Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Unbehagen, heute Familienfeier....

lisakol

Aktives Mitglied
Also heute haben wir einen runden Geburtstag in der Familie. Meine Großmutter feiert ihren 80en Geburtstag. Ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Oma und ich kann über alles mit ihr reden, daher gehe ich ihr zuliebe hin.
Es kommen noch meine Eltern, meine beiden Tanten und eine davon mit ihrem Partner, die Geschwister meiner Oma und deren Ehepartner. Ich fühle mich da echt unwohl.

Vor 2 Monaten hatten wir auch eine Familienfeier mit den selben Leuten. Ich fühle mich nur unbehaglich...
Erstens hat die Tante die ihren Partner mithatte permanent mit ihm Händchen gehalten, gekuschelt und rumgeknutscht und zweitens wurde ich gefragt, wann ich denn mal einen Partner mitbringe...
Das tut weh...

Ich hatte ja eine 1-jährige Beziehung und bin nun seit 2 Jahren single. Als ich aber mit meinem Exfreund zusammen war, konnte ich mir von den Geschwistern meiner Oma anhören, dass sie sich schon Sorgen um mich gemacht hatten, weil ich erst mit über 21 meinen ersten Freund hatte und weil ich so lange Jungfrau war. Fürs Protokoll, ich hab meine Unschuld mit 17 verloren und hatte seitdem 2 dutzend Sexualpartner aber gut...

Mich hat diese Aussage so aufgeregt, ich dachte mir, denken die wirklich von mir dass ich so eine "heilige, brave, fromme Jungfrau" bin, die niemanden abbekommt?
Ich hab ihnen dann beinhart ins Gesicht gesagt, dass ich nicht verstehe wie sie darauf kommen dass ich Jungfrau sei und dass der Zug schon lange abgefahren ist. Sie meinten dann dass sie dachten dass mein Exfreund mein erster Freund war. Ich sagte, offiziell war er das auch aber man muss nicht in einer Beziehung sein, um Sex zu haben ;)
Alle haben mich total entsetzt angesehen und meine Oma und meine Mutter haben dann behauptet ich würde nur scherzen und meinten, dass solche "ordinären Scherze" nicht lustig sind.
Es tut mir weh, dass sie sich offensichtlich für mich Schämen. Nun hatte ich schon ne Weile kein Date mehr aber einfach nur, weil ich weder Zeit noch Lust habe und sie glauben jetzt alle, dass ich so fromm und brav bin. Ich will nicht, dass so über mich gedacht wird.

Wie soll ich die Feier heute überleben?
Die denken bestimmt alle ich sei arm, weil ich keinen Partner habe. Die denken ich hätte nie Sex und sie denken, dass es in meinem Alter nicht normal ist, keinen Sex zu haben. So direkt haben die das zwar nie gesagt aber ich bin nicht blöd und kann das spüren.
Aber ich habe ja Dates, zwar momentan nicht aber allgemein schon. Ja, ich hatte erst eine offizielle Beziehung die der Rede wert war. Aber ich hatte schon dutzende Sexualpartner und weitere dutzende Männer die ich gedatet hab. Versteh nicht warum ich ihnen das nicht einfach sagen kann, wenn sie mich fragen?
Warum ist es so schlimm dass ich einfach kein Beziehungsmensch bin? Ich habs ja versucht aber hat nicht geklappt.

Ich würde am liebsten heute nicht hingehen aber meiner Oma zuliebe muss ich das. Ich liebe meine Oma und sie ist einer der wichtigsten Menschen in meinem Leben. Sie wäre enttäuscht wenn ich nicht hingehen würde.....
Aber ich fühle mich soo unwohl neben Menschen die glauben, dass es in meinem Alter normal sei einen Partner zu haben...
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Fürs Protokoll, ich hab meine Unschuld mit 17 verloren und hatte seitdem 2 dutzend Sexualpartner aber gut...
Das hat nichts mit Beziehungsfähgigkeit zu tun, fürchte ich.
Deine Verwandtschaft hat vermutlich Angst, dich nicht "unter die Haube" zu kriegen. Wenn irgendein Oldie eine bemerkung hinsichtlich deines beziehungsstatus macht, sag einfach:"Warum soll ich die ganze Kuh kaufen, wenn ich nur mal ein Glas Milch trinken will?" oder "Mensch sei helle, bleib Junggeselle!".
Du hast die Lacher dann auf deiner Seite.
Sobald DU mit dem Thema ok bist, wird dich das Gefrage der anderen nicht mehr berühren.
 

lisakol

Aktives Mitglied
Ich weiß dass ich beziehungsunfähig bin, ich bin nunmal einfach kein Beziehungsmensch, und?
Warum mich nicht unter die Haube zu kriegen? Ich hab mit diesen Leuten kaum was zu tun, also wieso gehen die automatisch davon aus dass ich ne Jungfrau oder Single wäre?

Ja, solche ähnlichen Dinge hab ich schon mal gesagt, haben mich dann alle entsetzt angesehen.
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Es gibt Menschen, die haben nichts anderes im Kopf als heiraten und kinderkriegen. Die interessiert es überhaupt nicht, was du möchtest. Wenn sie loslegen auf gar keinen Fall rechtfertigen. Für mich hört es sich an, als ob sie dich provizieren wollen. Erzählst du den Menschen was über dein Privatleben? Wenn du das nicht machst, dann wollen sie dich provozieren. Wenn du das schaffst, dann lass sie reden, ohne dich zurechtfertigen. Hier gibt es viele dumme Sprüche bezüglich des heiratens, die könntest du gut anbringen ambesten so, dass ihnen gleich die Kinnlade herunterfällt: https://www.google.com/search?sxsrf=APq-WBvSxtbysInLei2uFkH3bTKx7EBiDA:1650527636157&source=univ&tbm=isch&q=dumme+sprüche+bezüglich+heiraten&fir=cw8bFYmpWz27jM%2CEsJoBeYqrhUz-M%2C_%3BpqGLrl1J1_KmtM%2CZFXbnQuFmgUvSM%2C_%3B7sTXxPYAD_zB_M%2CEjFJZduz5elkDM%2C_%3BrgbLnBLdvBnKXM%2Cgy2WFVwqffg16M%2C_%3Bl_Q8c1zv1vIgmM%2Cgy2WFVwqffg16M%2C_%3BhMwcfPza9dWQvM%2Cgy2WFVwqffg16M%2C_%3BQ5cB07Ma3mUuOM%2CPYlaZM2WIx-IZM%2C_%3B4N6aXHb-0Kfd2M%2CPYlaZM2WIx-IZM%2C_%3BWbetyo75uC3DqM%2C24MmEEQRvMkESM%2C_%3BY8nZwnKt1IMdJM%2C_U391d9QqdJ3GM%2C_&usg=AI4_-kQDrh_R8caDcjXsLMADifzIELa3cg&sa=X&ved=2ahUKEwiWsMfL1qT3AhWxhf0HHR2EAiwQjJkEegQIAhAC&biw=1366&bih=635&dpr=1
 

lisakol

Aktives Mitglied
Es gibt Menschen, die haben nichts anderes im Kopf als heiraten und kinderkriegen. Die interessiert es überhaupt nicht, was du möchtest. Wenn sie loslegen auf gar keinen Fall rechtfertigen. Für mich hört es sich an, als ob sie dich provizieren wollen. Erzählst du den Menschen was über dein Privatleben? Wenn du das nicht machst, dann wollen sie dich provozieren. Wenn du das schaffst, dann lass sie reden, ohne dich zurechtfertigen. Hier gibt es viele dumme Sprüche bezüglich des heiratens, die könntest du gut anbringen ambesten so, dass ihnen gleich die Kinnlade herunterfällt: https://www.google.com/search?sxsrf=APq-WBvSxtbysInLei2uFkH3bTKx7EBiDA:1650527636157&source=univ&tbm=isch&q=dumme+sprüche+bezüglich+heiraten&fir=cw8bFYmpWz27jM%2CEsJoBeYqrhUz-M%2C_%3BpqGLrl1J1_KmtM%2CZFXbnQuFmgUvSM%2C_%3B7sTXxPYAD_zB_M%2CEjFJZduz5elkDM%2C_%3BrgbLnBLdvBnKXM%2Cgy2WFVwqffg16M%2C_%3Bl_Q8c1zv1vIgmM%2Cgy2WFVwqffg16M%2C_%3BhMwcfPza9dWQvM%2Cgy2WFVwqffg16M%2C_%3BQ5cB07Ma3mUuOM%2CPYlaZM2WIx-IZM%2C_%3B4N6aXHb-0Kfd2M%2CPYlaZM2WIx-IZM%2C_%3BWbetyo75uC3DqM%2C24MmEEQRvMkESM%2C_%3BY8nZwnKt1IMdJM%2C_U391d9QqdJ3GM%2C_&usg=AI4_-kQDrh_R8caDcjXsLMADifzIELa3cg&sa=X&ved=2ahUKEwiWsMfL1qT3AhWxhf0HHR2EAiwQjJkEegQIAhAC&biw=1366&bih=635&dpr=1
nein eher nicht, die wollen mich nicht provozieren, so sind die gar nicht drauf. Die sind einfach neugierig und können nicht nachvollziehen wie "eine so wunderschöne Frau wie ich single sein kann".
 
G

Gelöscht 120787

Gast
Okay, dann lass dir irgendeinen Spruch los. Und vor allen Dingen, versuche es hinzubekommen, dich nicht aufzuregen und nicht zu rechtfertigen. Einatmen bis 8 zählen, ausatmen bis 4 zählen, immer wieder, man wird ruhiger. Deine Oma ist wichtig, sonst nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 122424

Gast
Hallo lisakol, selbst wenn Du 10 Jahre keinen Sex hättest oder 10x täglich Sex hättest: ES GEHT KEINEN WAS AN!
Du bist nicht verpflichtet, andere über so intime Dinge zu informieren. Erzählen Dir denn die ganzen Verwandten, wie oft sie früher Sex hatten als sie noch jung waren?!
Ein paar Atemübungen einüben ist eine gute Idee.
Es geht hier um die Frage: Warum bist du nicht so, wie wir es gerne hätten und als normal empfinden würden?!!! Kurz gesagt: Weshalb bist du nicht so wie wir? Es macht uns Angst, dass Du anders bist als wir. Darum geht es eigentlich.
Ich kenne das alles von meinen Verwandten: Bei mir ging es immer ums Thema Beruf.
Warum hast du nicht den Beruf, den wir für richtig halten? Warum willst du in eine ganz andere Richtung als der Rest der Familie?
Viele Menschen kommen nicht darauf klar, dass es eben nicht mehr so ist wie früher. Das kann man bei vielen Themen beobachten. Mit Anfang 20 (oder früher) heiraten, spätestens mit 25 (oder früher) das erste Kind war vollkommen normal. Menschen anderer Generationen kommen nicht drauf klar, dass junge Frauen heute alles anders machen können. Sie selbst hatten nicht die Wahl damals!!!!! Oft hat der Vater die Tochter noch zu einem bestimmten Ehemann hin gedrängt. Oft wurde nicht aus Liebe geheiratet.
Du fühlst Dich verletzt, weil Du denkst, sie sind nicht einverstanden damit, wie Du bist und lebst und akzeptieren Dich nicht in Deinem Sein.
Ändere Dein Denken: Sie sind neugierig auf Dich, weil sie Deine Freiheiten niemals hatten. Sie sind gespannt darauf, wie Du umgehst mit diesen Freiheiten, warum Du Dein Leben so anders gestaltest als sie selbst, was Du aus Deiner Freiheit machst.
Vielleicht findest Du so Deine innere Ruhe, um bei der nächsten Frage ganz lässig einen coolen Spruch raushauen zu können. 😁
 

Hollunderzweig

Aktives Mitglied
Die Feier ist ganz wichtig für dich und deine spätere Zufriedenheit und Gesundheit. Du bist NOCH unsicher zu machen, noch in Panik zu versetzen, noch kannst du mit solchen Vorgaben nicht umgehen. Nun gehst du hin und lernst das.
Sei gut gelaunt und beobachte alles, sei ruhig, liebevoll zur Oma und die anderen kenne nicht, sie sind irgendwer, die an der Feier teilnehmen, mit denen bist du höflich, natürlich auch gut gelaunt freundlich, aber distanziert. Punkt. Buhle nicht, wehre dich nicht, sei egal nett, umgänglich und dann gehst du fröhlich heim, legst dich hin und genießt das alles, was daheim so los ist.
Übe dich in "Regungslosigkeit". Deine Emotionen sind wie deine Nacktheit. Wen gehen die schon etwas an- niemanden. Also lass die außen vor, die Oma ist dran, nicht du, nicht diese Leute. Zieh dich feierlich an und genieße den Kuchen und gib niemanden eine Angriffsfläche. Bleib Mund zu, lächle, steh drüber, genieße diesen Moment, wo du merkst, du bist wahnsinnig cool, toll...endlich großjährig und kein kleines minderjähriges, ängstliches, zitterndes Kindchen mehr.
 

dreampudelchen

Aktives Mitglied
Hallo lisakol,

ich finde das hier unangenehmer und unpassender bei einer Familienfeier, als ohne Partner zu kommen:
Erstens hat die Tante die ihren Partner mithatte permanent mit ihm Händchen gehalten, gekuschelt und rumgeknutscht
Schön, dass du trotzdem zum Geburtstag deiner Oma gehst. Sie wird sich darüber freuen, dass du kommst.
Wenn das Gespräch wieder auf das Thema kommt, warum du keinen Partner hast, würde ich da gar nicht groß darauf eingehen. Du musst dich niemandem gegenüber rechtfertigen und erklären. Das ist dein Privatleben, das auch kein Familienmitglied etwas angeht. Du machst das schon wie es richtig für dich ist.
Warum ist es so schlimm dass ich einfach kein Beziehungsmensch bin?
Da ist nichts Schlimmes daran.
Wie soll ich die Feier heute überleben?
Vielleicht einfach, indem du auf die Spitzen der anderen nicht reagierst.
Wenn ich unangenehme Feiern oder Termine vor mir habe, sage ich mir immer selbst: in 5 Stunden (oder 3 oder 2 Stunden oder heute Abend ...) ist es vorbei.

Ich wünsche dir, dass es trotz deiner Befürchtungen eine schöne Feier werden wird.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
J Schwiegermutter droht Familienfeier zu zerstören Familie 50
M Kurz nach Corona-Erkrankung Familienfeier besuchen? Familie 11

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben