Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Trotz der Krise

paperwingz

Mitglied
Als ich heute nach einer ganzen Weile mal wieder ins Forum geschaut hab, hat es mich doch ziemlich erschreckt, was hier für ein rauer Ton bzw. gereizte Stimmung herrscht - abgesehen von sonst.
Ich/man(?) spürt die... hm... Hilflosigkeit(?), Ratlosigkeit(?), Unsicherheit(?),... wegen Corona förmlich in jedem Beitrag und die Emotionen gehen bei manchen dann einfach Karussell fahren.

Ich hab selber ein etwas mulmiges Gefühl und weiß nicht so recht, was ich über die ganze Thematik denken soll.

Ich hab für mich aber beschlossen, mich mit der Situation so gut wie möglich zu arrangieren.
Ich denke, dieses bewusste sich dafür entscheiden, in den nächsten zwei bis vier Wochen eben ein Leben fernab der persönlichen Gewohnheiten zu leben, nimmt schon mal eine große Portion Angst aus der Sache raus.
Wie seht ihr das?

Ich möchte euch einladen, mal in euch zu gehen und grad jetzt in der Krisenzeit zu überlegen, welche positiven Aspekte die ganze Misere vielleicht auch für euch haben kann. So ähnlich wie die "wofür bist du dankbar"- oder "was war heute toll"-Threads. Nur eben ausschließlich in Bezug auf Corona.
Zum Mut machen.
Zum sich erden.
Zum sich in panischen Momenten etwas weniger hilflos oder ängstlich zu fühlen.
Zum ... .



Ich fang einfach mal mit ein paar meiner bisherigen Gedanken an:

- Ich bin gesund/nicht infiziert. Scheiße nochmal, ich fühle wirklich eine tiefe Dankbarkeit, dass ich nicht an dem Virus erkrankt bin. Ich darf leben. Leben wie bisher (zu 90%?). Es macht also für mich überhaupt keinen Sinn, durch die ganzen schlechten Nachrichten und die Panikmache Angst zu haben.

- Mein Mann und ich haben uns zusammengesetzt und unsere Lieblingsessen aufgeschrieben. Dazu dann eine Zutatenliste gemacht und entsprechend eingekauft. Bei uns gibts jetzt quasi zwei, drei, vier Wochen nur Lieblingsessen. :daumen:
Sowas Gutes hab ich mir glaub noch nie in meinem Leben getan!! Ihr etwa?

- Die Krise wird vorüber gehen. Spätestens im Sommer (hab ich gehört... wegen der Temperaturen... kA, ob das stimmt, aber der Gedanke ist tröstlich). Die Regularien, Verbote und Einschränkungen sind teilweise... unbequem, aber hey... es geht vorbei. Soweit ich weiß, gelten die doch glaub auch erst mal nur für ca. zwei Wochen. Da haben wir/ich wirklich schon deutlich schlimmeres durchgemacht, nicht wahr?



Bin gespannt, was euch dazu durch den Kopf geht.
Horcht mal in euch rein. Ich wette, da bemerkt jeder, dass es - so schlimm seine Lage auch immer sein mag - trotzdem jeden Tag auch schöne und lebenswerte Punkte gibt.

Habt Geduld und bleibt trotz aller Sorgen i.wie positiv. Ich wünsche es euch :engel::kerzeanzuend:
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Danke für diese gute Idee! :)

Mir schlackern seit gestern auch die Ohren, weil es hier schlagartig deutlich rauer und unfreundlicher zugeht. Das sei der Krise geschuldet und wird sicher auch wieder anders. Aber es ist sicher nicht verkehrt, sich schon jetzt alles, was trotz Krise gut läuft, vor Augen zu führen:

Wir leben in einem reichen, technisch hoch entwickelten und sozial agierenden Land. Wenn schon Krise, dann hier.

Wir können in dieser Krise erkennen, wie unsere Mitmenschen im Kern gestrickt sind, denn in der Krise fällt die Maske.

Wir können und aus gegebenem Anlass mit philosophischen Fragestellungen beschäftigen, was generell viel zu selten geschieht.

Und: Die Vögel singen, der Himmel ist schlumpfblau, alles beginnt zu blühen! Trotz Krise. :)
 
G

Gelöscht

Gast
Guten Morgen,

habe auch mal nach längerer Zeit hier reingeschaut, auch wegen der Krise...

Muss das jetzt hier positiv sein?

Ne, wir werden alle sterben und teilweise ist das Bier alle in den Supermärkten, geht gar nicht!

Scheinbar ist das blöde Virus auch frühlingsresistent, sieht echt nicht gut aus...

Das einzig Positive, was ich vermelden kann: die Entschleunigung, die stattgefunden hat, da sollten wir uns mal ein Beispiel auch für die jährliche Grippewelle nehmen, denn wenn es 20.000 Grippetote gibt, interessierts uns auch herzlich wenig.
 

_cloudy_

Urgestein
Guten Morgen,

habe auch mal nach längerer Zeit hier reingeschaut, auch wegen der Krise...

Muss das jetzt hier positiv sein?

Ne, wir werden alle sterben und teilweise ist das Bier alle in den Supermärkten, geht gar nicht!

Scheinbar ist das blöde Virus auch frühlingsresistent, sieht echt nicht gut aus...

Das einzig Positive, was ich vermelden kann: die Entschleunigung, die stattgefunden hat, da sollten wir uns mal ein Beispiel auch für die jährliche Grippewelle nehmen, denn wenn es 20.000 Grippetote gibt, interessierts uns auch herzlich wenig.
Hallo Edy.:)

Bierengpass gibts bei uns nicht. Sogar immer frisch gekühltes. Coronabier ist doch überall Ladenhüter jetzt. Schon mal probiert?
 
G

Gelöscht

Gast
Hallo Edy.:)

Bierengpass gibts bei uns nicht. Sogar immer frisch gekühltes. Coronabier ist doch überall Ladenhüter jetzt. Schon mal probiert?
Hallo Cloudy,

Bier ist nicht alles, aber das Virus soll ja empfindlich auf Alkohol reagieren, d.h. kann nicht schaden, den Virus so einzudämmen

Ne, sagt mir nix: Coronabier, gibts bei uns wohl nicht, ich komme ja auch nicht aus dem Bundesland mit Ausgangssperre :p

Bei uns gibts bislang nur Kontaktsperre und die Feuerwehr fährt mit Löschfahrzeugen und Blaulicht durch die Gegend: "Bleiben Sie am besten Zuhause, Zusammenrottungen von mehr als zwei Personen sind verboten!" :)
 
G

Gelöscht

Gast
Wir sollen aber zuhause bleiben... :)

Man sollte mal diesen scheiß Karneval verschieben, vielleicht mal in den Spätsommer legen oder so. Der ist nämlich auch "positiv" und der hats uns alle gegeben, dies Jahr mal wieder, Grippe plus Corona...
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben