Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Unfall mit geliehenem Auto

IndyCindeee

Mitglied
Hallo Leute, ich bin völlig verzweifelt. Es ist etwas kompliziert...

Also, ich will mal so beginnen: Ich bin Lehramtsstudentin und bin nun im Referendariat. Vor den Ferien hat mich die Fachlehrerin, bei der ich bin, gebeten einen Botengang für sie zu machen. Sie hat mir ihren Wagen dafür gegeben (bin zuvor auch schon mit ihrem Auto gefahren). Da sie aber über die Ferien weg ist, war abgemacht, dass ich mit dem Auto nä. Montag wieder in die Schule komme.

Nun stand das Auto also bei mir vor der Tür. Vorgestern hab ich dann eine kleine Spritztour mit ihrem Golf gemacht. Wir waren zu zweit, es war richtig schön. Auf der Rückfahrt ist es dann passiert. Ich weiß gar nicht genau wie, ich war wohl so ins Gespräch vertieft, dass mir für einen Augenblick die bremsenden Autos vorne entgangen sind. Ich sehe also plötzlich wie die vorne gerade zum Stehen kommt. Mein Beifahrer ruft "pass auf" und ich latsch in dem Moment auch schon voll auf die Bremse. Wir sind ein paar Meter mit quietschenden Reifen gerutscht bis der Platz ausging. Leider sind wir der vor uns voll hinten drauf geknallt. Peng, Airbag im Gesicht und erstmal gar nicht realisiert was passiert ist.

Mein Beifahrer hat mich dann gefragt ob alles ok ist. Und da hab ich erst realisiert.. das war jetzt wohl ein Autounfall. Wir sind dann ausgestiegen und die Frau vorne stand auch schon da. Alle etwas unter Schock aber zum Glück nichts passiert. Wir haben unsere Daten ausgetauscht. Die Frau war echt ok und hat gemeint wir können auf Polizei verzichten. Der Schaden bei ihr war nicht so schlimm und sie konnte auch weiterfahren. Unser Golf sah schon schlimmer aus. Zudem hat er Flüssigkeit verloren. Ich konnte zwar noch fahren, aber wir sind nur bis zum nächsten Parkplatz. Mein Beifahrer hat jemand organisiert, der uns dann abgeschleppt hat. Wir haben ihn bei mir vor der Haustür wieder "von der Leine gelassen".
Mein Mitfahrer hat noch gemeint, ich soll mir keine Sorgen machen, er schaut mal nach jemand, der uns bei der Reparatur helfen kann.

Ich habe natürlich die Besitzerin des Golfs angerufen. Tausend mal entschuldigt. Ohne dass ich es wirklich wollte, habe ich den Unfall wohl etwas herunter gespielt. Sie hat dann gemeint, sie meldet das erstmal ihrer Versicherung. Ich soll am Sonntag mit dem Wagen bei ihr vorbei kommen und wir sehen dann wie wir es regeln.
In dem Moment hatte ich noch die Hoffnung, dass wir den repariert bekommen und ich ihr wenigstens ein funktionierendes Auto hinstellen kann. Ich war etwas perplex und habe ihr nicht gesagt, dass man eigentlich nicht mehr fahren sollte.

Heute sagt mir mein Bekannter dann lapidar, dass so schnell nichts zu machen sei mit der Reparatur. Schönen dank auch... Wahrscheinlich nur ein paar warme Worte...

Ich habe mich da in eine ziemlich blöde Lage gebracht. Ich weiß nicht so richtig was ich tun soll. Nicht weit von mir ist eine richtige VW Werkstatt. Meint ihr ich soll da mal vorbei fahren?
Denkt ihr ich bekommen ein Problem bei meiner Referendariatsstelle?
Ich bin mit dem Führerschein noch in der Probezeit (wurde mal verlängert...). Dabei sollte es keine Probleme geben oder?

Ich habe noch zig andere Fragen die mir im Kopf rumgehen. Das ist alles etwas wirr. Ich bin komplett durch den Wind. Vielelicht hat jemand einen guten Rat.

Ich hänge mal Bilder vom Golf an. Wenn jemand eine Werkstatt in der Nähe von Bad Homburg kennt, die das schnell machen können, kann er sich gerne bei mir melden.

LG Cindeee
 

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 117789

Gast
Du solltest der Besitzerin des Wagens die Wahrheit sagen, denn das muss jetzt alles vorab mit der Versicherung abgeklärt werden.
Du weißt ja auch nicht wie sie versichert ist.
Mit Glück ist sie Vollkasko-versichert und kann sich einen Leihwagen organisieren.
Das sollte sie aber wissen.
Mit Pech ist sie nur Kasko-versichert, dann wird es blöd.
Dann bekommt sie den Schaden am eigenen Auto nämlich nicht ersetzt.
 
S

Spiegelmeister

Gast
Was soll man da raten?
Kleine Spritztour obwohl du das Fahrzeug nur für bestimmte Botengänge hattest?
Und mal schnell machen ist da wohl nicht drin.
Wie alt ist das Fahrzeug , das sieht nach Toatalschaden aus.
Bei Totalschaden bekommt sie selbst bei Vollkasko nur den Zeitwert angerechnet, dafür bekommt man kein gleichwertiges Fahrzeug
Die Haftpflicht Versicherung zahlt nur den Schaden am Gegnerischen Fahrzweug.
Kommt auch drauf an wie sie versichert ist, wenn nur >sie als Fahrein eingetragen ist , zahlt den eigenen Schaden nicht mal die Vollkasko, und auch nicht den Schaden des andern.
Da kommt was auf dich zu, du hast nichts mehr unter Kontrolle, wenn du über etwas die Kontrolle verlierst.
 

juka

Aktives Mitglied
Mach reinen Tisch mit der Fachlehrerin. Damit nimmst du den Druck raus. Es ist unwahrscheinlich, dass du durch den Unfall Probleme mit deiner Stelle bekommst. Allerdings wirst du den Schaden halt bezahlen müssen. Oh, und nimm besser mal das Bild von deinem Gesicht raus.
 
W

Weiß nix

Gast
Da wirst Du auf den Kosten für den Schaden sitzen bleiben. Das sieht schon nach einigen Tausendern aus. Hinzu kommt, dass Du ohne Genehmigung der Geschädigten eine Spritztour gemacht hast. Die Eigentümerin des Wagens hat gegen Dich Anspruch auf Ersatz ihres Schadens. Hinzu kommt die Höherstufung ihrer Haftpflichtversicherung. Diese Differenz bist Du ihr auch schuldig. Mehr gibt es dazu nicht mehr zu sagen.
 

Styx.85

Aktives Mitglied
Oha...

also zunächst mal zum Auto:

Das ist nicht mehr das allerneuste Modell, Restwert entsprechend gering und ohne jetzt übertreiben zu wollen, das was man auf dem Foto sieht ist ein TOTALSCHADEN. Da würde ich mir nix vormachen. Da ist nix mehr zu reparieren, jedenfalls nicht, wenn man ökonomisch denkt.

Für mich hört sich das jetzt an, als wäre das Auto privat verliehen gewesen und der Unfall wäre auf einer privaten Fahrt passiert.

Du bist, gemäß Schilderung, zweifelsohne Schuld.
Wenn fremde Fahrer jetzt nicht explizit versichert sind bei deiner Bekannten, dann düfrte das noch delikat werden. Mach dich hier auf einiges gefasst.

Ich fürchte übrigens auch, der Schaden am anderen Auto dürfte erheblich sein... bei dir fehlt der halbe Motorraum.
Je nach Fahrzueugtyp kostet alleine eine neue Stoßstange im vierstelligen Bereich.

Schnell machen kann da gar niemand mehr was... und wirkt (sorry) etwas naiv... das Ding ist ein Fall für die Schrottpresse.

Deine Stelle dürfte damit nicht gefährdet sein, wohl aber deine Probezeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

CabMan

Aktives Mitglied
Ich hänge mal Bilder vom Golf an. Wenn jemand eine Werkstatt in der Nähe von Bad Homburg kennt, die das schnell machen können, kann er sich gerne bei mir melden.
[...]

Hast Du auch Fotos von dem anderen Auto gemacht? Deine Stoßstange war anscheinend ohne Effekt. Anscheinend hast Du Dich unter ihr Auto geschoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben