Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Unglücklich verliebt, Kontaktabbruch?

Elal

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen,

Wollte hier mal über ein Thema reden, das mich sehr beschäftigt und mehrere Meinungen einholen.

Folgende Situation:
Zu Beginn meines Studiums habe ich mich in eine Kommilitonin verliebt. Wir haben viel zusammen unternommen, die gleichen Vorlesungen belegt, den selben Freundeskreis an der Uni aufgebaut, etc.

Eines Tages habe ich ihr dann meine Liebe gestanden, aber sie hat meine Gefühle nicht erwidert und "wir" haben beschlossen nur Freunde zu bleiben. Nach diesem Ereignis hatten wir trotzdem nicht weniger Kontakt, wegen den gleichen Vorlesungen, Freunden und weil wir bisher auch immer alles zusammen unternommen hatten.
Am Anfang war es ziemlich hart, aber ich dachte ich komme damit klar.
Letztens traf sie dann aber auf einer Party, die wir gemeinsam besuchten, ihren Exfreund wieder. Von ihm habe ich noch nicht mal gewusst, obwohl sie ihn während unserer Studienzeit (nachdem ich ihr meine Liebe gestanden hatte) kennen gelernt hatte. Dass sie mit ihm auf einmal so vertraut gewirkt hat und mich mehr oder weniger stehen gelassen hat, hat mich sehr fertig gemacht.
Jetzt ist das Studium bald rum, aber wir werden beide unseren Weg an der selben Uni fortsetzen. Nur bin ich mir nicht sicher ob ich nochmal zwei Jahre in dieser Situation aushalte. Es ist nicht so, dass ich ihr egal wäre (Thema Ausnutzen), nur bedeute ich ihr nicht so viel, wie sie mir.
Habe deswegen schon häufiger mit dem Gedanken gespielt den Kontakt abzubrechen, aber das ist sehr schwierig, wenn man sich fast täglich sieht und die selben Freunde hat.

Wollte hier mal um Rat fragen, vllt war ja auch einer schonmal in der gleichen Situation und kann mir weiterhelfen.

Viele Grüße
L
 

Anzeige(7)

runner

Mitglied
Hallo Elal,

auch bei dir sehe ich Parallelen zu meiner eigenen Situation. Es ist unheimlich schwer zu akzeptieren wenn die Gefühle nicht sofort und mit genau der gleichen Stärke erwidert werden. Die Frage ist: Was willst du? Wenn du wirklich nicht mit einer Freundschaft klar kommst, dann versuche doch die Anzahl der Situationen zu reduzieren in denen ihr euch seht. Ordne ihr Verhalten richtig ein, und mach dir klar, dass sie dich dann auch nicht verdient hat.

Aber ich befürchte eben, dass du noch nicht mit der Sache abgeschlossen hast und immer noch voller Hoffnung bist. Und genau an diesem Punkt bin ich aktuell auch. Mit dem Unterschied, dass ich noch nicht genau weiß woran ich bin. Bei dir verstehe ich es so, dass sie definitiv nichts mit dir anfangen möchte.

Dann musst du wahrscheinlich tatsächlich schauen, dass du dich anderweitig umschaust und dich vor allem ablenkst. Ansonsten machst du dich kaputt. Und für sie ist es mit Sicherheit auch nicht so toll, wenn sie dir mehr als einmal sagen muss, dass du nicht für sie in Frage kommst.

Viele Grüße und alles Gute für dich!
 

lilawelt

Aktives Mitglied
natürlich ist das möglich den kontakt abzubrechen bzw. auf ein hallo zu beschränken.
gebe sonst nicht solche ratschläge, aber dadurch verpasst du andere möglichkeiten die richtige für dich zu finden, wenn du noch wie ein verliebter idiot hinterherläufst.
sie will dich nicht. aber eine freundschaft bringt dir gerade nix, weil du noch keine phase der entliebung hattest.
und die braucht man einfach, wie sollst du sonst den master hinbekommen und endlich mal ein liebesleben entwickeln?
so nämlich nicht.
ich würde es ihr auch nicht sagen, dass du in der entwöhnung bist, sonst klammer sie.
also bau neue menschen in dein leben ein, nimm zum eis essen noch andere mit. unterhalt dich auch mit den, sie wird sauer sein, aber es wird dir gut gehen, weil du nicht immer so viele momente mit ihr alleine hast.
bei projekten mit jemand anderes zusammenarbeiten usw...
 

Elal

Neues Mitglied
Vielen Dank für eure Antworten!

@runner83:
So ganz sicher weiß man ja nie, was andere über einen denken. Ich weiß nicht, ob es da vllt noch eine klitzekleine Chance gibt, dass aus uns mal etwas wird. Ein Teil von mir hofft das natürlich noch, aber der andere, zunehmend größer werdende, Teil will eben nicht auf diese kleine Hoffnung bauen und ihr länger (als ohnehin schon) hinterher laufen.

Deswegen danke für den Ratschlag, mich abzulenken.

@lilawelt:
Auch dir danke, vor allem für die Ratschläge, wie man die Häufigkeit und "Intimität" der Kontakte reduzieren kann.
Werde das hoffentlich mehr oder weniger so umsetzen.


Darüber mit euch zu schreiben hat auf jeden Fall schon weitergeholfen mir ein klareres Bild von der Situation zu machen.

Viele Grüße und auch euch alles Gute weiterhin
 

Einhorn_das_echte

Aktives Mitglied
Hallo Elal,

wenn Du Dich um die anderen Freundschaften sorgst: "Deine Freunde müssen nicht zwangsläufig meine Freunde sein." Kannst Du das Deinen Freunden vermitteln? Wie Du mit Deiner unglücklichen Liebe umgehen sollst?: Du wirst akzeptieren müssen, daß Ihr Euch öfter begegnet als Dir lieb ist, solange ein dauerhafte räumliche Trennung nicht möglich ist. Du kannst aber trotzdem höflich und respektvoll mit ihr umgehen, ohne den "verliebten Kater" raushängen zu lassen. Das erfordert Disziplin und Selbstbeherrschung, aber es ist möglich. Was Du danach im "stillen Kämmerlein" machst, ob Du weinst oder tobst - das erfährt niemand und es geht niemanden etwas an. Versuche aber die Begegnungen auf das Unvermeidliche zu beschränken. Auch sie muß erfahren/spüren, daß Du die Situation akzeptierst. Dann wird der Umgang mit ihr vmtl. entspannter.

Viele Grüße
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
T unglücklich verliebt in einen Algerier Liebe 34
D Und schon wieder unglücklich verliebt Liebe 11
A unglücklich verliebt oder einfach dumm??? Liebe 4

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • H (Gast) Hemmi
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Gast Hemmi hat den Raum betreten.
  • (Gast) Hemmi:
    Könnt ihr mir helfen??
    Zitat Link

    Anzeige (2)

    Oben