Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Unsicher über den richtigen Lebensweg

Jan

Neues Mitglied
Guten Tag liebe Community,

ich fühle mich insgesamt sehr unsicher, was meinen Lebensweg betrifft, bzw. Was ich im Leben möchte.

Kurz etwas immer mich:
ich bin heute 25 Jahre alt, habe letztes Jahr die schulische Ausbildung zum kaufmännischen Assistenten für Fremdsprachen und Korrespondenz abgeschlossen und schließe im Sommer nun die Weiterbildung zum geprüften Betriebswirt mit Schwerpunkt Immobilienmanagement ab.
Danach habe ich vor einen auf insgesamt vier Semester verkürzten Bachelor-Studiengang in BWL anzuschließen, der als FernStudium organisiert ist. Ich möchte parallel Praktika machen um Berufserfahrung zu sammeln.
Und dann einen Master auch mit Immobilienschwerpunkt abschließen und in den Consulting-Bereich einsteigen.

Ich wäre wenn ich den Bachelor abschließe bereits 28 bzw. Bei dem Masterabschluss 30 Jahre alt.
Habe ich damit überhaupt noch Chancen?

Was mich in den letzten Monaten plagt, sind Gedanken über mein Alter, meine bisher erlebten Misserfolge und generelle Vergleiche bezüglich Studium und erreichte Ziele mit anderen. Ich neige wirklich stark dazu mich ständig mit anderen zu vergleichen und fühle mich dabei immer schlecht, minderwertig und einfach nicht zugehörig.

ich fühle mich schon sehr alt, denke immer daran, dass andere schon viel weiter sind und mehr erreicht haben. Ich habe nach meinem Abitur angefangen Politikwissenschaft zu studieren, was ich aber aufgrund von Perspektivlosigkeit und Depressionen abbrechen musste.

Wie kann ich insgesamt positiver und zufriedener sein?

Ich freue mich über eure Ratschläge, Ideen oder einfach nur ein konstruktives Feedback.
Vielen Dank dafür schonmal im Vorraus. ;)
 

hans

Mitglied
Klar hast du damit eine Chance. Ich bin mit 32 aus meinem Zweitstudium, ohne Abschluss.
Einen Job habe ich trotzdem gefunden. Allerdings hatte ich auch bereits einen Berufsabschluss vor dem Studium gemacht, jedoch habe ich in diesem Beruf dann nicht gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

GrayBear

Aktives Mitglied
Hallo Jan,

Du willst ohne wirkliche Berufserfahrung in den Consulting-Bereich einsteigen? Praktika sind dafür nicht gerade relevant. Aber gut, irgendwo muss man anfangen. Bist Du der Typ, der ein Fernstudium durchzieht? Warum hast Du diese "Weiterbildung" eingeschoben und hast nicht das Studium gleich begonnen. So wiederholst Du so manche Dinge, aber mit Deinem späteren Job hat das nicht wirklich so viel zu tun, denn auch hier klaffen Lehre und Praxis etwas auseinander.

Vergib mir, wenn ich falsch liege, aber auf den ersten Blick liest sich das in etwa so: da wusste jemand nicht so recht, was er machen soll und ist eher per Zufall in der Immobilienbranche gelandet. Aber die Theorie hat wohl mehr Spaß gemacht, als die Praxis und jetzt sollen Dir eine Reihe von Abschlüssen einen Weg ebnen, den Du noch nicht wirklich ausgemacht hast. Das alles wirkt etwas "zögerlich".

Im Immobilienbereich ist "netzwerken" essentiell, denn in fast allen Bereichen musst Du Menschen und Firmen dazu bringen, das Projekt gemeinsam zu stemmen. Es sei denn, Du spezialisierst Dich auf die Buchhaltung. Aber dafür ist Dein Studium dann eher nur ein Einstieg.

Größere Firmen und Genossenschaften suchen Leute wie Dich. Wäre eine Kombination aus einem 60-70%-Job und dem Fernstudium etwas für Dich? Dann hättest Du die Praxis und die Theorie.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Unsicher wegen Studium Studium 8
K Findet ihr auch, dass sich mein Dozent über mich lustig macht? Studium 26
X Für den Master umziehen? Studium 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben