Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Umzug - Fristen -Kaution...Wie macht man es richtig?

Selah

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Ich hab heute auch mal ein Anliegen zum Thema Umzug. Ich bin zwar während meiner Studizeit mehrfach umgezogen, hab das da aber als recht unkompliziert in Erinnerung (klar, nen WG-Zimmer ist schnell ausgeräumt). Nun stehe ich wieder vor einem Umzug, der diesmal etwas aufwändiger ist (komplette Etage einer Altbauvilla, 150 Quadratmeter)...und stehe grad irgendwie auf dem Schlauch. Vielleicht gibt es ja hier umzugserfahrene Leute, die die Antworten sofort parat haben😉

Thema Mietvertrag kündigen: Tut man das immer zum 1. eines Monats oder ist jeder beliebige Tag möglich? Nehmen wir an, ich kündige meine Wohnung zum 25.11. und die Umzugsfrist beträgt 4 Wochen...dann müsste ich zum 25.12. raus sein richtig? Zahle ich in diesem Fall nur noch für November Miete oder auch für Dezember?

Thema Kaution: Der Mietvertrag läuft auf meinen Freund und mich. Ich habe damals 2000 Euro Kaution hinterlegt. Das Kautionskonto befindet sich bei meiner Bank. Ich erinner mich noch, dass ich damals allein dort war (also der Vermieter war nicht dabei) und dass ich wohl ein entsprechendes Papier von meiner Bank für meinen Vermieter bekommen hatte, damit er sieht: Alles okay, die Kaution ist hinterlegt. Wie löse ich dieses Kautionskonto nun auf?

Sorry, falls ich hier was eigentlich Offensichtliches hinterfrage, aber der Umzug hat mich etwas überraschend ereilt und ich bin mir grad in irgendwie gar nix mehr sicher, was das Thema angeht.

Danke schonmal für hilfreiche Antworten🙂
 
Hi,

da hier noch keiner geantwortet hat, will ich es mal machen.

Zur Kündigungsfrist: Die muß in deinem Mietvertrag stehen. In den allgemein üblichen Mietverträgen ist die Frist normalerweise 3 Monate und gekündigt werden muß bis zum 3 Werktag des ersten Monats. Also in deinem Fall könntest du noch bis Übermorgen (4.11) kündigen und würdest dann zum 31 Januar ausziehen.
Wobei das der Vermieter natürlich auch anders handhaben kann und du schon vorher ausziehen kannst. z. B. wenn es schon einen Nachmieter gibt, der vorher einziehen würde. Liegt halt im Ermessen des Vermieters.

Zur Mietkaution: Der Vermieter ist verpflichtet die Mietkaution auf einem Sparbuch auf deinen Namen anzulegen. Die Auflösung des Sparbuchs wird durch ihn dann durchgeführt.
An deiner Stelle würde ich mit dem Geld jetzt sofort auch nicht rechnen, da der Vermieter dir die Kaution(abzüglich eventueller Schäden) innerhalb von 6 Monaten zurückgeben muß.

Letztendlich ist das abhängig von deinem Vermieter....ich hab das schon total unkompliziert erlebt (kurzfristiger Auszug möglich,Kaution schnell zurück bekommen), aber auch schon das Gegenteil.

Hoffe ich habe dir helfen können....
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben