Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Unfähigkeit, Zeit mit der Familie zu verbringen

Nialloto

Neues Mitglied
Mein Sohn nutzt sein Handy exzessiv, selbst bei Familientreffen legt er es nicht ab. Das bereitet mir große Sorgen. Ich weiß nicht, was er damit macht. Er interessiert sich auch nicht mehr für die Schule, vernachlässigt die Prüfungsvorbereitung und spielt stattdessen ständig Spiele und schaut Videos in sozialen Medien.

Was kann ich tun, um seine Handynutzung einzuschränken? Er ist noch sehr jung (12 Jahre). Kann ich sein Handy im Hinblick auf seine Online-Sicherheit überwachen? Ich habe von Xnspy gehört. Ist das eine Überlegung wert? Oder gibt es andere praktische Möglichkeiten? Ich bin für jeden Rat dankbar.
 
Darüber war gestern ein Beitrag im ORF- es ist eine Sucht, die bereits überall grassiert. Bei einem Sechzehnjährigen half nur mehr eine Klinik, dort übte er das normale Freizeitverhalten, lernte die Freuden von so einem Leben kennen mit Hilfe von Coachs und Betreuern.

Man sagte, das ist eine Flucht aus der Realität, diese virtuelle Welt ist weniger "schmerzvoll".

Vielleicht helfen Tricks, welche würden bei dir helfen, wenn du in so einer Welt gefangen wärst?

Ich habe meinen Kindern Fernsehen verleidet, indem ich gesagt hab, gebts Ruh, gehts fernsehen, da, setz dich hin, schau da hinein...es war ja ein Streben da, mir nicht zu folgen, sich gegen mich zu etablieren, also folgten sie nicht, den Gefallen machten sie mir nicht. Ziel erreicht...

Mit so etwas geht man wohl am besten mit Souveränität um, mit liebevoller Durchsetzungskraft, mit längerem Atem, mit "Zuckerl", die mehr schmecken, als dieses Gezocke im Hinterzimmer.
Vielleicht ist es ein Machtkampf, ein Kräftemessen- nichts weiter. So einMachtkampf wird nicht mit wirklichen Freunden geführt, mit denen man sich bestens versteht, oder?
 
Meinst du nicht, dass das etwas bewirken kann, wenn du zb vermeldest, ich mach dies und jenes, dann tschüss, machs dir gemütlich, hab dir Brötchen ins Zimmer gestellt.. forciere seine Leidenschaft, dräng ihn dazu auch zu Zeiten, wo es das Handy nicht benutzt üblicherweise. Geh in die spielerische Übertreibung, lacht mal zusammen wieder, für euch muss gelten, nichts ist zwischen euch zu bringen, auch nicht solche Zeiten.
 
Nachdem sich meine Tochter (9) nicht an Medienzeiten gehalten hat, gibt es jetzt unter der Woche gar keine Medien mehr. Nach einigem Raunzen funktioniert das aber gut.

Dein Sohn ist 12 Jahre alt, besprich das mit ihm und schränke die Handyzeit am Tag auf 30 Minuten ein. Mittels einer App. Wenn sich seine schulischen Leistungen bessern, auf 45 Minuten erhöhen.
 
Vereinbar mit deinem Sohn bestimmte Zeiten, in dem er das Handy benutzen darf und andere, wo es weggelegt wird ( Essenszeiten,z.B),
Er ist 12.
Jetzt kannst du es noch machen.
Später , wenn er älter wird, wird schwieriger.
Sprich mit ihm auch darüber, dass du dir Sorgen machst.
Auch das Handy kann abhängig machen.

Gleichzeitig versuche , dass er seine Freizeit auch für andere Sachen nutzt.
Hat er Freunde?
Hobbies?
 
Mein Sohn nutzt sein Handy exzessiv, selbst bei Familientreffen legt er es nicht ab. Das bereitet mir große Sorgen. Ich weiß nicht, was er damit macht. Er interessiert sich auch nicht mehr für die Schule, vernachlässigt die Prüfungsvorbereitung und spielt stattdessen ständig Spiele und schaut Videos in sozialen Medien.

Was kann ich tun, um seine Handynutzung einzuschränken? Er ist noch sehr jung (12 Jahre). Kann ich sein Handy im Hinblick auf seine Online-Sicherheit überwachen? Ich habe von Xnspy gehört. Ist das eine Überlegung wert? Oder gibt es andere praktische Möglichkeiten? Ich bin für jeden Rat dankbar.
Du kannst Administrator über sein Handy werden und ihm sowohl die Zeit als auch die Spiele und erlaubten Webseiten zuteilen oder sperren.

Oder Du nimmst ihm das Handy weg und er bekommt es nur zu bestimmten Zeiten wieder.
 
Huhu,

google:

Ja, Handysucht (oder Smartphone-Abhängigkeit) ist ein reales, ernstzunehmendes Phänomen, auch wenn es nicht als klassische psychische Krankheit klassifiziert ist. Sie zeichnet sich durch übermäßige Nutzung, Kontrollverlust, Entzugserscheinungen wie Unruhe und die Vernachlässigung von Alltagspflichten, Beziehungen oder Gesundheit aus.

Irgendwann verliert er dann völlig den Bezug zur Realität oder hat sich eine virtuelle Realität aufgebaut.

Such auch mal im Internet nach Handysucht Therapie.
Möglicherweise auch ambulant.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Leila86 Wie kann ich nur mit meinem Bruder umgehen? Familie 16
S Beratung mit getrenntem Partner Familie 7
C Trennung mit Kind Familie 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben