Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Unerträglicher Mitbewohner

Illoid

Mitglied
Hallo,

wie man anhand der Überschrift sehen kann, geht es hier um meine WG Situation bzw. um meinen Mitbewohner.
Ich will jetzt nicht viel über ihn erzählen ihr müsst nur wissen, dass ich nicht mehr mit ihm zusammen wohnen will, auch weil ich gerade ziemliche Probleme habe (das Jahr 2018 hat mit so einem richtigen Faustschlag ins Gesicht begonnen-,-) und ich einfach Ruhe brauche im falle einer eigenen Wohnung nur für mich. Nun ist es so, dass mein Mitbewohner und ich beide gleichberechtigt im Mietvertrag stehen und zudem mein Vater als Bürge mit drin steht.

Meine Frage ist nun ob ich meinen Mietvertrag unabhängig von meinem Mitbewohner kündigen kann und gleichzeitig meinen Vater als Bürgen mit rausnehmen kann? Ich hatte das mal bei der Immobiliengesellschaft (deutsche-wohnen) angefragt und dort hieß es, dass so etwas bewilligt werden muss, sprich mein Mitbewohner müsste wieder seine letzten 3 Monatseinkommen usw. vorweisen und es wird kontrolliert ob er die Wohnung alleine stemmen könnte. Nun ich weiß das er das im Moment nicht könnte und jetzt stellt sich mir die Frage ob die Wohnung dann aufgelöst wird oder ob die einfach sagen können, dass ich nicht austreten kann? Meine Befürchtung ist auch, dass ich vllt. ja austreten kann, doch mein Vater seiner Funktion als Bürge beipflichten müsste und solange mein teil der Miete übernehmen müsste solange bis mein Mitbewohner eine "Lösung" in Form eines neues Mitbewohners oder so gefunden hätte?

Sorry für diese Fragen, dass ist meine erste eigene Wohnung bzw. WG und ich habe noch nicht so viel Ahnung über meine Rechte.

Liebe Grüße
Illoid
 

Anzeige(7)

Schokoschnute

Aktives Mitglied


Wenn du einen Nachmieter findest,mit Bürgschaft..würde dein Mitbewohner keine Lösung suchen müssen.

Ich würde nochmal genau lesen was im Miete Vertrag steht und beim Vermieter anrufen,wie es aussieht,wenn du einen (3) Nachmieter finden würdest.
Auch schau wie lang deine Kündigungszeit ist,,so das du Zeitgemäß Sauber Raus kommst,und der Neue Mieter rein.
Damit belastest du deinen Bürgen nicht.
Bei der heutigen Wohnung/Zimmer Not,sollte dir das Möglich sein.Vielleicht ein Inserat?
Spreche auch deinen Bürgen an.Er kann dir wo Möglich auch guten Rat geben.
Vielleicht auch ein Makler einschalten,der sich um alles kümmert.Frage dort wie das vor sich geht,und was es dich kosten würde.Auch wenn du es nicht annimmst,hast du auf jeden Fall die Info.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Splitterherz Hilfe zwecks Mitbewohner, der raus soll... <.< Sonstiges 12
G Mitbewohner und seine Freundin Sonstiges 14

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!
  • Chat Bot:
    Gast pbmb hat den Raum betreten.
  • (Gast) pbmb:
    Hallo
    Zitat Link
  • (Gast) pbmb:
    Kann bitte irgendjemand die Zeit zurückdrehen?
    Zitat Link
  • @ Kampfmaus:
    Ich sag schon Bescheid, wenn ich das Rädchen gefunden hab...
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    unnamed95 hat den Raum betreten.
  • @ unnamed95:
    Hallo. kann ich euch was fragen? es geht um einen Arbeitsvertrag was mir grade große Kopfschmerzen und sorgen bereitet. Vielleicht kennt ihr euch ja aus?
    Zitat Link
  • @ Kampfmaus:
    Tut mir leid, ich kenne mich leider gar nicht in der Arbeitswelt aus.... Aber vllt. liest hier ja noch wer anders mit....?
    Zitat Link
  • @ unnamed95:
    das macht nichts :) ich weiß nur nicht wen ich fragen könnte :/
    Zitat Link
  • @ Kampfmaus:
    Sonst vllt. ein Thema eröffnen? :)
    Zitat Link
  • @ unnamed95:
    bei Forum & Beruf oder ?
    Zitat Link
  • @ Kampfmaus:
    Ja!
    Zitat Link
  • Chat Bot:
    unnamed95 hat den Raum verlassen.

    Anzeige (2)

    Oben