Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

überfordert mit Vollzeit

Anonym

Registrierter Nutzer, anonym
Leute wenn ich eine Teilzeitstelle nehme reicht das Geld nicht. Ich will bald ausziehen aber 8 stunden Arbeitstage schaff ich psychisch nicht. war letztes Jahr 2 Monate lang von meinem Arzt befreit und hab auch sonst sehr oft gefehlt weil mir das immer zu viel wird. Habe dann gekündigt.

Die Arbeits agentur scharrt schon wieder mit den hufen und drängt das ich schnellstmöglich wieder Arbeit finde. Ich stoße da auf taube ohren. Die wollte mir neulich einen job am flughafen beim obsthändler geben! Einfach damit ich irgendwas mache...

kann man teilzeit und einen minijob zusammen machen also ohne abzüge? lohnt sich das? wenn ja dann kann ich mir die arbeitszeiten besser aufteilen das ich an einem tag nur 5 stunden mach und an anderen morgens den einen und Abends den minijob so als beispiel.

ich habe das mal ausgerechnet und für den teilzeitjob würde ich so ca 800€ netto kriegen. + Minijob wäre ich warscheinlich bei ca 1100-1200. wie soll ich davon miete Bezahlen? Das reicht doch nicht oder

jemand ne idee?
 

Anzeige(7)

D

Deliverance

Gast
Hast du denn eine Ausbildung oder ein Studium beendet?

Ja, einen Teilzeitjob Und Minijob kann man zusammen machen, je nachdem, wie deine Lebensumstände sind, kann man von 1000+ ganz gut leben.

Es gibt auch die Möglichkeit, 25, 30, 35 Stunden zu arbeiten, da finde ich das Pensum besser zu bewältigen - Vollzeit schaffe ich derzeit nämlich auch nicht, da kann ich dich verstehen.
 

Medivel

Mitglied
Mach ich auch so die Kombi wie von dir beschrieben (Teilzeit + Minijob), weil Vollzeit jeden Tag ist mir auch persönlich zuviel, da mach ich lieber Abstriche beim Geld und bewahre mir meine geistige Gesundheit (;)) + mehr Freizeit.
Sind dann netto so 1100-1200 Euro monatlich für 25-30 Std. über die Woche verteilt, das läst sich ganz gut aushalten.

Google mal nach Midijob + Minijob, da wirst du einige Infos zu bekommen, aber im Grunde musst du dann keine zusätzliche Einkommen- bzw. Lohnsteuer zahlen (kommt auf die Steuerklasse an), Sozialbeiträge sind auch vergünstigt.
Musst dich halt nur informieren, was für dich in Frage kommt bzw. wie du es zeitlich und finanziell packst.

Wenn deine Miete günstig ist und die sonstigen Fixkosten es zulassen würde ich es jederzeit empfehlen, einzig leidiges Thema ist natürlich die Rente, wenn du das dauerhaft so machen willst wird sie entsprechend niedrig ausfallen, aber dann musst du halt noch mehr privat vorsorgen oder es ganz sein lassen, dann kriegst du am Ende Grundsicherung und gut ist.

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöscht 71014

Gast
Ich hab das schon öfters gemacht. Bin in meinem Hauptjob auf 80h/Monat runter und hab mir einen Minijob dazu gesucht, da hatte ich Netto sogar mehr als mit der selben Anzahl von Stunden im Hauptjob.

Problem mit dem Minijob ist aber, dass viele Arbeitgeber den Minijobbern ihre Rechte vorenthalten (denn auch dise haben Minimum 24 Tage bezahlten Urlaub z.B.) und dass die Stundenanzahl die in der Woche geleistet wird teils erheblich varriiert.
Da solltest du vorher abklären.
 
D

DunklerElf

Gast
Wenn du psychische Probleme hast mit Vollzeit, kommt das von einer konkreten Erkrankung und kannst du das per Attest von einem Facharzt belegen?
 
G

Gelöscht 71014

Gast
Wenn du psychische Probleme hast mit Vollzeit, kommt das von einer konkreten Erkrankung und kannst du das per Attest von einem Facharzt belegen?
Manche Arbeiten sind auch einfach so nicht lange durchstehbar. Ich könnte bsp. als Verkäuferin auch gar nicht den ganzen Tag lang stehen. Da würde ich auch nur TZ wählen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben