Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Unmenschilcher Jugendwohngruppenleiter

nadinef2019

Neues Mitglied
Hallo, ich bin 17 Jahre alt, mache gerade einen weiteren Schulabschluss und wohne in einer privaten Wohngruppe. Ich hab soviel zu sagen, dass ich garnicht weiß, wo ich anfangen soll.

Ich wohne schon seit ich 6 Jahre alt bin in verschiedenen Wohngruppen. Seit ca. 1 Jahr wohne ich in einer privaten und fühle mich hier nicht wohl. In meiner vorherigen Wohngruppe war das Problem das die Kinder zu jung waren und mir in meinem pubertären Alter auf die Nerven gingen. Also hab ich den Entschluss gefasst auszuziehen und hab mir eine andere Jugenwohngruppe angeschaut. Ich hatte ein Gespräch, alle waren nett zu mir und ich hab mich richtig wohl gefühlt. Einen kleinen Augenblick war ich alleine mit zwei der Jugendlichen und sie haben mich gewarnt: ich solle nicht einziehen.
Aber ich hab es gemacht weil ich aus der alten Wohngruppe rauswollte, obwohl es mir da blendend ging.

Paar Wochen später bin ich Eingezogen und war richtig glücklich mal einer der großen sein zu dürfen, denn hier gibt es keine Regeln. Ich durfte mein Zimmer komplett neu Einrichten, durfte machen was ich will.

Drei Monate später erfuhr ich dann warum ich gewarnt wurde. Der pädergogische Leiter ist einer der fiesesten Menschen die ich kennenlernen durfte. Ich hatte Probleme in der Schule, weil ich gemobbt wurde, kurz vor den Abschlussprüfungen. Er schreite mich an, beleidigte mich als Schlampe und drohte mir mich fertig zu machen. Er gab mir 4 Wochen Hausarrest und ich musste einen Zettel schreiben wo drauf stand was ich den angeblich für einen Mist fabriziert hätte und das ich mich nur mit einer einzigen Person treffen darf. Den musste ich dann Unterschreiben. Klingt zwar nicht schlimm aber die Art und Weise wie er mich angeschrien hat, obwohl ich dort saß geheult habe und keine Luft mehr bekommen habe. Ich war so geschockt das ich mich nachdem Gespräch eine Stunde lang übergeben habe.

Nachdem das passiert ist hatte er mich auf dem Kicker. Für alles was in der Wohngruppe passiert macht er mich schuldig. Auch bei anderen in der Wohngruppe ist das so. Er hat sozusagen seine Aschenputtel und seine Prinzessinen. Die einen dürfen jedes Wochenende weg, müssen keinen Küchendienst machen oder bekommen keinen Ärger für Sachen wie Drogen nehmen, Klauen, Unordnung.

Noch ein Beispiel zum Thema Drogen nehmen:
Diese Woche waren drei Jugendliche positiv beim Drogentest. Ich komme in die Küche wo alle saßen und werde aus dem nichts total angeschrien von ihm. Ich solle ja auf mein Leben klarkommen und etc. Egal was ich mache, egal was ich denke oder sage es ist seiner Sicht nacht totaler Blödsinn. Ich bekomme für alles, wirklich alles ärger. Egal ob ich jemandem helfe oder nicht. Die anderen machen was sie wollen, aber es fällt alles auf mich zurück. Nur ich und zwei andere Jungendliche bekommen ärger. Auch schreckt er nicht davor zurück mich vor meiner ganzen Schulklasse anzuschreien und zu beleidigen.

Sein Verhalten kam man sozusagen so erklären: er lässt niemanden ausreden, er lässt dich nicht zu Wort kommen, er nimmt sic Rechte die er nicht hat, er weiss das andere Menschen sensibel sind und nutzt es aus, erpresst uns...

Ich halte es hier nichtmehr aus. Ich weiss es klingt nach einer pubertierenden 17 Jährigen die Stress mit ihrem Betreuer hat, aber es ist hier echt nicht Menschenwürdig und auf garkeinen Fall pädagogisch wertvoll. An Beispielen anderer Kinder kann ich sagen, dass jemand sich hier schonmal versucht hat umzubringen wegen ihm, er anderen das Zimmer auseinander nimmt und und und...

Er hat auch eine ganz andere Seite die er, aber nur zeigt, wenn Besuch da ist, das Jugenamt, Eltern o. ä.

Ich würde gerne Ausziehen, aber er findet immer einen Weg einen beim Jugenamt schlecht zu machen oder einen zu Erpressen.

Bitte Hilft mir und den anderen Jugendlichen.
Und bitte nicht sowas wie Heimaufsicht oder Schutzhof.
Mit der Heimaufsicht haben es schon viele versucht und es gibt auch eine Gruppe die gegen ihn arbeitetet, aber das hilft alles nichts.

Danke für Lesen.
& schonmal für die Antworten.
 

LeonieMarie

Mitglied
Ich würde trotzdem nochmal Heimaufsicht mit reinschreiben. Einfach weil, die haben dort ja auch einen Ordner mit allen Beschwerden und wenn der dick genug ist, fällt der vielleicht schon noch mal auf ihn zurück.

Wenn er dich wirklich beleidigt ("Schlampe"): Stell eine Strafanzeige.

Und ansonsten, wo liegt denn das Problem beim Ausziehen? Geh doch einfach. Hast du vielleicht einen Freund, bei dem du erstmal unterkommen könntest? Oder Freundinnen?

Sonst kannst du auch einfach noch in die Inobhutnahme gehen und sagen, du gehst auf keinen Fall dorthin zurück, sie suchen dir was Neues oder du schläfst halt unter der Brücke. Vielleicht bewegt sich dann was...
 
D

Deliverance

Gast
Hallo,

Ich arbeite auch in einer Wohngruppe und finde das geschilderte Verhalten katastrophal!
Egal wie sauer man auf einen Jugendlichen Ist, anschreien und beleidigen geht gar nicht!
Ich würde dir raten, dich an das Jugendamt und deinen Vormund zu wenden - Beschweren hilft leider nicht viel, wenn man von den anderen Betreuern keine Rückendeckung bekommt....du hast ein Anrecht darauf, dass du dir deine Wohngruppe selbst aussuchen darfst, dass wissen die wenigsten. Es steht dir frei, dir über das Jugendamt andere Perspektiven anzuschauen.

Führe mal Protokoll - wann schreit er wen an? Wer ist dabei? Was wird gesagt?

Strafrechtlich nicht ganz so fein wäre es, seine Eskapaden heimlich aufzuzeichnen und dann dem Jugendamt vorzulegen - vor Gericht würde das nicht als Beweis zählen und du könntest dafür einen auf den Deckel bekommen. Allerdings steht es dir auch frei, in deinem Zimmer Aufnahmen zu machen, du darfst sie eben nur nicht weiter verbreiten.
 

cucaracha

Urgestein
Du kannst zur Polizei gehen und ihn anzeigen.
Auf jeden Fall würde ich mich beim Jugendamt beschweren und bei der Heimaufsicht.

Was hast du gegen die Heimaufsicht ?

Du kannst zu den Vorgesetzten von der Heimaufsicht und den Jugendamtsmitarbeitern gehen.

Suche dir eine Wohngruppe, welche du magst.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben