Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Ungleiches Pärchen

Stardew

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin eine Freundin von einem Pärchen wo beide ziemlich ungleich sind, aber trotzdem gut zusammen passen und sich auch lieben. Leider gibt es jetzt öfters zwischen den beiden streit.

Person A ist sehr seltsam in der Art. Mag es nicht berührt zu werden, bekommt daraufhin auch sofort tics und er braucht viel zeit für sich alleine. A ist alles andere als spontan und hält man sich nicht an Vereinbarungen kommt das einem kleinen Weltuntergang ähnlich. A bemüht sich auch sehr seinem partner alles auf seine Art recht zu machen, aber das kommt oft falsch rüber

Person B ist gefühlvoll und braucht viel Aufmerksamkeit, was Person B aber auch zurück gibt. Das wird A glaube ich oft viel zu viel. B ist sehr spontan, vergisst sehr oft langfristige Verabredungen was ja wie oben schon gesagt für Person A nur schwer zu verkraften ist. Person B ist aber sehr schlecht darin sich klar auszudrücken was B möchte und A ist schlecht darin zu erkennen worum es geht wenn man um den heißen Brei spricht. Wenn sie versuchen sich auszusprechen endet das meistens nur im Streit und weil A sehr aggressiv wird, geht A dann lieber um sich zu beruhigen.

Beispiel: Die beiden gehen gerne zusammen schwimmen und verabreden sich. A ist meistens überpünktlich dort um rechtzeitig zu erscheinen, B hat mal wieder vergessen, dass sie überhaupt verabredet haben. Eine Entschuldigung gibt es nicht, denn B sagt sowas nicht um sich keine Schuld zu geben und A kriegt einen Nervenzusammenbruch weil A's ganzer Tagesablauf "ruiniert" ist

Ich würde den beiden so gerne irgendwie helfen, ein Gespräch zu dritt hat wenig ergeben, da B sich immer nur angegriffen fühlt egal wie lieb und nett wir beide das formuliert haben und auch nicht einsieht, dass B auch mal an etwas mit schuld hat.
Außerdem habe ich das Gefühl das A Autist ist oder vielleicht irgendwie autistisch veranlagt was die Sache etwas schwieriger macht. Alle beide sind nicht wirklich gut im empathisch sein, aber A gibt sich darin mehr mühe und fragt mich auch sehr oft um Rat, wenn A nicht erkennt wo der fehler lag und wo A an sich arbeiten kann. B ist einfach nur bockig.

Weil ich weiß dass einer der beiden hier immer mitliest habe ich keine Namen erwähnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ungleiches Pärcheb

Wirst Du denn von beiden Personen gebeten, zu helfen?
Dazu gebe ich zu bedenken: Helfen wollen und helfen können sind zwei verschiedene Dinge.
 
Hallo,
so direkt hat mich keiner gebeten. A kommt nur manchmal wenn er sich mit Situationen unsicher ist was A falsch gemacht hat, wir kennen uns schon seit unserer Kindheit und A hatte schon immer Probleme mit sozialen Kontakten. Er entschuldigt sich auch immer wieder und sagt das er da niemanden mit reinziehen möchte. B redet sowieso mit anderen nicht über sowas, das sind nur Sachen die ich mitbekomme wenn qir uns zu dritt treffen oder mir A zeigt.Ich will den beiden halt helfen.
 
Du bist offensichtlich ein sehr netter und hilfsbereiter Mensch. Dein Wunsch zu helfen ist verständlich. Aber Deine Hilfe ist nicht erwünscht. Und um beiden zu helfen, müssten sich beide Deine Hilfe wünschen. Misch Dich besser nicht ein, solange Du nicht konkret gefragt wirst. Und selbst dann würde ich an Deiner Stelle überlegen, ob "ich" für die jeweilige Frage auch kompetent bin.

Solange die beiden keinen Leidensdruck haben, der nur mit Hilfe Dritter gelöst werden kann, sollen sie auch sehen und lernen, ihre Probleme alleine zu lösen. Stell Dich auf keine Seite und lasse Dich nicht reinziehen. Ein Ohr oder mal eine Schulter leihen ist vermutlich die beste Hilfe, die Du geben kannst.

LG; Nordrheiner
 
AW: Ungleiches Pärcheb

Hallo,
das schlimme ist ja, das ich A kenne und A sich lange zeit kenne und weiß,
dass man auf A zugehen muss, alleine kommt A nie an. Das ging schon so weit, dass er versuchte sich das Leben zu nehmen ohne irgendwo eine Andeutung zu machen. Natürlich ist A in Therapie seit einigen Jahren aber ich mache mir etwas sorgen. Ich will ja auch nicht komplett eingreifen, aber ich würde gerne A ein paar Tipps geben, wenn wir uns das nächste mal wieder sehen. Das ich die Beziehung nicht retten kann, weiß ich, aber ich möchte das A weiß, dass ich mir ein paar Gedanken dazu gemacht habe und A so sieht, dass ich auch da bin als Ansprechpartnerin!
Ich mag B auch, aber A ist wie ein Geschwisterchen für mich. So emotional das ich aber auf einer Seite stehe bin ich nicht und auch wenn mich das Schicksal von A traurig macht, runter ziehen tut mich das nicht wirklich, jeder ist für sich selbst verantwortlich, was aber nicht heißt, dass man nicht auch die Augen offen halten sollte nach anderen. Da A nicht so wie jede andere Person ist, diese Person ist wirklich sehr besonders und eigenartig im Verhalten, möchte ich eben auf diese Art auf dem Weg etwas eingehen. Wir sind ja Freunde.
 
AW: Ungleiches Pärcheb

Es spricht ja nichts dagegen, dass Du A Tipps gibst, was A besser machen könnte. A sollte Deine Tipps auch wollen.
Und was B besser oder anders machen soll, bleibt dabei außen vor.
 
AW: Ungleiches Pärcheb

Hallo,
aber ich frage doch gerade danach, ob man denn nicht da irgendwie noch einen Tipp geben kann denn ich bin langsam mit meiner Weisheit am Ende und nicht ob es richtig ist A Tipps zu geben. B lasse ich hier vollkommen außen vor, da B das nicht möchte und das ist für mich in Ordnung. Ich wollte auch die Sache mit dem Autismus etwas besprechen, ob jemand mit Erfahrung vielleicht mir da noch sagen kann wie A das in den Griff bekommen kann falls es wirklich so ist? Danach hatte A auch gefragt, falls nun kommt, dass ich das erst fragen soll wenn er mich danach fragt.

Trotzdem bedanke ich mich vielmals für deine Mühe und Zeit!
 
Da A in Therapie ist, würde ich dazu raten, Dich mit dem Therapeuten zu besprechen, denn der kann A viel besser beurteilen als jeder hier im Forum. Frage A, ob er damit einverstanden ist, ggf. begleite ihn zur nächsten Therapiestunde und frage dann nach, erkläre ggf. die Dir aufgefallenen Situationen, damit situationsgerecht der Therapeut aufzeigen kann, wie Du Dich am besten verhältst.
 
wie wäre es mit einem handykalender, der auch einen am tag und eine halbe stunde vorab erinnert, dass er/sie verplant ist mit person a.
zurnot muss person a es eintippen 😉
die klingen sehr verschieden und keine entschuldigung finde ich schon hart
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben