Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Überfordert mit meinem Leben ... und wie kann ich endlich zu mir selber stehen?

G

Gast

Gast
Weil mir im Leben schon zu viel passiert ist.Und das mit dem Nachbarn und dem betreuten Wohnen hat das alles noch verschlimmert/mir gezeigt das die angst gerechtfertigt ist (jetzt nicht wieder falsch verstehen bitte).
Ich habe angst das jemand einfach in meine Wohnung kommt ich zuck schon bei den kleinsten Geräuschen zusammen.Die Vorstellung das niemand da ist und mir helfe kann wenn was passiert ist auch schlimm. Und da ich nicht rausgehen kann ist das mit dem Einkaufen eben auch schlecht.
Und da ich eben auch oft Körperliche Probleme habe habe nicht nur ich sondern auch meine Eltern/Therapeutin gemeint es ist besser wieder zu Ihnen zu ziehen. Aber das scheint wohl falsch zu sein.
Sollte ich vielleicht den Therapeuten noch mal wechseln? Mir kommt das gerade so vor als würde Sie mir nur falsche Vorschläge machen obwohl wir das eigentlich alles gründlich durchgegangen sind.
 

juka

Aktives Mitglied
Also erstmal: Niemand hier kennt deine tatsächliche Lebenssituation mit all ihren sachlichen und emotionalen Facetten. Darüber zu schreiben bietet nur einen winzigen Einblick und deshalb solltest du Kritik, welche hier im Forum geäußert wird, nicht gleich für bare Münze nehmen.

Aber nochmal zum Thema: So wie du deine Eltern beschreibst, halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass sie sich schon immer mehr in dein Leben eingemischt haben, als es für deine gesunde Entwicklung gut war. Möglicherweise haben sie auch einen großen Anteil daran, dass du heute unter einer Sozialphobie leidest. Betroffene glauben oft es sei die böse Gesellschaft und die schlechten Erfahrungen, welche für ihr Leid verantwortlich sind. Häufig jedoch liegt die Ursache für Unsicherheiten und Ängste im Elternhaus begründet. Ich halte es deshalb für absolut wichtig, dass du wieder ausziehst und ein eigenes Leben aufbaust. Die das mit deinen Ängsten zusammen funktionieren soll weiß ich nicht, jedoch wird es bei deinen Eltern nicht besser werden, eher schlimmer. Weiterhin wirst du sie auch nicht ändern können. Vielleicht nehmen sie kurzzeitig mehr Rücksicht, fallen jedoch nach gewisser Zeit wieder in ihre gewohnten Verhaltensweisen.

Ich weiß es ist schwer, aber du wirst dich deinen Ängsten stellen müssen und wieder unter Menschen gehen.. Sonst wirst du mit der Zeit extrem vereinsamen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
W Ich bin mit mir total überfordert Ich 9
NightShadow Mit dem Leben überfordert Ich 25
G Sehr krank und überfordert Ich 30

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben