Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Unbegründetes Misstrauen - was kann ich tun?

ina_1234

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
Ich bin momentan etwas überfordert mit dem Verhalten meines Partners und weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich darauf reagieren bzw. was ich davon halten soll... vielleicht hat da ja jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir zumindest ein paar Tipps geben.

Kurz zu meiner Story: ich bin seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen - ganz am Anfang unserer Beziehung (da waren wir vielleicht zwei Wochen zusammen) hat er mal die Nachrichten auf meinem Handy heimlich gelesen, weil er dachte, dass ich mit jemand anderem schreibe. Hat er dann auch alles zugegeben, sich entschuldigt und gesagt, dass er so eigentlich nicht ist, und dass es nie wieder vorkommen wird, dass er nur so viel für mich empfindet und nicht weiß, wie er damit umgehen soll. Kam in den Jahren jetzt auch nie wieder vor und ansonsten war er auch nie sehr eifersüchtig oder sonstiges.

Vor etwa 3 Monaten haben wir jedoch eine Beziehungskrise (aus Gründen fernab von Eifersucht) gehabt und wir waren für etwa 4 Wochen getrennt. In dieser Zeit haben wir jedoch gemerkt, dass wir unsere Zukunft miteinander verbringen wollen und uns sehr lieben, woraufhin wir wieder zusammengekommen sind und seitdem passt auch alles wieder.
Kurz nachdem wir wieder zusammengekommen sind, haben wir darüber gesprochen, ob wir in der Zeit unserer Trennung mit jemand anderem was hatten oder mit wem wir geschrieben haben. Er hat mit 2 anderen geschrieben, hat jedoch gemeint, er hatte daran sowieso kein Interesse, weil er ohnehin nur mich zurück wollte, und diese Gespräche auch relativ rasch abgebrochen. Auch ich hab zugegeben, dass ich mit paar anderen geschrieben habe - allerdings hab ich ihm alle Chatverläufe gezeigt und es war sowieso nicht anderes als oberflächlicher Smalltalk, den ich nach paar Tagen wieder abgebrochen habe, weil auch ich keinen anderen an meiner Seite wollte. Und ich dachte, damit wäre das alle auch geklärt.

Aus heiterem Himmel kam er jedoch gestern plötzlich damit, dass er mir nicht vertrauen kann, weil ich mit anderen schreibe usw. - er hat auch zugegeben, dass er wieder versucht hat, in mein Handy reinzukommen, um meine Nachrichten zu lesen. Ich hab ihm versucht zu erklären, dass das alles total unbegründet ist und ich niemals mit jemand anderem schreibe oder sonstiges, er meinte er kann mir das nicht glauben. Ich habe ihn wirklich nie belogen, betrogen oder sonstiges, womit dieses Misstrauen mit gegenüber begründet werden könnte, und ich weiß einfach nicht, was genau gerade sein Problem ist und es verletzt mich sehr, dass er mir solche Dinge unterstellt. Ich liebe ihn von ganzem Herzen und wäre nicht mit ihm zusammen, wenn ich eigentlich andere wollen würde - genauso hab ich ihm das auch gesagt, aber irgendwie hört und sieht er gerade nichts außer das, was er sich selbst gerade zusammenreimt. Das wirklich schon Witzige daran ist, dass er zu mir immer sagt, ich wäre der eifersüchtigere Part von uns beiden...
Ich bin wirklich ratlos, was man da tun soll bzw. wie ich ihn dazu bringen kann, dass er mir überhaupt mal richtig zuhört und einsieht, dass sein Verhalten mir gegenüber absolut unfair und nicht gerechtfertigt ist und er mich damit sehr verletzt...
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Ich bin wirklich ratlos, was man da tun soll bzw. wie ich ihn dazu bringen kann, dass er mir überhaupt mal richtig zuhört und einsieht, dass sein Verhalten mir gegenüber absolut unfair und nicht gerechtfertigt ist und er mich damit sehr verletzt...
Hallo ina_1234,
das sind Ziele, die nicht in deiner Macht stehen,
sie zu erreichen. Du kannst nur versuchen, ihn
in diese Richtung zu bewegen, aber die Chancen
sind da eher gering, wenn es dir bisher schon
nicht gelungen ist.

Was häufig in Partnerschaften funktioniert ist
vorbildliches Verhalten der einen Seite. Hier wäre
womöglich ein Ansatz für ein Verhalten deinerseits,
das ihn motiviert, es dir gleichzutun. Aber es geht
wirklich nur um Verhalten – Einstellungen und
Tendenzen, die tief in der Persönlichkeitsstruktur
eines Menschen liegen (wie die Tendenz zur Eifer-
sucht und Unsicherheit), lassen sich nur zeitweise
mit einem antrainierten Verhalten übertünchen;
ganz verschwinden tun sie nicht und meist tauchen
sie auch bei entsprechender Gelegenheit wieder
auf.

Ich habe das bei einer Partnerin aus meiner Jugend
erlebt, dass ihr die Eifersucht zwar jedesmal leid
tat, sie aber über die Jahre immer wieder hervor-
trat (was mich auch sehr verletzte). Letztlich haben
wir uns getrennt, nicht nur deshalb, aber es war mit
ein Argument.

Ganz andere Frage: Habt ihr schon darüber gespro-
chen, wie ihr euch gegenseitig mehr Sicherheit ver-
mitteln könntet – also heiraten zum Beispiel?

Alles Gute!
Werner
 

ina_1234

Neues Mitglied
Ja da hast du wohl Recht, vielen Dank für deine Antwort.
Seine Reaktion gerade erstaunt mich bloß, da er wie gesagt ansonsten nicht extrem eifersüchtig ist. Es ist mir auch neu, dass er mir gegenüber ein Vertrauensproblem hat, da das eigentlich nie ein Thema zwischen uns war - eher im Gegenteil, zeitweise musste ich an meinem Vertrauen ihm gegenüber arbeiten (hatte aber nichts mit ihm, sondern eher mit meiner vergangenen Beziehung zu tun, in der ich betrogen wurde und daher anfangs meine Schwierigkeiten hatte, jemandem wieder völlig zu vertrauen). Seitdem hatte ich eigentlich das Gefühl, dass es in unserer Beziehung sogar sehr viel Vertrauen gibt - immerhin führen wir auch vorübergehend eine Fernbeziehung, gerade in unserer Situation ist es ja deshalb noch mal umso wichtiger. Und ich habe absolut keine Ahnung, woher dieses Misstrauen seinerseits von heute auf morgen so plötzlich kommt.

Darüber, wie wir uns mehr Sicherheit vermitteln können, haben wir noch nicht gesprochen. Ich frag ihn auch ständig, was ich seiner Meinung nach tun könnte, um ihm dieses Misstrauen vielleicht ein Stück zu nehmen, aber darauf kann er mir keine konkreten Antworten geben. Er sagt bloß, dass er das nicht von jetzt auf einmal ablegen kann und alles ok ist. Wobei ich ganz genau merke, dass eben nicht alles gut ist, da er sich mir gegenüber gerade nicht normal verhält.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Darüber, wie wir uns mehr Sicherheit vermitteln können, haben wir noch nicht gesprochen. Ich frag ihn auch ständig, was ich seiner Meinung nach tun könnte, um ihm dieses Misstrauen vielleicht ein Stück zu nehmen, aber darauf kann er mir keine konkreten Antworten geben.
Da ihr euch ja offenbar in vielen Mustern
ähnlich seid, könntest du den ersten Schritt
machen und ihm sagen, was dir mehr Sicher-
heit vermitteln würde – oder ihm aktiv mehr
Sicherheit und Vertrauen schenken, wie auch
immer du das machst.
 

Tina5695

Mitglied
Hi ina_1234,

vielleicht sollte dein Freund erst einmal für sich herausfinden, aus welchen Gründen er gerade so reagiert ist. Wenn er grundlos so eifersüchtig ist, dann hat das eher was mit ihm selbst zu tun als überhaupt tatsächlich mit dir... Sei es zu wenig Selbstvertrauen oder irgendetwas anderes.
Du meintest ihr habt euch vor ein paar Monaten vorübergehend getrennt... Habt ihr das beide beschlossen oder hat einer alleine die Trennung ausgesprochen? Denn sollte er sich damals getrennt haben, dann könnte es durchaus auch sein, dass er es bereut, dich damals gehen gelassen zu haben und jetzt nicht damit zurecht kommt, dass du in der Zeit Single warst und im Prinzip tun konntest, was du willst. Jetzt weiß er nicht, wie er damit umgehen soll und lässt es momentan...vlt garnicht absichtlich, sondern unbewusst... an dir durch unbegründetes Misstrauen aus.
Auf jeden Fall solltet ihr offen darüber sprechen und er sollte über die tatsächlichen Gründe für sein Verhalten nachdenken, die er dir dann konkret auch mitteilen sollte, damit ihr gemeinsam daran arbeiten könnt.

Liebe Grüße:)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Unbegründetes komisches Gefühl beim Dating Liebe 13
N Misstrauen und Wiedersprüchlichkeiten Liebe 21
A Misstrauen Liebe 11

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben