Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Überfordert in neuem Job

chiga23

Mitglied
Ich habe seit letzter Woche meine allererste Stelle angetreten und fühle mich total überfordert.

Ich habe meinen Doktor im naturwissenschaftlichen Bereich gemacht, aber währendessen schon einige Seminare zu betriebswirtschaftlichen Themen besucht, da ich mir sicher war später in diesem Bereichzu arbeiten.

Jetzt habe ich eine Stelle im Marketing eines kleinen Unternehmens bekommen und habe dass Gefühl, dass man mich unter falschen Vorraussetzungen eingestellt hat.

Wie ich auch im Vorstellungsgespräch betont habe, kenne ich mich nur theoretisch durch das Lesen von Büchern oder ein bis zweitägige Seminare im Marketing Bereich aus.

Die ersten Tage im Büro waren auch ganz gut, die Kollegen nett und vor allem mit der Kollegin aus dem Marketing verstehe ich mich ganz gut. Sie hat mir so grob erzählt was sie gerade macht und mir kleine Aufgaben gegeben mit denen ich mich in das mir bis dato unbekannte Datenbanksystem einarbeiten konnte, hat aber selbst soviel zu tun, dass sie sich nicht weiter um mich kümmert.

Vorgestern war dann zum ersten mal der Chef wieder da, der sich auch wirklich Zeit für mich genommen hat und mir sehr sehr ausführlich erklärt hat, was er von mir erwartet. Auf Nachfrage was er sich da genau vorstellt hat er gesagt, dass er alles mir überlässt, ich könne das so machen wie ich möchte, er die Hoffnung in mich setzt, dass ich das jetzt professionell aufziehe. Von den 50 Baustellen die er gerne angegangen hätte konnte er mir auf Nachfrage aber auch keine Prioritäten nennen.

Das Problem ist aber, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, wie ich die Aufgaben angehen soll. Die ganze Unternehmenstruktur ist noch ein Buch mit 7 Siegeln für mich, ich kenne die Ansprechpartner nicht, weiß nicht was schon gemacht wurde. Es ist zwar alles irgendwo dokumentiert, es herrscht aber keine Struktur.
Am liebsten würde ich jetzt den ersten Monat dazu nutzen einfach mal Ordnung in das ganze System zu bringen.
Abends dachte ich noch, dass das zwar anspruchsvoll ist, aber schon irgendwie zu schaffen sei.

Heute hatte ich dann wieder ein Gespräch mit dem Chef und das hat mir so ein wenig die Augen geöffnet.
Mein Vorgänger war ein berufserfahrener Marketing Manager, der allerdings schon im Dezember gegangen ist. Als Ersatz wurde meine Kollegin eingestellt, die durch ihn 3 Wochen eingearbeitet wurde und `laut Chef`nur übergangsweise da ist um mich einzuarbeiten (was sie nicht wirklich tut weil sie so viel zu tun hat). Bis dato dachte ich, dass sie eine feste Stelle hat und für alle gestalterischen Aufgaben zuständig sei. Er sagte jedoch nicht wie lange das sein wird d.h. irgendwann wird sie nicht mehr da sein und ich bin dann ganz allein für's Marketing zuständig.
Ich habe aber davon nur theoretisch Ahnung. Habe noch nie eine Messe organisiert, noch nie mit Kunden telefoniert geschweige denn Marktforschung betrieben. Zudem ist die Software neu und die vielen spezifischen Fachbegriffe sowieso.
Und mein Chef erwartet in 2-3 Monaten schon eine deutliche Steigerung der eingegangenen Aufträge.

Vielleicht reagiere ich da auch etwas über und es ist völlig normal dass man am Anfang überfordert ist, aber leider habe ich da keinerlei Vergleichmöglichkeiten.

Ich denke einfach, dass mein Chef von mir erwartet nahtlos die gleiche Leistung wie mein berufserfahrener Vorgänger zu bringen und diese sogar noch zu steigern. Momentan sehe ich aber nicht, dass das in so kurzer Zeit möglich ist, zumal ich den ersten Monat nur halbtags arbeite.

Ich habe zwar unzählige Ideen was ich machen kann und möchte, aber leider noch überhaupt keine Ahnung wie man diese konkret durchführt.

Ich weiß einfach nicht wie ich mich in dieser Situation meinem Chef und auch meiner Kollegin gegenüber verhalten soll.
 

Timmymama

Aktives Mitglied
1 Woche ist ja noch nicht wirklich lang um sich in einem Job zurechzufinden, gib dir selber Zeit.
Da du im Vorstellungsgespräch ja schon gesagt hast daß du nur theoretisch Ahnung hast, kann dein Chef auch nicht erwarten daß du ad hoc den LAden alleine schmeisst. Ich würde ihm ( und deiner Kollegin ) nochmal sagen was du im VG bereits erwähnt hast, du dir Mühe geben wirst-aber er keine Wunder erwarten kann. Dein Vorgänger war schliesslich ein alter HAse, du musst dich erstmal einarbeiten ins Metier.
Deine Unterlagen scheinen deinen Chef ja überzeugt zu haben , sonst hätte er dich nicht eingestellt.

Setz dich nicht selber unter Druck, es ist noch kein MEister vom Himmel gefallen- das wird schon mit der Zeit; Und diese Zeit muss dir dien Chef unter den EInstellungsvoraussetzungen auch geben
 

Peachly

Sehr aktives Mitglied
Ich hab' auch letzte Woche neu angefangen - ich hab' noch nichtmal die Namen der nächsten Kollegen drauf. ...von Struktur mal ganz zu schweigen. Sowas dauert so schon, wenn man dann noch von Theorie auf Praxis springt nochmal länger.
 

nessuno

Aktives Mitglied
mach dir keine Sorgen,

ich habe auch mal einen Job angefangen und die erste Tagen habe ich gedacht, was tue ich hier überhaupt.

Marketingmaßnahmen müssen erstmal entwickelt und umgesetzt werden das dauert seine Zeit. In 2-3 Monate mehr Aufträge durch diese Maßnahmen zu erwarten halten ich für verfrüht und das weißt dein Chef auch.

Das Unternehmen war doch ganz bestimmt schon vorher auch auf messen, da kann deine Kollegin doch ganz bestimmt die Unterlagen von zeigen, und vom alles andere auch. Lese dich erstmal ein damit du überhaupt ein Überblick hast was da alles so läuft.
 

chiga23

Mitglied
Viieeelen Dank für die Antworten und Ermutigungen.:)

Da geht es mir gleich schon viel besser. Es tut gut zu hören, dass es euch auch mal so ging und ihr es trotzdem geschafft habt. Hab eigentlich auch total Lust auf den Job aber heute war es dann doch einfach zu viel auf einmal.
Danke für's zuhören/durchlesen!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Robienchen Überfordert mit der Ausbildung Beruf 23
A Überfordert mit Zweitjob Beruf 13
M PTA-Praktikum, überfordert weiß nicht mehr weiter Beruf 1

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben