Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

unglaubliche Angst vor Mitarbeit

Anonym

Registrierter Nutzer, anonym
Hallo,
ich gehe aufs Gymnaisum in die 10. Klasse, bin weiblich und ich habe unglaubliche Angst vor Vorträgen und generell in der Schule Mitzuarbeiten.
Ich bin generell ein ziemlich schüchterner Mensch und in der Grudschule war ich nicht einer einer ganz so sozialen Klasse. Sobald man etwas gesagt hat was Falsch war, wurde man sofort ausgelacht und das hat mich ziemlich geprägt. Meine jetzige Klasse ist zwar eigentlich ziemlich cool, aber ich kann diese alte Angst einfach nicht abschalten. Zudem hat dieses Jahr das Kurssystem schon angefangen (noch nicht komplett, wir haben noch einige Fächer mit der Klasse zusammen, aber nicht alle) und so bin ich wieder von neuen Leuten umgeben, die zum Teil so ticken wie die aus meiner alten Grundschulklasse.
Ich habe einfach Angst davor irgendetwas zu sagen, was die anderen dazu bringt mich auszulachen, so dass ich überhaupt nicht mitzuarbeiten. Ich stehe den ganzen Schultag unter Strom, weil ich mich die ganze Zeit bemühe möglichst überhaupt nicht aufzufallen, damit die Lehrer nicht auf die Idee kommen mich dranzunehmen. Dadurch bin ich am Nachmittag immer richtig fertig, ich kann nichts mehr machen und ich habe ständig Kopfschmerzen.
Ich habe keine Idee was ich gegen meine Angst machen kann.
LG
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Hallo Anonym,

Deine Angst ist verständlich. Jedoch hast Du immer die Wahl, zu tun was die Angst Dir einflüstert "Du kannst nicht..." oder ihr zu widersprechen.

Werde Möglichkeitsdenkerin und besiege die Angst.


Wenn Du bis heute sagtest: Ich weiß nicht wie das geht
Dann sag ab heute: NOCH weiß ich nicht, wie das geht

Wenn Du bis heute sagtest: Ich kann das nicht
Dann sag ab heute: NOCH kann ich das nicht

Wenn Du bis heute sagtest: Ich trau mich nicht
Dann sag ab heute: NOCH traue ich mich nicht

... aber ab heute oder ab morgen oder spätestens ab übermorgen....

Sei einfach etwas mutig.


LG; Nordrheiner
 

Zitronentorte

Aktives Mitglied
Hallo liebe Anonym,

ich kann dich soo gut verstehen. Mir ging es genau so, ich bin immer total rot geworden, wenn ich dran war und hatte eine mega Angst davor, dran zu kommen. Ich hatte dann, wenn ich dran war, auch immer meine Not, überhaupt noch klar zu denken. Wissen abspulen ging immer noch einigermaßen, aber ging es irgendwo darum, eine Meinung zu etwas kundzutun, dann war das besonders schwierig.

Beim Studium war es dann so schlimm, dass ich teilweise kurz davor war, krank zu machen, um eine Präsentation oder so etwas zu umgehen. Ein Mal bin ich wirklich nicht hingegangen aus Angst.

Vielleicht bin ich der schlechteste Ratgeber, den du haben kannst, weil ich es nicht wirklich geschafft habe, etwas dagegen zu tun.

Ich hatte einmal einen Kurs an der Volkshochschule gemacht, irgendwas mit Rhetorik, ich weiß den Titel nicht mehr so genau. Es hat für die Zeit, wo der Kurs lief, wirklich geholfen. Ich hätte dran bleiben müssen, dann hätte ich das Übel vielleicht loswerden können.

Eine Freundin vom Studium, ihr ging es damals genau so wie mir, hat heute selbst eine Professur an der Uni, sie hat es einfach durch Üben und über den Schatten springen geschafft, sich von der Angst zu befreien.

Das ist auch meine Erfahrung - es wird besser, je öfter man "übt" und es schafft, die Angst zu besiegen. Ich hab nicht genug geübt, aber du bist noch jung, du hast die Chance noch. Das hört man auch bei der Bewältigung von anderen Ängsten, ob vor Spinnen oder vor dem Fliegen - üben, üben und gegen die Angst ankämpfen. Irgendwann überwindet man den Punkt.

Bei Präsentationen (zum Beispiel Diplom-Verteidigung) hat es mir sehr geholfen, eine vertraute Person zu fixieren, die einen dann wohlwollend und freundlich anschaut.

Vielleicht war ein Tipp für dich dabei. Ich wünsche dir gutes Gelingen!
 

JuliaSarah

Mitglied
Hallo Anonym ,

deine Angst ist berechtigt,bzw verstehe ich es sehr. Bei mir lief es nicht anders ab. Auslachen und dieses spontane drannehmen der Lehrer...
Aber habe es irgendwie geschafft und du wirst es auch ^^ deshalb erzähle ich dir mal meine Tipps und Tricks, wie du es für dich auch angenehmer gestalten kannst : )

Es tut mir jetzt schon leid,dass es eeetwas länger wird.. O. o

Erst einmal ist die Info gut,das du in der 10 Klasse bist , also soooo lange hast du es nicht mehr. Schonmal ein Pluspunkt,den du für dich beachten solltest ^^ Viele wirst du danach nicht mehr sehen. Bedenke dies .

Sicherlich findest du es auch unangenehm wenn du drangenommen wirst und alle dich anstarren wie wer weiß wie. Dies kannst du umgehen indem du dich nach vorne setzt.Ganz nach vorne zum Lehrer/zur Lehrerin quasi ^^ 1. siehst du dann NUR den Lehrer/die Lehrerin vor dir ,keine 20 anderen Schüler und 2. wenn du leise reden solltest, versteht der Lehrer es sehr gut und du musst es nicht unnötig wiederholen,weil mans nicht gehört hat : )
Die meisten Lehrer sollten nichts dagegen haben,wenn man freiwillig vorne sitzen will.Selbst wenn vorne schon jemand sitzt und du daneben kommt. 1 Lehrer und 1 person die dich anschaut ist immerhin besser als 20 oder 30.. ^^

Das wichtigste ist jedoch aber , du brauchst ein festes Ziel. Also wofür machst du die Schule? Möchtest du mal studieren unbedingt und brauchst gute Noten aber es haut wegen denen nicht hin? Sowas in der Art. Selbst wenn es noch nicht feststeht,keine Panik! ^^ Ich werfe dir mal ein Ziel rüber ,was du immer vor Augen haben kannst - DEINE Zukunft . : ) Du wirst später deinen Job machen und nicht den Job der anderen. Die meisten siehst du zu 80 eh nicht wirklich wieder schätze ich. Und da setzt dir vllt auch kleinere Ziele. Im großen und ganzen einfach vor Augen führen "wofür mach ich den Quack, Ach genau! Ich will das erreichen!":)

Dann die wunderschöne Gruppenarbeit.. ^^ Meist würfeln die Lehrer wahrlos und bei meinem Glück kam ich auch jedesmal in eine Chaostruppe die einen nicht zuhören und sonst immer auslachen. Tipps hier : geh zum Lehrer und frag ob du alleine ,arbeiten kannst da es nicht möglich ist aufgrund von Lautstärke etc pp. Manche lassen sich drauf ein. Manche sagen aber auch dann "ne,das müssen sie lernen in einer Gruppe zu arbeiten". Keeeine Sorge!. Du arbeitest am besten für dich das wichtigste raus,lass die anderen erstmal machen,rumbrüllen diskutieren. Irgendwann bemerken die ,dass du sehr konzentriert was notierst und beziehen dich damit ein. Wenn nicht, deren pech,denen entgeht was ^^ .
Das was du aber für dich herausgearbeitet hast,ist zumindest ein Ass im Ärmel für den Lehrer. Dann vllt zuhören über was die diskutieren und egal, einfach raushauen, Ganz egal ob die dich nicht hören ,bedenke : der Lehrer /Die Lehrerin hat überall die Ohren und bemerkt dies :D. Du versuchst deine Ideen einzubringen.

Wenn du magst kann ich dir gern auch zum Thema Referate/Vorträge halten was schreiben, wollte dir erstmal nur so grob ein paar Tipps geben damit es nicht zu viel ist : ) :D
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben