Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Unerwartetes Ende: Was soll ich nur machen ?

CECH

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich (m/28) wende mich an euch in der eigenen Verzweiflung (Liebeskummer) und Ratlosigkeit in der Hoffnung wertvolle Tipps und Empfehlungen von euch zu erhalten.

Vor etwa 9 Monaten (Anfang Oktober) lernte ich eine Frau (32), nenne sie C, auf der Online-App Tinder kennen. Da wir uns sehr sympathisch waren trafen wir uns nach ca. 2 Wochen nach erster Kontaktaufnahme und hatten eine sehr gutes erstes Date. Den ersten Eindruck auf Tinder hat sich demnach für beide bestätigt.
Basierend auf diesem Date trafen wir uns innerhalb kurzer Zeit weitere Male und haben so eine gemeinsame Basis gefunden und Vertrauen inkl. Intimität und Sexualität zueinander. Gegenseitige Gefühle machten sich Bemerkbar, über welche wir jedoch nicht offen sprachen zu diesem Zeitpunkt.

Trotz der vielen Gemeinsamkeiten haben wir etwas unterschiedliche Ansichten hinsichtlich dem für C wichtigen Thema Familie. Auch wenn dies für C nicht jetzt ein Thema ist, hat sie gegenüber mir den Wunsch geäussert in Zukunft einmal Kinder haben und heiraten zu wollen.
Speziell das erste Thema Kinder bin ich aus meiner Sicht aktuell noch nicht soweit, kann mir dies jedoch gut vorstellen unter Voraussetzung einer längeren und guten Beziehung. Das Verständnis dazu weshalb ich dies erwähne kommt später ...

C und ich trafen uns weiter und hatten weiterhin eine gute Zeit zusammen. Mitte Dezember hat sich dann aus heiterem Himmel eine Frau aus vergangenen Tagen bei mir gemeldet, welche bei mir etwas ausgelöst hat (war bereits in der Vergangenheit so). So schnell wie sie da war, so schnell ist sie dann wieder verschwunden was im Nachhinein betrachtet auch gut war.
Mir unbewusst zog ich mich in dieser Zeit etwas von C zurück, was ihr so wie sie mir dann später sagte auch aufgefallen ist. Nach der Weihnachtszeit hinterfragte ich immer und immer wieder das Verhältnis zwischen C und mir und kam dann Mitte Januar zum Entschluss dies zu beenden. Unter Tränen beider habe ich dies dann entsprechend beendet, was sie sehr verletzte.

Anfänglich überzeugt von der Entscheidung kamen schrittweise Zweifel in mir auf. Ich bemerkte nach und nach, dass ich eine Frau aus meinem Leben "warf" welche mir Halt, Zuneigung und Sicherheit gab. Nach ca. 4 Wochen (Mitte Februar) meldete ich mich bei C und bat um ein Gespräch, auf welches sie einwilligte.
Wir sprachen uns aus und hatten ein ehrliches und offenes Gespräch miteinander, wobei ich ihr von den Vorkommnissen im Dezember erzählte und wir das erste Mal über gegenseitige Gefühle sprachen. Im Endeffekt hatten wir wieder zueinander gefunden und den Status von Anfang Dezember erreicht - wir mögen uns und haben starke Gefühle füreinander, welche zu diesem Zeitpunkt jedoch noch nicht ausreichten für eine Beziehung.

Da ich seit Anfang April für 3,5 Monate fix im Ausland lebe und arbeite und dies damals bereits klar war, wussten wir beide bereits zu diesem Zeitpunkt dass dies eine grössere Hürde sein könnte, waren jedoch beide zuversichtlich diese gemeinsam zu meistern.

Die Zeit (ca. 6 Wochen) bis zur Abreise verging wie im Fluge und wir hatten dabei eine echt gute und wunderschöne Zeit miteinander.
Zirka 2 Wochen vor meinem Abflug offenbarte mir C entsprechend den Wunsch nach einer Beziehung, welche ich mir zu diesem Zeitpunkt aus Gefühls-Sicht sehr gut vorstellen konnte. Aus rationeller Sicht war da einerseits der bevorstehende Auslandsaufenthalt sowie mögliche weitere längerfristige Auslandsaufenthalte, welche dagegen sprachen. Somit versuchte ich ihr diese rationelle Sicht der Dinge zu erklären und stellte C vor die Entscheidung einer kompletten Beendigung oder 3,5 Monate "warten" bis zu meiner Rückkehr. Vor kurzem mitgeteilt habe ich sie mit dieser Haltung ein zweites Mal schwer verletzt.

Um mich nicht zu verlieren entschied C sich schlussendlich den gemeinsamen Weg weiter zu gehen und auf meine Rückkehr zu warten. Zudem vereinbarten wir dass sie mich im Ausland nach etwa der Hälfte der Zeit besuchen kommt.

Der Abschied unter beider Tränen hatten wir in den nächsten 2-3 Wochen viel Kontakt (mehrmals täglich) und telefonierten per Video-Chat regelmässig. Danach reduzierte sich das Ganze fortlaufend auf ca 1-2x täglicher Kontakt via WhatsApp was ihr zunehmend schwer fiel. Mit der Unsicherheit nochmals verletzt zu werden teilte sie mir mit dass sie sich nicht sicher ist wegen dem Besuch, was mich wiederum sehr verletzte und ich entsprechend gereizt reagierte.
Wir vereinbarten zu telefonieren und hatten gemeinsam - zumindest schien dies für mich so - entschieden dass sie nicht zu Besuch kommen wird und wir uns dann im Juli bei meiner Rückkehr wiedersehen werden. Ein weiterer Rückschlag für C wie sie später sagte! Somit "dümpelte" dies ein wenig vor sich hin und der Kontakt reduzierte sich zunehmend auf einmal täglich und wenige Video-Chats.

Vor ca. 2,5 Woche bemerkte ich dass sich bei ihr aufgrund ihren Antworten / ihrem Schreibverhalten etwas änderte und bat vor etwa 1 Woche um ein Gespräch, welches wir dann vor 2 Tagen hatten (fast 8h bis um 5 Uhr morgens).
Dabei eröffnete mir C dass sie vor kurzem einen anderen Mann (36) 3x getroffen habe und ihn gerne weiter treffen. Sie erkenne dabei sehr viele Gemeinsamkeiten, auch hinsichtlich des oben genannten Themas bezüglich Kinder und Hochzeit, welches bei ihr einen hohen Stellenwert hat. Zudem gibt er ihr das Gefühl der Wertschätzung, welche sie bei mir stark vermisste.

Im ersten Moment war dies für mich ein Schock! Wie konnte es nur soweit kommen?! Was lief falsch?!
Unter beider Tränen haben wir dann das erste Mal offen und ehrlich miteinander reden könne und unsere Gefühle und Ansichten offenbart, was speziell ich bisher nicht konnte und entsprechend ihr auch nie in Worten sagte.
Auch wenn ich dies zu selten zeigte und nie sagte war mein Plan stehts die gute Zeit vor meiner Abreise fortzusetzen und eine gemeinsame Beziehung anzustreben. Sichtlich irritiert über diese neue Erkenntnis kam dann dieses lange Gespräch zustande und wir vereinbarten darüber zu schlafen und nochmals Anfang der kommenden Woche zu telefonieren.
Merkwürdigerweise konnten wir während des Telefonates gemeinsam lachen, weinen und uns komplett aussprechen wodurch ich abgesehen von den Fakten fast keine Veränderung ausmachen konnte.
Nichts desto trotz denkt C aktuell an ihrer (eigentlich) bereits getroffenen, etwas mehr rationeller, Entscheidung festzuhalten, da sie es nicht nochmals verkraften würde so verletzt zu werden und die Hoffnung im anderen Typen sieht (was ich sogar etwas nachvollziehen kann).


Ich für mich erkenne (vielleicht zu spät) welchen Stellenwert C in meinem Leben mit ihrer Art und Weise eingenommen hat, weiss aber wiederum um meine grosse Schwäche dies ihr auch so zu zeigen (schreiben von z.B. ich vermisse dich, freue mich dich wieder zu sehen, etc.). Auch wenn ich dies so fühle, und das tue ich wirklich, tue ich mich stehts schwer daran solchen Gefühle zu offenbaren. Des Weiteren ist eine offene Kommunikation über Gefühle etwas was wir vermutlich beide etwas vernachlässigten.

Gesprochen für meinen Teil möchte ich daran arbeiten um sie nicht zu verlieren, auch wenn da weiterhin eine gewisse Unsicherheit bezüglich dem Wunsch nach Familie besteht. Speziell hinsichtlich dieses Themas glaube ich dass die Dinge und Sichtweise im Laufe einer Beziehung von meiner Sicht ändern werden.

Spontan bereits während dem Telefonat ihr gesagt überlege ich mir kurz für das kommende Wochenende zurück zu fliegen um mit ihr persönlich sprechen zu können (vorausgesetzt sie will dies auch). Dies einerseits als Geste um zu zeigen wie wichtig mir dieses Thema ist und anderseits glaube ich dass ein persönliches Gespräch immer besser ist als am Telefon (auch wenn Video).
Auf der anderen Seite bin ich in 3 Wochen sowieso zurück und es könnte gut für beide sein etwas Abstand zu haben und erst danach zu sprechen.



Um ehrlich zu sein bin ich etwas ratlos wie ich mich in dieser Situation am besten Verhalte - dabei stelle ich mir folgende Fragen:
- Sehe ich dies falsch wenn ich glaube dass Sie noch starke Gefühle für mich hegt?
- Was sage ich beim kommenden Telefonat?
- Macht es Sinn kurz für ein Weekend zurück zu gehen um ihr meine Ernsthaftigkeit zu zeigen? oder...
- Ist es sinnvoller etwas Zeit zu geben um für beide Klarheit zu schaffen?
- Wie kann ich ihr in beiden Situationen zeigen wie viel sie mir bedeutet und ich bereit bin daran zu arbeiten?
- Wie gehe ich mit dem Fakt dass sie einen anderen Typen trifft am besten um? (Meine Angst ist, dass umso mehr Zeit verstreicht sie sich immer mehr zu ihm hingezogen fühlt)
-.....

Für mich persönlich erkenne ich, dass Sie immer noch grosse Gefühle für mich hat (basierend auf dem letzten Telefonat) jedoch einen Schlussstrich ziehen will da sie es nicht mehr erträgt verletzt zu werden. Anderseits wiederum kennt sie jetzt meine Gefühle und weiss dass ich mehr von ihr will und dabei an eine Beziehung denke.
Um es ehrlich zu sagen stehe ich aktuell zwischen zwei Welten und weiss nicht wie weiter..


Für jeden Tipp / eure Ansicht / euer Gefühl / eure Empfehlung wie ich mich am besten Verhalte und ob ich richtig denke bin ich zu tiefst dankbar.
Viele Grüsse, CECH
 

cucaracha

Urgestein
Wenn jemand in das Ausland ohne den Partner zieht, ist es klar, dass die Beziehung gefährdet wird.

Du hättest vielleicht auch ihr zuliebe hier bleiben können, wenn du sie liebst oder sie wäre mitgekommen.


Nun weiss ich nicht, ob sie sich ernsthaft in den anderen Mann verliebt hat oder er für sie nur ein Ersatzmann ist, da du im Ausland bist.

Wenn du sie tatsächlich liebst, eine feste Beziehung mit ihr willst, der Andere nur ein Trostpflaster ist, würde ich es ihr mitteilen, um sie kämpfen, für ein Wochenende zu ihr fliegen und wenn ihr wieder zusammen seid... hierher ziehen.

Wenn du dir unsicher bist, ob du eine feste Beziehung zu ihr willst würde ich sie mit dem neuen Mann in Ruhe lassen.
 

Fantafine

Sehr aktives Mitglied
Ganz ehrlich? Dein Rumgeier war ja auch nicht so prall. Warum "strebst du mit ihr eine Beziehung an" statt eine zu haben? Willst du mit ihr zusammen sein oder nicht? Wenn ja, dann sei es doch. Denk nicht an eine Beziehung, hab eine. 3,5 Monate sind da kein Argument, das ist ein Wimperschlag. Mehr als wieder auseinander gehen kann es doch eh nicht. Und wenn du keine willst, dann musst du damit leben, dass sie jemand anderen sucht, der das halt will.

Du brauchst ja nicht ständig schreiben, dass du sie vermisst. Aber du könntest einfach sagen "hey, ich tu mich schwer über sowas zu reden, aber du bist es mir wert. Ich will fix mit dir zusammen sein". Reicht. WENN du das denn willst und es dir nicht nur "vorstellen" kannst.

Wegen der Familienplanung müsst ihr euch halt einig werden. Geht das nicht, war es das eh.
 

Uri

Aktives Mitglied
Wenn ich Tinder lese...wundert es mich inzwischen nicht mehr, wenn der Folgetext von on/off und Unverbindlichkeit handelt. Das ist nicht schlimm, aber ein bemerkenswerter Zusammenhang.

Hier hat die Frau eindeutig Verbindlichkeit gefordert. Und sie will von Dir NICHT mehr verletzt werden.
Bist Du Dir 100% sicher, das zukünftig erfüllen zu können?

Falls Du sie zurückeroberst, solltest Du Dir dieser Verantwortung klar sein. Immerhin würdest Du ihr ein mögliches Liebesglück mit dem Anderen verhindern....

Nimm es mir nicht übel, aber Dein Anliegen dreht sich zu sehr um Dich, als um Euch.

Mein Vorschlag:
1) Gönne ihr den anderen Mann. Bleibe in Kontakt. Falls sich das mit dem anderen Mann zerschlagen hat (ohne, dass Du "Hilfe" leistest), dann kannst Du -könnt ihr- es nochmal probieren.
2) Flieg nicht das Wochenende nach Hause. Das sieht einfach nur schräg aus, denn Du warst vor kurzem noch ganz anders.


Im Allgemeinen finde ich es kritisch für Deine Partnerin und Deine eigene Persönlichkeitsentwicklung, wenn Du Deiner Partnerin erst dann hinterherrennst, wenn sie ihre Bemühungen "aufgegeben" hat.

Vermutlich wird die Dynamik (On/Off) zukünftig nicht nur von Dir, sondern dann auch von ihr, angetrieben werden.
Denn sie hat gelernt!....auch sie kann sich anderweitig orientieren. Dafür wird sie belohnt, durch Deine Aufmerksamkeit. Aufmerksamkeit die sie bei Treue von Dir nicht erhalten hat.
 

Alopecia

Aktives Mitglied
was fantafine schreibt.

keine ahnung, wie du in beziehungen vorgehst, aber ich würde das verhalten überdenken. sie wollte eine beziehung, du wolltest lieber bis nach dem auslandsaufenthalt waren (sinn?). sie wollte direkt was richtiges, du lieber mal schauen wohin es sich entwickelt.

du machst auf mich einen viel zu rationalen eindruck, und es wird sehr offensichtlich, dass sie eher emotional lebt in ihren beziehungen. sowas geht selten gut.

dein grösstes interesse kam dann "zustande" wenn du das gefühl hattest, ihres lies nach bzw wenn probleme entstanden sind (z.b. weil du durch irgendeine alte geschichte abgelenkt warst und sie es gespürt hat oder jetzt wo sie nen anderen hat. kein wunder, dass sie verletzt war, wenn sie vor deiner reise status beziehung wollte, du lieber status "abwarten" - das klingt nach "ich will im ausland die sau rauslassen"). ich würde an deiner stelle die sache abhaken, ihr passt nicht zusammen, udn du machst auch nicht den eindruck, wirklich was festes zu wollen. dafür bist du viel zu wenig "kompromisslos" in die sache reingegangen sondern immer abwartend und marke "mal schauen".
 

Vitali

Aktives Mitglied
was ich gut finde: ihr scheint viel zu kommunizieren, das ist lobenswert

doch diese Hin- und Hermanöver von dir können nur anstrengend sein. da ist absolut keine klare Linie, kein Sicherheitsgefühl. langfristig hält es keine aus

ihr trift euch, ich telefoniert viel, ihr seid intim zusammen und du hast ein Problem dies als eine Beziehung zu benennen... weißt du wie das rüber kommt?
 

CECH

Neues Mitglied
Erstmal vielen Dank an euch alle für eure Rückmeldungen - ich weiss dies kritische Art wirklich zu schätzen !!

Zugegebenermassen habe ich mich in dieser gesamten Beziehung sehr egoistisch verhalten ohne dabei auf mein Gegenüber Rücksicht zu nehmen. Dass dies zu einem solchen Problem führt ist somit nicht verwunderlich.

Daran zu arbeiten und um sie kämpfen hat somit für mich oberste Priorität wie aber auch ein klares Statement zu geben das ich sie möchte und zwar nur SIE.

Eine Frage dazu hätte ich jedoch: Auf all den Websites wird darauf verwiesen dass die ersten 3-4 Wochen nach der Trennung (gehe davon aus vergleichbar in unserer Situation) keinen Kontakt hilfreich sein soll um das gesamte etwas sacken zu lassen und Abstand zu gewinnen. Wie sieht ihr dies in diesem Fall? Ist dies nicht genau dass, was sie kritisierte und zu dieser Situation führte?

Für eure Hilfe danke ich :)
 

flower55

Aktives Mitglied
Zugegebenermassen habe ich mich in dieser gesamten Beziehung sehr egoistisch verhalten ohne dabei auf mein Gegenüber Rücksicht zu nehmen. Dass dies zu einem solchen Problem führt ist somit nicht verwunderlich.
Hallo,
korrekt erkannt und wahrgenommen: ... ohne dabei auf mein Gegenüber Rücksicht zu nehmen.

Diese Rücksichtslosigkeit veranlaßte sie, daraus Konsequenzen zu ziehen. Ihr Verhalten ist völlig
in Ordnung.

Ein zu langes Hinauszögern bewirkte genau das, was nun in ihrem Leben da ist und das läßt
sich nicht einfach so an die Seite schieben.
Und nun scheint eine gewisse Unerreichbarkeit da zu sein und Du wirst aktiv.

Ich finde es gut, daß sie Konsequenzen gezogen/gelebt hat und auch lebt und diese Phase eines
gewissen Abstandes zwischen Dir und ihr nutzt, um frei, offen, vertrauensvoll für neue
Begegnungen zu sein.

alles Liebe
flower55
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben