles wird davon abhängen, ob er nach der ersten Tobsucht Deine Initiative würdigt und die helfende Hand ergreift.

Dann geht es natürlich um die Sinnsuche. Die Fachleute sehen die Logotherapie nach Viktor Frankl nur als eine von vielen Ansätzen. Meiner laienhaften Meinung nach trifft sie die Nöte unserer Zeit am Besten. Es muss wieder ein Sinn her und ein Ziel!





Und noch ein Pflichtwerk:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 115368

Gast
Erst dachte ich, der bertil hat einen tillt. :cool:
Als ich alles gelesen habe muss ich im beipflichten. Dein Mann muss in die Gänge kommen. An dir liebe "Seinefrau2020", komischer Name aber sagt viel aus, liegt es definitiv nicht. Nach meiner Meinung hat er dich nicht mal verdient.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben