Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Umzug :-( niemand will mir helfen. ich weiß nicht mehr weiter

hallo liebe cosma
my hammer ist mir letztens auch in den sinn gekommen, aber ich dachte das bringt nichts, denn die angebote der prof. umzugsfirmen die ich angeschrieben habe liegen zwischen 1500 euro und -2000 euro, und bei my hammer soll man ja bis 40 % sparen,klar schon viel günstiger aber selbst das könnte ich nicht aufbringen.

es sind ca. 35 kubik meter, weil ich ja fast alles mitgbracht oder noch dazu gekauft habe. ich nehme auch fast alles wieder mit.

als ich die preise gelesen habe, ist mir der atem weggeblieben, es sind keinerlei extras so enthalten,ausser meine küche wieder ab aufbauen und anschliessen,und meinen großen schlafzimmer schrank auf und abbauen.denn das kann auch keiner bei uns frauen. ansonsten habe ich es versucht den preis so niedrig wie möglich zu halten, sachen selbst verpacken, eigene kartons aus dem keller, usw.

aber ich werde das mit my hammer auf jeden fall in angriff nehmen danke schön liebe cosma
 
Hallo

ich hab noch einen Tipp. Ich selbst habe mal Geld von einer MUtter-Kind-Stiftung erhalten,für einen Umzug. Meine Not war die gleiche wie bei dir...Rückführung in die Familie und Vereinsamung.Da war ich auch allein mit einem kleinen Kind und konnte so nicht weiter leben aber die finanziellen Mittel nicht aufbringen um umzuziehen.
Bei mir war es die Diakonie die dabei geholfen hat.Aber zuerst hatte ich Stiftungen angeschrieben und klar gemacht wie dringend das bei mir ist.Daraufhin sollte ich mit einer Sozielarbeiterin einer Diakonie schriftlich etwas machen,damit sie sehen,das nicht irgend jemand einfach nur Geld möchte.
Leider habe ich die Adresse nicht mehr von der Stiftung,aber einfach mal nach googeln und auch ruhig alle anschreiben die du findest.Ob sie dir soviel Geld zahlen ,weiß ich zwar nicht,aber ein versuch ists wert.
vielleicht findest du auch praktische hilfe auf "bambali"- ist ne seite wo man sich durch gegenseitiges mitanpacken unterstützt.
wünsche dir viel erfolg 🙂
hallo liebe sonne🙂🙂

ich habe sogar mit einer geschäftsführerin geschrieben von der diakonie hier, aber sie schien sich nicht gerade dafür zu interessieren.habe nämlich den fall geschildert,dass mich die werkstatt weggeschickt hat.
es geht ja nicht nur um das geld, habe auch gesagt ich würde mich ja gerne daran beteiligen,zwar nicht viel weil ich nicht viel habe,aber ich könnte z.b. die fahrtkosten bezahlen

🙂ich danke dir vielmals, ich werde aber mal googlen,vielleicht finde ich mal die stiftung
 
Der Staat ist nicht zuständig für deinen Umzug.
Du kannst der Arge auch keine "Fristen" setzen,die haben mit dir nichts zu tun,du bist dort nicht gemeldet.

Vielleicht sollte man das, für die Renovierung, angebotene Geld nehmen
um den Umzug zu bezahlen.
Renovieren kann man nach und nach.
Hauptsache man hat erstmal ein Dach über dem Kopf.

Private Umzugshelfer (mit eigenem ,oder von dir geliehenem Fahrzeug) würde ich mir über eine Zeitungsanzeige suchen.
Das ist die billigste Variante.
Es entstehen keine langen Fahrzeiten.
Der Routenplaner zeigte eine Entfernung von ca.110 Kilometer an.
Das kann man locker an einem Tag durchziehen,wenn du
vorpackst.Ein Leihfahrzeug für einen Tag kostet auch nicht die Welt.


L.G.Karin

hallo liebe karin

ich höre viele verschiedene meinungen, einmal ist der staat doch zuständig (s.beitrag ganz oben) einmal nicht. es gibt ja schliesslich die einmalige beihilfe. und wenn nicht der staat bei bestimmten fällen verantwortlich ist, wer dann? dann niemand.

das renovierungsgeld ist nicht viel, vielleicht 100 euro für rauhfasertapete und kleister, dann an den wänden hängt garnichts, und so kann man auch nicht wohnen. oder besser gesagt mein baby.

ich verkloppe schon alles mögliche was ich kann bei ebay um wenigstens einen kleinen teil beitragen zu können, denn alles umsonst wollte ich noch nie. mir tut es selbst sehr leid dass ich in so einer lage bin, habe ich mir auch nicht ausgesucht. habe ja auch mein lebenlang gearbeitet sogar für die diakonie, nur jetzt wenn man mal hilfe braucht, ist es verdammt schwierig

vielen dank für alles 🙂

ihr seid eine große hilfe. mir geht schon viel besser
 
Hallo!

Von was lebst du denn zur Zeit? Nur von Elterngeld und Kindergeld?
Warum stellst du keinen Antrag auf ALG II?
 
Hallo Susanne.

100€ sind nicht viel, da hast du recht. Aber für geschenkt ist es besser als nichts. Um die Renovierungen der neuen Wohnung und das wieder aufbauen der Schränke würde ich mir keine Gedanken machen. Das kannst du dann, wenn du in der Wohnung wohnst, noch immer erledigen/erledigen lassen. Für den Anfang kann man ja die wichtigsten Dinge (Kleidung, Lebensmittel, Körperpflege) in Kartons deponieren und eine weile aus diesen leben. Die Küche und andere Möbel werden dann nach und nach aufgebaut. Dafür findet sich dann auch sicher jemand am Zielort.
 
hallo tram
der antrag auf ALGII soll unglaublich lang und bürokratisch sein, mein exfreund zahlt ja noch die miete (wir wohnen ja noch hier alle :-( ) und ich kann ja gut mit diesem geld (eltern und kindergeld) gut auskommen.
bis dieser antrag bearbeitet ist, dauert es wieder ewig, und wenn alle personen berücksichtig werden die zusammen leben,wird er sowieso abgewiesen.(mein ex arbeitet) außerdem möchte ich ja hier schnellstens wieder weg,also hat dieser antrag ja keinen sinn. später wenn ich umgezogen bin und dieses geld reicht nicht aus,würde so ein antrag natürlich sinn machen.
liebe grüsse und danke
 
Nicht ARGE sondern SOZIALAMT

Da die ARGE für Dich nicht zuständig ist ,
mußt Du bitte Deinen Brief an das Sozialamt schicken.


Natürlich kannst Du das DARLEHEN ( alternativ Zuschuß) beantragen,
Du befindest Dich aus Deiner Sicht (und ich schätz das nach Deinen Angaben auch so ein),in einer " besonderen Lebenslage".

Das RECHT auf Anträge kann gar nicht "genommen" werden.
Natürlich wird IMMER geprüft,Du hast Anrecht auf einen

RECHTSMITTELFÄHIGEN BESCHEID .

((Wenn der ablehnend wäre,könntest Du Dein gesetzlich verbrieftes Recht auf den "Klageweg" beschreiten....Widerspruch,Klage vor dem Sozialgericht...
Gerade,wenn es um bedeutendere Sorgen geht,sollte man diese Fakten immer im Blick haben.
Das trifft hier sicher nicht zu--aber---es geht um das Generelle!))


Eine Festlegung " Es gibt nichts" mal einfach so aus dem Ärmel geschüttelt , wäre erst rechtsgültig nach der letzten,von Dir bemühten Instanz.

Soziale Härtefälle sind als EINZELFALLEINTSCHEIDUNG zu betrachten.

Solange Du und vor allem DEIN KIND Bürger dieses Staates seid,
ist selbstverständlich auch dieser Staat für Dich zuständig.
Du kannst Dich an die dafür konkret eingerichteten Stellen wenden.

Inwieweit Dir konkret geholfen wird,kannst Du prüfen lassen.

Kann sein,ist durchaus ausrechenbar,daß Du auch vor dem Sozialamt gegen Betonmauern rennst.

Deshalb der Rat: immer nur schriftlich und mit Begleitung.

Hier geht es um das Schaffen eines sicheren Umfeldes für ein Kleinkind.

Und--was spricht dagegen,später die Darlehenssumme abzustottern?

Die TEUERE Variante ist : Kind ins Heim o.zu Pflegefamilien,
die preiswerte und sinnvolle: Darlehen für Umzug und aktive Hilfe durch Vermittlung von z.B. Leuten aus der Freiwilligenagentur (Packen, Kind hüten, Möbel vermitteln in neuer Umgebung, Handwerkerkleinleistungen--> Gardinen anmachen etc.)

Wenn Du z.B. einen Krippenplatz für Dein Kind in Aussicht hättest in der neuen Stadt und aus einer Arbeitslosigkeit durch den Umzug kämst,hättest Du auch Anspruch auf Umzugskostenhilfe von der ARGE.
Der Antrag auf ALG2 ist überschaubar,vor allem,wenn man gar kein Erspartes hat und keinerlei sonstige Einkommensarten.

Du solltest in der neuen Stadt unbedingt dann versuchen,
Betreuungsplatz für Dein Kind zu bekommen und Ausbildung/Arbeit zu finden.
Eine Lage wie jetzt ist blöd---und noch blöder sind die Kommentare,die Dir in Deiner Not dann an den Kopf geknallt werden.


****************************************
Also: vielleicht finden sich in Deinen PLZ-Bereichen noch konkretere Hinweise auf Vereine oder Helfer ?

PLZ ist 42553 und es geht nach 52249

***********
***************
Ansprechpartner in
52249 ?

Bei Dir in der Nähe finde ich echt nix...

*************************

Du kannst KOSTENLOS eine Anzeige schalten,anonym:

im "schwarzen Brett"...unter" verschenken,suche" oder "sonstiges,suche..."

mußt nur ganz deutlich die Stadt z.B.
"Umgebung von Wuppertal" vermerken!


Gruß!
Micky



 
Zuletzt bearbeitet:
hallo liebe micky
wow vielen lieben dank, super viele infos und neuigkeiten. danke vom herzen.
also ich habe deshalb an die ARGE geschrieben, weil meine informationen waren, dass es die alten sozialämter nicht mehr gibt seit hartz 4.
es würde nur noch arbeitsämter geben (deswegen arbeitslosen geld I und arbeitslosen geld II) die für solche fälle zuständig sind und das alte sozialamt ersetzen. wer halt jetzt halt sozialleistungen jeglicher art braucht, muss zur ARGE gehen.

heute habe ich wieder mit jugendamt telefoniert u.die frau am telefon wurde ziemlich still,als ich etwas direkter geworden bin, dass es nicht sein kann dass ich seit einem monat von a nach b und c geschickt werde und mir und meinem sohn niemand helfen will. sich niemand der sache annehmen will, keiner veranwortlich fühlt usw. sie sagte "ihre familie soll das doch bezahlen, wenn sie sie wieder haben will"

ich warte jetzt bis morgen, ist ja der 22.10. wenn da nichts als schriftliche antwort kommt, fang ich an zu telefonieren wo diese abgeblieben ist oder ich geh sofort persönlich vorbei wenn mir keiner über mein schreiben auskunft geben kann.

micky vielen dank für die super tipps,habe alles zur kenntnis genommen.gebe auskunft über neuigkeiten und ob ich erfolg hatte. mit ganz lieben grüssen
ihr seid super danke vom herzen
 
Hallo,
habe gerade deinen Beitrag gelesen.
Wenn dein Freund gewaltätig ist hast du das Recht
in ein Frauenhaus (zu deinem und des Kindes Schutz)
zu gehen. Die helfen dir in allen Dingen weiter.
Adressen bekommst du bei Frauenberatungsstellen und
der Polizei

V L G molli
 
hallo ihr lieben (gerade nach haus gekommen bin feddig)

gibt ein paar neuigkeiten

ich bin von den damen vom arbeitsamt oder arge zurückgerufen worden, dass mein "antrag" bei ihnen an der falschen stelle sei und dieser an die ARGE sprich arbeitsgemeinschaft = (wohl sozialamt) weitergeleitet worden sind. wo dieser jetzt genau postmässig gelandet ist, wüsste man nicht arg.
meine unterlagen seien jetzt bei ME aktiv sprich Mettmann aktiv Arbeitsgemeinschaft, ich habe mich durch tausende von rufnummern durch telefoniert, bin dann bei meiner sachbearbeiterin gelandet die halt für meinen Buchstaben zuständing ist.
einigermaßen freundlichen gewesen die gute dame, sie sagte mir ich habe auf jeden fall anspruch auf den umzug aber ich muss EINEN RICHTIGEN ANTRAG stellen arg, also einfach was schriftliches mit begründung das war schon ok, aber das würde nicht reichen. ich bekomme irgendwelche Anlagen KI usw. diese ausfüllen dann werden diese überprüft und dann geht das ganz schnell.
also montag nix wie hin. tut mir nur zwar wieder leid wegen lauferei aber soll mir egal sein, bin ja schon überaus glücklich über diese nachricht.

ich danke danke danke danke euch. natürlich behalte ich eure super tipps in auge 🙂

juhuuuu vielleicht bin ich bald ZU HAUS ZU HAUS ZU HAUS
E.T. telefonieren nach HAUS😀😀😀😀😀😀😀😀

schönen abend euch allen und liebste grüsse
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Was will das Jobcenter von mir? Finanzen 59

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben