Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Umzugspanik

Puh04

Neues Mitglied
Hallo
Bei mir steht ein Umzug an.
Ich war zunächst begeistert von der Stadt, habe eine supertolle Wohnung und einen Job, der besser bezahlt wird als der jetzige und auch von den Bedingungen besser scheint.
Je näher nun der Termin rückt, desto mehr gerate ich in Panik, idealisier meine jetzige Stadt. Dabei ist die Perspektive hier ungewiss bis schlecht.
Ich habe Angst, doch einen Fehler zu machen, keine Wahl zu haben, obwohl ich weiß, man hat immer eine...

Wer kennt das ?
 
G

Gelöscht 86383

Gast
In Ansätzen. Bin vor ein paar Monaten nur ein paar Kilometer weiter gezogen. Jetzt wohne ich unter dem Strich besser, allerdings war die alte Wohnung schöner gelegen für Spaziergänge. Ein paar Wochen vor dem Umzug fing ich an, wieder mehr spazierenzugehen, und wurde etwas wehmütig.
Oft erkennt man den Wert von etwas erst in Umbruchphasen. Und schöne Aspekte wird es an Deinem alten Wohnort sicher geben - die kommen jetzt eben wieder mehr hoch.

Aber wenn Dir bewusst ist, warum Du umziehst, brauchst Du Dich von der Wehmut auch nicht verunsichern zu lassen. Die geht sicher wieder vorbei.

Ist jetzt nur eine Antwort aus dem Bauch heraus. ;)
 

Jusehr

Sehr aktives Mitglied
Hat man wirklich immer eine Wahl? Ist es nicht so, dass es Situationen gibt, in der man nur eine Wahl hat? Oder keine?

Bei so einem Umzug gibt es immer Risiken. Der neue Arbeitsplatz könnte sich als negativ entpuppen, ebenso die neue (zB laute) Wohnung.

Was aus einem Entscheidungsprozeß herraus kommt, ist immer noch mit Unsicherheiten behaftet. Das ist immer so im Leben. Wobei es wohl unterschiedlich klare Kriterien gibt. Manche Sachen sind sicherer als andere.

Wenn Du Deinen gesamten Erfahrungshintergrund erneut befragst - was ist das Ergebnis? Natürlich muss man auch die wohl negativen Umstände eines Rückgängigmachens des Umzugs berücksichtigen incl. möglicher "Hätte ich doch"-Anklagen.

Vermutlich ist es so, dass Du trotz größeren Grübelns immer noch unsicher sein wirst. Dann ist es ja egal, wofür Du Dich entscheidest, oder ;)?

Aufgrund Deiner spärlichen Angaben kann ich natürlich nicht sagen, was besser ist. Deine Angst vor dem Neuen ist jedenfalls weit verbreitet. Daher vermeide ich es in der Regel, neue Sachen zu machen (zB neuen unbekannten Urlaubsort).

Wie gesagt hat man aber manchmal keine Wahl und muss Neues wagen.
 
G

Gelöscht 5176

Gast
Ich denke das ist normal - dem Einen fallen Veränderungen leichter als dem Anderen.

Die Angst vor Neuem hält dich und Andere etwas gefangen. dann idealisiert man halt gerne das Alte.

Ich kenne das von meiner Tochter. Aber glaube mir: nach einer gewissen Eingewöhnungszeit wirst du dich auch an deinem neuen Wohnort wohl fühlen.
Sollten sich deine Erwartungen nicht erfüllen, einen Weg zurück gibt es immer.

Schau mal vorwärts und gib dem Neuen eine Chance.

Alles alles Gute für deine Zukunft,
 

Puh04

Neues Mitglied
Zu den Umständen

Ich liebe diese Stadt und in meiner jetzigen Wohnung fühle ich mich total wohl. Aber ich kann in dieser Wohnung nicht mehr lange bleiben, da sie verkauft wird.
Meinen Job mache ich seit Jahren nicht mehr wirklich gerne.
Nun habe ich in einer anderen Stadt eine tolle Wohnung und einen Job mit guter Bezahlung. Ich kenne die Stadt auch schon eine Weile. Erst war es toll dort, als Touri sozusagen. Nun im Laufe der Jahre kenne ich Dinge, die mir absolut nicht gefallen im Vergleich zu hier. Die Natur hingegen ist großartig dort.
Die Energien sind halt unterschiedlich.
Dennoch...ich habe regelrecht Panik, dass ich dauerhaft nicht klar komme.
Auch bin ich familiar von meinem Kind getrennt, was aber auch in der jetzigen Stadt auf mich zukommt (groß, Auszug)

Ich wache jeden morgen mit Panik auf, einen Fehler zu begehen.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben