Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Umweltschutz und was man tun kann

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

YoungMan

Mitglied
Hallo zusammen, frohes Neues.
Mein Kontext kurz: Interesse mich unter anderem für Umweltschutz (im, ich sag mal, laienhaftem Sinne)
Worum gehts: Es gibt natürlich verschiedene Dinge, die man für Umwelt, Mensch und Tier tun kann. Eine Möglichkeit, die ich mal entdeckt habe, sind Petitionen auf der Seite von greenpeace zu unterzeichnen, die positive Veränderungen für die Umwelt herbeiführen wollen. Bin mir grad nicht sicher in weit man über eine andere Seite berichten darf, sonst würde ich genauer beschreiben wo man die dort findet. Jedenfalls ist es eine "kleine" und vorallem kostenloses Möglichkeit etwas sinnvolles zu tun. Z.B. gabs da irgendwo eine Petition um Plastikverpackungen in Supermärkten zu reduzieren als Beispiel. Ich glaube, dass das was man dabei an Angaben machen muss, ist vertretbar. Schätze dass da keine problematischen "Datenprobleme" sind wie z.B. bei facebook oder so. Ich hab mit denen nichts zu tun, aber halte es für sehr sinnvoll als ein Baustein sich zu engagieren sozusagen.
Wer sich ein eigenes Bild gemacht hat, kann es ja auch weiter erzählen. Bin fast schockiert, dass von 80 Mio. Menschen in Deutschland nur ein paar Tausend wohl da Stimmen abgegeben haben. Frage mich tatsächlich warum es nicht viel mehr Werbung auch z.B. im TV für sowas gibt. Plakate gibts ja auch z.B. schon öfters von "Brot für die Welt" gesehen. Vielleicht kennst sich jemand genauer aus, wie solche Verhältnisse zustande kommen. Kann es mir grad nicht erklären.
Sollte vorallem ne kleine Anregung sein.
MFG, nochmals frohes Neues
 

natasternchen

Aktives Mitglied
Ich habe dem Plastik auch den Kampf angesagt. Schlimm finde ich z.B., wenn in Kaffees die Milch in diesen kleinen Plastikdosen ist, da mache ich gerne mal ein Foto von und veröffentliche eine schlechte Google-Bewertung mit diesem Bild. In 50% reagiert der Inhaber auf die Bewertung und hat dann zumindest darüber nach gedacht.

Die dümmste Begründung ist übrigens: Hygiene! Als würde eine außen angefasste Milchkanne unhygienisch sein.

Ansonsten nutze ich meine Kontakte zu einige sehr reichen Leuten, um für eine Greenpeace-Dauerförderung zu werben. Da habe ich schon sehr viele hochzahlenden Mitglieder geworben. Unter allen Organisationen finde ich Greenpeace immer noch am besten, wobei JEDE Organisation auch Nachteile hat.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Am meisten nerven mich Leute, die hier ins Naherholungsgebiet kommen. Während der Fahrt fliegen MC Donalds Tüten aus dem Fenster.

Da wo man sitzt, bleibt alles liegen, obwohl überall AbfallBehälter sind und zu guter Letzt lässt man den Hund auch noch sein Ei legen.
 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Bin fast schockiert, dass von 80 Mio. Menschen in Deutschland nur ein paar Tausend wohl da Stimmen abgegeben haben.
Na ja, es betrifft (interessiert) primär die wenigsten.

Der Ball des Bösen wird abwechselnd der Gesellschaft oder der Industrie zugeschoben.
Keiner will Schuld daran sein.

Mir ist es wichtig, daß ich ein genießbares Produkt kaufe, egal im eher biederen sauberen gepflegten Supermarkt oder im tollen Einkaufstempel.
Im tollen Einkaufstempel muß irgendwer in der Kette noch mehr unter schlechten Löhnen leiden.

Es müssen ja immer mehr Produkte in kürzerem Zeitraum verkauft werden.
Früher konnte ich im Discounter, etc. locker von der einen Wand zur anderen schauen, heute befinde ich mich im Labyrinth von überfüllten hohen Regalgängen.

Ja ich weiß...
irgendwie muss man sich auf seiner Ebene ja abheben ;):):D

Schütze ich die Umwelt ?
Auf meine Weise:
Ich konsumiere nicht unnötig,
heize meine Wohnung im Winter nicht auf "Hochsommertemperaturen"
Trage eine Weste oder nutze eine Decke auf der WoZiCouch
Schließe die Rollläden.
Nutze Licht/Fernseher/etc. nur wenn ich in dem raum bin.
Werfe meinen Müll nicht in die Umwelt und versuche richtig zu trennen.
Fahre nicht unnötig mit dem Auto durch die Gegend.

Wenn das viele so machen, ist der Umwelt schon geholfen.

Wie sagte Forrest Gump:
(Erich Kästner)

Es gibt nichts Gutes außer man tut es :)

Gruß Hajooo
 

natasternchen

Aktives Mitglied
Am meisten nerven mich Leute, die hier ins Naherholungsgebiet kommen. Während der Fahrt fliegen MC Donalds Tüten aus dem Fenster.

Da wo man sitzt, bleibt alles liegen, obwohl überall AbfallBehälter sind und zu guter Letzt lässt man den Hund auch noch sein Ei legen.
Einer der ersten Threads, wo ich Dir zu 100% zustimmen muss. Leider essen viele Asoziale bei Mcdoof und genau die werfen dann auch ihren Müll überall hin. Wir haben aber auch große Probleme bei den Gesetzes; In den USA kostet Littering 1000 Dollar, hier bis 10.11.2021 nur 5,- Euro.

Ich habe mal erlebt, dass jemand (völlig zu Recht) einen Bußgeld deshalb bekommen hat, die Leute lachen einen dann aber wegen der 5 Euro aus und es ist ja auch lustig. Das sind eben16 Jahre CDU-CSU Politik mit dem Ziel, möglichst nichts zu sanktionieren, außer Leute besetzen den Hambacher Forst. Gut, dass diese Loser-Typen endlich weg vom Fenster sind. Hoffentlich wird auch Littering in Deutschland bald hart bestraft, dann würde ich auch mal Leute anzeigen, die meine Dash-Cam dabei aufgenommen hat.

Wen die Rechtslage in den USA interessiert:

CaliforniaCal. Vehicle Code §42001.7First conviction: fine between $100 and $1,000, and at least eight hours of litter cleanup. Second conviction: fine between $500 and $1,000, and at least 16 hours of litter cleanup. Subsequent convictions: fine between $750 and $1,000, and at least 24 hours of litter cleanup.

HawaiiHawaii Rev. Stat. §708-829Petty misdemeanor. Fine between $500 and $1,000. First conviction: four hours community service of litter cleanup. Subsequent convictions: eight hours community service or litter cleanup.
 
G

Gelöscht 121015

Gast
Hallo und ein gutes Neues Jahr!!

Eine Möglichkeit, die ich mal entdeckt habe, sind Petitionen auf der Seite von greenpeace zu unterzeichnen, die positive Veränderungen für die Umwelt herbeiführen wollen.
Ich bekomme per mail einen News-Letter von WWF. Da kann man auch Petitionen unterzeichnen. Was manche vielleicht nicht wissen... WWF setzt sich nicht nur für Tierschutz ein sondern auch für Umweltschutz.

Umweltschutz und Klimaschutz ist neben der Eindämmung von Corona das nächste wichtigste Thema!!
Ich fahre z. B. NUR ca. 100 KM im Jahr.
Dann lasse ich oft das Licht in meiner Wohnung aus und mache mir lieber Kerzen an.
Ich heize auch sehr minimal und ziehe mich dann lieber ganz warm an - mehrere Pullis übereinander.
Plastiktüten zum Einkaufen gebrauche ich schon über 10 Jahre immer die selben.
 

Insta

Sehr aktives Mitglied
Ich habe dem Plastik auch den Kampf angesagt. Schlimm finde ich z.B., wenn in Kaffees die Milch in diesen kleinen Plastikdosen ist, da mache ich gerne mal ein Foto von und veröffentliche eine schlechte Google-Bewertung mit diesem Bild. In 50% reagiert der Inhaber auf die Bewertung und hat dann zumindest darüber nach gedacht.

Die dümmste Begründung ist übrigens: Hygiene! Als würde eine außen angefasste Milchkanne unhygienisch sein.

Ansonsten nutze ich meine Kontakte zu einige sehr reichen Leuten, um für eine Greenpeace-Dauerförderung zu werben. Da habe ich schon sehr viele hochzahlenden Mitglieder geworben. Unter allen Organisationen finde ich Greenpeace immer noch am besten, wobei JEDE Organisation auch Nachteile hat.
Bei Greenpeace gibt man sich nach außen hin gern moralisch erhaben, intern sieht es ganz anders aus.

2014 war das dickste Ding, als 3,8 Millionen Euro (Spendengelder) mit Devisengeschäften verzockt wurden.

Ich muss jedes Mal lachen wenn die mich in der Fußgängerzone ansprechen. Wenn es nicht so traurig wäre.

Jeder kann im Alltag selbst etwas für die Umwelt tun, siehe das Plastik Zeug. Spenden würde ich keinesfalls. Erst recht nicht für Greenpeace.

 

Hajooo

Sehr aktives Mitglied
Leider essen viele Asoziale bei Mcdoof und genau die werfen dann auch ihren Müll überall hin
In der Umwelt finde ich auch Verpackungen von Mitnahmeessen, das nicht vom Mäces ist.
Das sind eben16 Jahre CDU-CSU Politik
Bei einer anderen Regierung hätte sich die Umwelt/das Menschenverhalten auch verändert > Bsp.: Internet.
Wen die Rechtslage in den USA interessiert:
Die Rechtslage der USA interessiert mich nicht.
Dort ist es auch nicht besser

Ich finde einen besseren Umgang mit der Natur viel besser :)

Gruß Hajooo
 

Hr. Pinguin

Aktives Mitglied
Was wäre denn so eine empfehlenswerte Umweltschutzorganisation, an die man was spenden, oder möglicherweise auch etwas vererben könnte? Wichtig wäre für mich auch, dass man die Menschen in den entsprechenden Regionen mit einbezieht. Vor allem in den Dritte-Welt-Ländern. Die leben häufig im Elend, müssen ihren täglichen Überlebenskampf führen. Man müsste bei diesen dringend die Lebensbedingungen verbessern, Perspektiven schaffen. Dann sind sie auch irgendwann soweit, dass sie sich mit Umweltschutzfragen und Arten- und Klimaschutz auseinandersetzen können. Wenn man sich sozial engagiert, engagiert man sich sozusagen auch gleichzeitig für den Naturschutz.
 

Insta

Sehr aktives Mitglied
Was wäre denn so eine empfehlenswerte Umweltschutzorganisation, an die man was spenden, oder möglicherweise auch etwas vererben könnte? Wichtig wäre für mich auch, dass man die Menschen in den entsprechenden Regionen mit einbezieht. Vor allem in den Dritte-Welt-Ländern. Die leben häufig im Elend, müssen ihren täglichen Überlebenskampf führen. Man müsste bei diesen dringend die Lebensbedingungen verbessern, Perspektiven schaffen. Dann sind sie auch irgendwann soweit, dass sie sich mit Umweltschutzfragen und Arten- und Klimaschutz auseinandersetzen können. Wenn man sich sozial engagiert, engagiert man sich sozusagen auch gleichzeitig für den Naturschutz.
Ich denke am Meisten ist denen geholfen wenn Du im alltäglichen Leben hochwertige Produkte kaufst aus deren Region bei denen fair gezahlt wird. Auch da gibt es Verbrecher in solchen Organisationen, aber ein „faires“ Einkommen ist besser als eine Spende die wo immer auch ankommt.

Aber eine Garantie ist das auch nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben