Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Umerziehung

G

Gelöscht 115041

Gast
Mein Bruder ist ein Linkshänder, er wurde auf rechts unter Druck umerzogen. Ist dann nach seiner Ausbildung wieder auf links zurück.

Ich wiederum dachte, ich bin Linkshänder (bin jünger wie mein Bruder). Ich habe mir als Kind meine Linkshändigkeit durch seine tatsächliche Linkshändigkeit abgeschaut/antraniert. Als ich eingeschult wurde, war das umlernen trotzdem ein Drama. Bei ihm natürlich auch. Nur das es bei mir deutlich schneller ging, weil ich ja auch rechtshänder bin.
Wir können beide mit beiden Händen schreiben. Das ist gut, wenn man eine Hand im Gips hat. :cool: 😂 Das wars dann aber auch.

Ich finde diese Umerziehung ist eine Qual und Sinnfrei. Zu früheren Zeiten wurde das aus Unwissenheit gemacht. Vorteile sehe ich keine. Eher Nachteile.
Mehr dazu hier:

Es ist völlig Sinnfrei, zumal ich glaube,dass etwas angeborenes schwer ganz abzutrainieren oder unter Druck abzugewöhnen ist. Automatisch wird die Hand genommen,die sich als zuständige erweist.( keine Ahnung,ob es verständlich ist)
Ich als Linkshänder-umerzogen auf rechts-schreibe mit rechts ,benutze aber häufig die Linke Hand,bis es mir auffällt und wechsel dann wieder auf rechts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gelöscht 115041,

schau mal hier: Umerziehung. Hier findest du was du suchst.
S

Santino

Gast
Ich hatte tatsächlich den Eingangsbeitrag nur überflogen. Finde schon, dass deutlich wird, was du meinst, nach nochmaligem, aufmerksamen Lesen.
 

CabMan

Aktives Mitglied
Ich hatte tatsächlich den Eingangsbeitrag nur überflogen. Finde schon, dass deutlich wird, was du meinst, nach nochmaligem, aufmerksamen Lesen.
Stimmt, es liest sich wie eine allgemeine Umfrage. Da es sich hier um eine „Hilferuf“-Seite handelt, erwische ich mich selber, dass ich in den Eingangsthread plötzlich Dinge hineininterpretiere, die da gar nicht stehen.
 

momo28

Moderator
Teammitglied
Ich wurde auch noch von links nach rechts umerzogen.
Das ging los in der 1. Klasse. Damals gab es noch die Schulbankreihen, die von vorn bis hinten miteinander verbunden waren und an dieser Stange, die sich in der Mitte befand, wurde meine linke Hand angebunden, damit ich sie nicht benutzen kann.
In den Zeugnissen war dann zu lesen "momo zeigt gute Leistungen aber mit der Schrift muss sie sich mehr Mühe geben".

Heute ist es so, dass ich meistens mit rechts schreibe, bei Bedarf aber auch links. Zeichnen kann ich nur mit der linken Hand. Mit der rechten schaffe ich noch nicht einmal einen geraden Strich an einem Lineal entlang zu ziehen.
 
G

Gelöscht 114478

Gast
Mein mittlerer Sohn ist Linkshänder und glücklicherweise erzieht man heute ja nicht mehr um.
Man versuche nur einmal selbst, als Rechtshänder mit links zu schreiben - es ist unendlich mühsam und vermittelt einem das Gefühl, dass irgendwie das Gehirn nicht mehr richtig funktioniert.
Seltsamerweise aber spielt er Geige und Gitarre wie ein Rechtshänder, da musste nichts umgepolt werden in Sachen Saitenaufzug.
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Ich wurde auch von links auf rechts umgewöhnt.
Für manche Sachen benutze ich immer noch die linke Hand für andere Sachen die rechte Hand.

Ich kann auch mit beiden Händen gleichzeitig schreiben, vorwärts und rückwärts....habe es aber schon lange nicht mehr probiert.

Aber so gesehen bin ich eine typischer Linkshänder, weil ich oft links und rechts vertausche

🙈
 
G

Gelöscht 115041

Gast
Ich wurde auch noch von links nach rechts umerzogen.
Das ging los in der 1. Klasse. Damals gab es noch die Schulbankreihen, die von vorn bis hinten miteinander verbunden waren und an dieser Stange, die sich in der Mitte befand, wurde meine linke Hand angebunden, damit ich sie nicht benutzen kann.
In den Zeugnissen war dann zu lesen "momo zeigt gute Leistungen aber mit der Schrift muss sie sich mehr Mühe geben".

Heute ist es so, dass ich meistens mit rechts schreibe, bei Bedarf aber auch links. Zeichnen kann ich nur mit der linken Hand. Mit der rechten schaffe ich noch nicht einmal einen geraden Strich an einem Lineal entlang zu ziehen.
Zu meiner Zeit gab es ein Lehrer, von der alten Sorte noch, der immer mit einem Stock auf den Tisch schlug,wenn ich die falsche Hand benutzte.
 
G

Gelöscht 115041

Gast
I

Ich kann auch mit beiden Händen gleichzeitig schreiben, vorwärts und rückwärts....habe es aber schon lange nicht mehr probiert.

Aber so gesehen bin ich eine typischer Linkshänder, weil ich oft links und rechts vertausche

🙈
Praktisch dann ist man schneller fertig mit schreiben,wenn beide Hände gleich gut funktionieren.
Geht mir auch so-links-und rechts Schwäche
 

momo28

Moderator
Teammitglied
Zu meiner Zeit gab es ein Lehrer, von der alten Sorte noch, der immer mit einem Stock auf den Tisch schlug,wenn ich die falsche Hand benutzte.

Bei uns wurde nicht mit dem Rohrstock auf den Tisch geschlagen. Wenn ich nicht schreiben wollte mit der rechten Hand, dann gab es Tatzen auf die linke. Die hat dann so weh getan, dass du sie nicht nehmen konntest.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben