Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Unsicherheit nach Einteilung in Abiklasse

V

VanyBlack

Gast
Hey...

ich bin 17 und gehe in die 12. Klasse... Habe das „Glück“, dass wir an unserer Schule G9 haben. Heißt, ich mache erst nächstes Jahr mein Abitur. Ich gehe auf eine Waldorfschule, auf der man alle Abschlüsse machen kann (FHR, Abi, MR, Hauptschulabschluss). Der „Vorteil“ (ich sehe es eher als Nachteil) daran ist, dass wir bis zum letzten Schuljahr alle zusammen unterrichtet und erst dieses Jahr in Abschlüsse getrennt und mit der Parallelklasse vermischt wurden. Und jetzt wird mir langsam echt klar, dass der Druck steigt. Da wir letztes Jahr noch mit allen unterrichtet wurden gab es massenhaft Schüler, die sich auf dem klassenschnitt der besseren ausgeruht haben, die einfach schwächer waren.

Jetzt merke ich allerdings extrem dass nur noch die Guten da sind und das macht mir wahnsinnig Stress. Auf einmal fühle ich mich nicht mehr so gut, traue mich im Unterricht kaum noch zu sprechen. Und das trotz einem Schnitt von 1,2. Wir haben jetzt kurz vor dem Abschluss eine neue Mathelehrerin bekommen und mit ihren Erklärmethoden komme ich nicht klar. Habe trotzdem eine 3 geschafft,auf der ich in Mathe sowieso stehe. Mein größeres Problem ist eher, dass ich in Bio eine 2 geschrieben habe. Das ist mir in meinem Leben noch nie passiert!! Neulich hatten wir ein Gespräch mit unseren Klassenlehrern, die mir gesagt haben dass meine Biolehrerin enttäuscht ist...

Der Druck steigt und ich kann mich kaum noch konzentrieren. Mein Schnitt wird im Halbjahr auf ca 1,4 sein... Meine Lehrer haben gesagt, dass meine Leistung okay ist. Aber das macht mir nur noch mehr Gedanken, weil das für mich so klingt, als würden sie nicht erwarten, dass ich es besser kann. Ich kann diese Aussage so schwer einschätzen.... dieses „du bist gut“ damit wären andere Leute zufrieden, ich denke allerdings das heißt so viel wie „Und du wirst nie besser sein als nur gut also streng dich nicht an“. Allerdings haben sie auch gesagt, dass es normal ist dass man in der 12 etwas abfällt und dass man auch wieder besser werden kann...

Kann das mit meiner Konzentration und Angst vielleicht an den neuen Umständen in der Klasse liegen und daran, dass es mir zur Zeit psychisch wegen Corona nicht so gut geht? Meint ihr das wird wieder besser wenn ich mich an die Veränderungen gewöhnt habe? Denn ich gebe mir wirklich Mühe! Ich lerne im Durchschnitt 6 Stunden pro Tag und arbeite hart an mir und meiner Leistung!! Dazu kommt dass meine Klasse mich nur toleriert wenn ich gute Noten schreibe... (ich schicke ihnen Stoff und werde dafür verschont...) Wieso kann ich nicht einfach wieder gut sein?? D: Sagt bitte das mit dem abfallen ist normal...

Wie geht es euch mit der Coronasituation in der schule?

LG
Vanessa
 
T

TheFish

Gast
Also ich finde du brauchst ganz dringend Professionelle Hilfe...
Wer sich solche Sorgen macht, der sollte sein Abi besser nicht machen und sich davor lieber noch durchchecken lassen. Ich finde da läuft bestimmt was nicht ganz richtig bei dir...
Meiner Meinung nach ist es wichtig, stabil zu sein bevor man das Abi macht, denn das ist eine große Belastung
 

Keep Going

Aktives Mitglied
Hallo Vanessa,

ich denke, du machst dir selbst einen riesigen Druck, zumal die neue Situation ("nur noch die Guten sind da") eh schon stressig genug ist. Dann kommt noch Corona dazu..

Kannst du dich denn zumindest auch mal entspannen?

Ich finde, du interpretierst auch sehr viel, wer wie was gemeint haben könnte. Da du es nie wissen wirst, entscheide dich doch für die positive Annahme. Damit lebt es sich meiner Ansicht nach auch viel besser, als anzunehmen, die Welt wäre gegen einen (übertrieben ausgedrückt, das hast du auch nicht gesagt).

Dass deine Leistung in der jetzigen Situation etwas gelitten hat, ist meiner Ansicht nach völlig normal. Du bist halt keine Maschine, das geht eben nicht alles spurlos an dir vorbei. Ich denke auch, dass das wieder besser werden wird bei dir.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Deine Noten sind prima und du solltest damit aufhören, Mitschülerin, die dich ärgern, Hausaufgaben zu schicken.
Erzähle diese Erpressungen einem Lehrer.
 
V

VanyBlack

Gast
@Schroti Das ist den Lehrern ziemlich egal. Ich war früher etwas schwierig und auch jetzt 7 Jahre später werde ich noch verurteilt. Habe 10 Jahre heftiges mobbing hinter mir und nie wurde irgendwas gemacht. Das heißt wenn irgendwas ist bin ich immer dran schuld, von daher würde das nichts bringen.

Aber das tut grad auch nichts zur Sache, ich hatte mir eigentlich Hilfe wegen meiner Situation erhofft mit dem Stress und so.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Denn Stress kannst du nur minimieren, wenn du lernst anzuerkennen, dass du bereits eine sehr gute Schülerin bist.
 
V

VanyBlack

Gast
Ähhh meine Lehrer @Bion3 ? Damit dass sie mir sagen dass ich „gut“ bin meinen sie ja, dass sie mir nicht zutrauen besser zu sein. Und Vergangenheit Loslassen?? Ich mache mir die ganze Zeit Stress! Oder meinst du damit ich soll meinen 1,2er schnitt ziehen lassen und immer schlechter werden? Super Tipp
 

Sadie02

Aktives Mitglied
Hi!


Ich denke, man kann es nicht so ganz trennen bei dir. Du schreibst zwar deutlich, dass du vor allem unter dem Druck leidest, den du dir selbst machst. Du bekommst aber auch völlig unnötigen Druck von außen.

Corona ist eine Katastrophe, weil sie gerade den Schülern und Jugendlichen und Kindern deutlich machst, dass die Politik absolut null an ihrem Wohl und an ihrer Zukunft interessiert ist und sie selbst in kleinen Kindern nichts als potentielle Virenträger sieht, die man möglichst unschädlich machen muss. Dieses Problem haben alle. Ich habe letztes Jahr den Realschulabschluss gemacht, und es war ab März das Grauen. Vor allem die ständige Unsicherheit. Dass dir das zu schaffen macht, ist total verständlich, allerdings ist das auch etwas, was du selbst kaum ändern kannst.

Dann sehe ich da Druck von Lehrern. Diese Bio-Lehrerin war enttäuscht von dir, weil du einmal nur eine Zwei geschrieben hast? Klar, wenn du sonst immer eine Eins hast, bist du schlechter geworden. Und ja, da kannst du dich ärgern...hätte ich bei mir in Mathe auch. Aber...die Lehrerin ist „enttäuscht“ wegen deiner einmaligen Zwei? Merkwürdige Frau.

Wichtiger finde ich aber, dass du tatsächlich was in Richtung Mitschüler unternimmst. Wenn ich dich richtig verstehe, musst du sehr gute Noten haben, die Hausaufgaben von anderen mitunter unternehmen, und dafür hast du deine Ruhe und landest nicht im Mobbing-Fadenkreuz? Da kannst du nur verlieren. Diese faulen Idioten sollen ihre Aufgaben gefälligst selbst machen und deine Noten gehen die gar nichts an. Selbst wenn du weiterhin für sie „arbeitest“, hast du nie die Garantie, dass es dabei bleibt, dass sie fürs Stillhalten nicht noch mehr fordern. Da brauchst du Hilfe von außen und solltest dich wem anvertrauen. Eigentlich müsste doch gerade auf der Schule etwas gegen Mobbing gemacht werden, schon damit sie sich im Vergleich zu staatlichen Schulen positiv abhebt. Geh das an...erdulden ist das Falscheste, was du machen kannst.

Naja...und selbst bist du auch sehr ehrgeizig. Einerseits ein toller Charakterzug, weil der dich vermutlich weit bringen wird. Aber mit der Dosis ist es so eine Sache. Sechs Stunden pro Tag lernen in der Klasse noch vor dem Abi...das kommt mir extrem viel vor. Ich war nie auf einem Gymi...ich weiß nicht, wie viel man da machen muss, aber täglich sechs Stunden zusätzlich zur Schule, da hast du ja einen Tag nahezu ohne Freizeit und Zeit für dich. Wie ein Topmanager, nur leider nicht bezahlt. Das ist in meinen Augen zu viel. Ich würde da irre werden und das nicht durchhalten. Vielleicht kannst oder solltest du das ein bisschen reduzieren?

Alles Gute!
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben