Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Überschuldet durch Krankheit

Aquarell

Neues Mitglied
Ich habe mehrere Kredite bei einer Bank. Die laufenden Raten können derzeit nicht beglichen werden. Ich habe mich an die örtliche Schuldnerberatung gewendet, da warte ich seit 3,5 Monaten auf Rückmeldung. Auf tel. Rückfrage teilte man mir mit das auf Grund längerer Krankheit eines Mitarbeiters sich meine Anfrage verzögert.

Ich war lange Zeit krank, habe eine Erwerbsminderungsrente erhalten, war ein paar Jahre am arbeiten, jetzt ich es soweit das ich meine Arbeit nicht mehr ausüben kann, werde bald einen längeren stationären Krankenhausaufenthalt antreten. Meine Kredite stehen kurz vor der Kündigung. Ich hab bei der Bank angerufen, muss mich bei denen an anderen Abteilung wenden. Ich habe Angst vor diesem Anruf. Ich möchte die Bank fragen was ich zahlen muss, damit der Kredit nicht gekündigt wird, fürchte mich vor der Antwort, daß ich diesen Betrag nicht stemmen kann. Habt ihr Tipps für mich?
 
Wofür hast du den Kredit aufgenommen? Privatinsolvenz ist immer eine Option und in Deutschland auch verhältnismäßig schnell ausgebadet. Ansonsten muss man der Bank glaubhaft vermitteln, dass eine Kündigung des Kredits mehr Verluste macht als die Raten eine Weile auszusetzen. Das kommt darauf an, was die genauen Umstände sind.
 
Wenn Du das alles so nicht stemmst und finanzielle Probleme auch noch dazu kommen, dann solltest Du Dir vielleicht überlegen ob ein gesetzlicher Betreuer (zumindest mal für eine gewisse Zeit) nicht sinnvoll wäre.
Die finanziellen Probleme werden vermutlich nicht leichter zu regeln sein wenn Du im Krankenhaus bist, wenn Du jetzt schon - von Deiner Wohnung aus - Probleme hast die Dinge zu klären.

Gruß von Grisu
 
Es nutzt nun alles nichts, wenn dir von der Bank beauftragt wurde, dass du dich an eine andere Abteilung bei ihnen wenden sollst, dann kommst du nicht drum herum.
Verständlich, dass dich die Schulden sehr belasten, es bleibt dir nichts weiter übrig, das muss trotzdem geklärt werden.
Beim Gespräch in der Bank sagst du, dass du dich schon an eine Schuldnerberatungsstelle gewendet hast und du in absehbarer Zeit einen genauen Termin bekommst.
(wegen Krankheit einer Mitarbeiterin)
Außerdem würde ich erwähnen, dass es wahrscheinlich auf eine Privatinsolvenz hinausläuft, da du wahrscheinlich zukünftig keine Tätigkeit mehr ausführen werden kannst.
Die Bank wird dir entsprechend entgegenkommen, weil sie natürlich verhindern möchte, dass du den Weg einer Privatinsolvenz wählst, weil sie dann mit einem Totalausfall ihrer Forderung rechnen müssen.
Parallel dazu würde ich versuchen, noch weitere Schuldnerberatungsstellen zu kontaktieren.
Wenn dir die Kündigung deiner Kredite bevorstehen, dann wandel sofort dein Konto in ein P-Konto um, denn die Bank wird sofort eine Pfändung in die Wege leiten.
 
Ich hoffe, dass Du von dem Geld der Kredite eine Leistung gekauft hast, die Du wieder verkaufen kannst.
Ich glaub das einfach nicht, dass es Leute gibt, die kein Geld haben aber Kreditgelder für heisse Luft ausgeben.
Also müsstest Du da ansetzen.
Denn danach hättest Du etwa soviel wie vor dem Kredit - also genau das, was Dir tatsächlich gehört.
 
Hi @Aquarell , mir fallen dazu aus persönlicher Situation ein paar Tipps ein, mehr mental, moralisch, aber vielleicht auch finanziell, wenn schreib mir gerne eine pn. Ich möchte das hier nicht schreiben. Viel Glück Dir. <3
 
Es kommt drauf an, wie hoch die Restschuld auf alle Kredite noch ist, wie hoch dein Einkommen und Vermögen und wie viele Gläubiger es sind. Pauschal kann man schlecht etwas raten. An der Schuldnerberatung bist du ja schon dran.

Die Bank informieren ist superwichtig, sobald du mit den Raten in Rückstand gerätst. Natürlich sollte man sich auxh schon vorher dahin wenden, sobald man weiss das man ein finanzielles Problem bekommt.
 
Ich denke, ein offenes Gespräch mit der Bank und der Schuldnerberatung könnte dir helfen.

Aber sei bitte ehrlich zu dir selbst. Überschuldet bist du, weil du Schulden gemacht hast, nicht, weil du krank geworden bist.

Es ist nun einmal so, dass viele Kredite keine gute Idee sind, weil sie immer davon ausgehen, dass man gesund bleibt und gleich viel verdient. Das ist Wunschdenken.
 
Hab mit der Bank gesprochen. Da lässt sich nichts mehr machen. Ich soll mehrere Raten bezahlen, was bei mir derzeit nicht möglich ist. Wie geht's denn weiter, wenn die Kredite gekündigt werden?
 
Hab mit der Bank gesprochen. Da lässt sich nichts mehr machen. Ich soll mehrere Raten bezahlen, was bei mir derzeit nicht möglich ist. Wie geht's denn weiter, wenn die Kredite gekündigt werden?
Wenn die Kredite gekündigt werden, dann wird der Restbetrag auf einen Schlag fällig.
Da du nicht zahlen kannst, wird die Bank wahrscheinlich ein Inkassobüro einschalten.
Das kann bis zur Pfändung führen.
Also wäre ein P-Konto dringend nötig.

Bevor die Bank den Kredit kündigen kann, müssen sie mindestens 2 Mahnungen an dich schicken.

Hast du im Gespräch mit der Bank auf deine persönlichen Probleme hingewiesen?
Dabei sollte man versuchen eine konkrete Ratenzahlung zu vereinbaren. Also ein von dir regelmäßig zahlbarer Betrag.
Für die Bank ist schließlich auch nichts gewonnen wenn du in Privatinsolvenz gehst.

Versuche möglichst schnell einen Termin bei der Schuldnerberatung zu bekommen. Weise unbedingt auf die Dringlichkeit hin, und das zeitnah gehandelt werden muss.
Vielleicht können sie dich dann doch noch irgendwie vorziehen.

Ich drücke dir zumindest die Daumen, das es nicht ganz so schlimm kommen wird, als wie es im Moment aussieht.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben