Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Unsicher

Nico019

Neues Mitglied
Hallo!

Ich habe folgendes Problem. Ich habe seit längerer Zeit meinen Abschluss gemacht und habe dann dazwischen meinen Zivildienst abgelegt, da ich in Österreich wohne. Ich habe alles sehr gut organisiert und hatte einen festen Plan, wie mein Leben danach weitergehen soll, da ich keine Zeit verplämpern wollte. Aber es ist alles anders. Nicht nur, dass ich bei meinem gewünschten Studium nicht angenommen wurde, ich habe mich in jedem Bundesland beworben, sondern ich finde auch keinen Job. Ich habe schon soviele Bewerbungen geschrieben und es kam eine Absage nach der anderen. Immer heißt es, dass ich grundsätzlich ein guter Kandidat bin, weswegen sie mich in Evidenz für zukünftige Stellen halten, aber für die Stelle, auf die ich mich beworben habe, reicht es nie. Danach habe ich mich für ein anderes Studium beworben, bei dem es normalerweise keinen Aufnahmetest gibt, es sei denn es sind zuviele Kandidaten. Was musste natürlich passieren, genau wenn ich mich für das Studium anmelde, sind die Kapazitäten überschritten und es findet ein Aufnahmetest statt. Uns wird erst Ende Juli bescheid gegeben, ob sich bis dahin nicht doch noch ein paar angemeldet haben, damit der Test nicht stattfinden muss. Eigentlich wollte ich anfang August einen Kurs machen, der Grundvoraussetzung für dieses Studium ist, aber ich will keine 300 € ausgeben, wenn ich nicht weiß, ob ich zum Studium zugelassen werde. Ich habe mich beim AMS gemeldet, um schneller einen Job zu finden, aber die bringen mir nichts. Mal abgesehen davon, dass ich weder arbeitslosengeld erhalte, noch irgendwo versichert bin. Ich erhalte nun die Mindestsicherung, da ich bereits eine Studentenwohnung habe. Ich habe die Wohnung bereits genommen, weil ich schon weiß, dass ich in der Stadt leben möchte und ich auch in der Stadt bessere Jobchancen habe. Aber ich habe keine ruhige Nacht mehr, weil ich einfach mit nichts dastehe, keiner will mich und ich stehe im Ungewissen...
Außerdem ist es auch so, dass das zweite Studium, so meinen es viele, sehr sehr schwierig ist und da ich damals in Mathe durchgeflogen bin beim Abi, habe ich auch irgendwie Angst vor dem Studium. Ich weiß zwar, dass der Beruf mir Spaß machen wird und ich weiß schon ein kleines bisschen wie das Studium so ungefähr aussieht, da ich beim Abi in diesem Fach meine Prüfung abgelegt habe, aber ich habe seit dem durchfallen in Mathe solche Versagensängste.
Ich möchte nie wieder das durchmachen, was ich beim Abi durchmachen musste bzw. generell in der Schule. Ich hatte zwar bis auf Mathe gute Noten, aber die Lehrer dort haben mich und das meine ich ohne Witz, traumatisiert. Seitdem ich über das zweite Studium nachdenke habe ich auch immer wieder Alpträume von der Schule, dass ich irgendwo durchgeflogen bin und nun lernen muss, sonst passiert was weiß ich. Ich habe dann einfach immer dieses hässliche Gefühl vom Versagen und wenn ich dann in der Nacht aufstehe kann ich nicht schlafen, weil ich mir einrede, dass ich das Studium nicht schaffe.

Es ist sehr viel wirres was ich schreibe, aber vielleicht versteht das ja jemand ungefähr und könnte mir den einen oder anderen Tipp geben...

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Nico019,

schau mal hier: Unsicher. Hier findest du was du suchst.
G

Gelöscht 15361

Gast
Vielleicht einen Kurs in VHS beantragen oder einen Nachhilfelehrer in Mathe nehmen, der dir diese Ängste nehmen kann? Für mich klingst du sehr durcheinander.
Ich verstehe nicht ganz, du schreibst auf der einen Seite, dass du kein Studium hast und auf der anderen Seite sprichst du von einem zweiten Studium?
 

Nico019

Neues Mitglied
Vielleicht einen Kurs in VHS beantragen oder einen Nachhilfelehrer in Mathe nehmen, der dir diese Ängste nehmen kann? Für mich klingst du sehr durcheinander.
Ich verstehe nicht ganz, du schreibst auf der einen Seite, dass du kein Studium hast und auf der anderen Seite sprichst du von einem zweiten Studium?
Ich bin auch durcheinander. Ich habe keinen Platz bei meinem Wunschstudium erhalten. Das zweite Studium ist eine Notlösung, zwar bin ich sicher, dass es mir gefallen wird, aber meine erste Wahl war es halt nicht.

Ich habe Mathematik ja bereits bestanden und mein neues Studium hat nichts mit diesem Fach zu tun, aber die Versagensängste sind wieder da, die ich damals hatte, als ich Mathe nicht bestanden habe. Was ist wenn ich wieder durchfalle? Was ist wenn das Studium tatsächlich zu schwer für mich ist? Dann war es einfach Zeitverschwendung. Andererseits, was habe ich für Optionen, Job bekomme ich ja keinen und ich will nicht noch länger nichts tun....
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Unsicher beim Jobauswahl / Gestalter f. visuelles Marketing? Beruf 2

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben