Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Treuetest, Freund geht voll drauf ein

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Ja, sehe ich ähnlich. Die ehrliche und intensive Kommunikation ist so wichtig....

Nur um die Hintergründe der Fragenden besser zu verstehen: Was aber tun, wenn die Kommunikation Zweifel hinterlässt? Für mich stellt sich die Frage: Wie kann man herausfinden, ob Zweifel berechtigt oder unbegründet sind, ohne auf Treuetest etc. zurückzugreifen?
 

TomTurbo

Aktives Mitglied
Es gibt in der Juristerei den Begriff "Agent Provocateur".

Wenn mir z.B. ein verdeckter Ermittler auf einem Konzert Drogen anbietet, dann darf ich für den Konsum nicht bestraft werden. Weil ich argumentieren kann, dass ich ohne Einwirkung der Polizei gar keine Drogen genommen hätte. Der "Agent" hat mich erst zum Vergehen provoziert.
Wenn es dieses Prinzip nicht gäbe, dann wären viele von uns mit einem Fuß im Knast!

Ich halte diesen Grundsatz für sehr vernünftig und denke, dass man den durchaus im Privatleben anwenden sollte.
 

Suavi

Aktives Mitglied
Die Frage der TE war nicht, ob ihr Handeln moralisch richtig war und über etwaige Verfehlungen oder Nicht-Verfehlungen zu diskutieren ist müßig.

Wieso macht man einen Treuetest? Um den Getesteten, sollte er durchgefallen sein, hinterher damit zu konfrontieren. Ob du ihm nun sagst, dass du ihm nicht mehr vertraust und dich ohne Erwähnung des Tests trennst oder du ihm alles erzählst, bleibt bei dir.

Fakt ist, die Tatsache, dass du hier schreibst und um Rat bittest sagt zweierlei Dinge. Zum Ersten kannst du noch nicht akzeptieren, dass er dir möglicherweise nicht treu ist, bzw. seine Gefühle für dich evtl. nicht so aufrecht sind, wie du dir es erhofft hast. Vielleicht nimmst du dir erst einmal ein paar Tage Zeit für dich und gehst auf Abstand zu ihm, um ihn dann damit zu konfrontieren. Zum Zweiten, und das hängt mit der ersten Tatsache zusammen, möchtest du insgeheim die Illusion aufrecht erhalten, dass es eine Erklärung für sein Verhalten gibt, die keinen Zweifel an seinen Gefühlen für dich aufkommen lässt. Du möchtest belogen werden und das wird wahrscheinlich auch passieren, wenn du ihn konfrontierst. "Es ist doch gar nichts passiert. Ich liebe dich! Da wäre nix gelaufen. Bla bla bla". Du solltest schon die innere Stärke haben zu akzeptieren, dass sein Verhalten nicht vereinbar ist mit deiner Vorstellung einer Partnerschaft.

Vielleicht hilft auch das weiter: Du hast ihm vorher schon nicht vertraut. Wozu sonst auch der Treuetest? Eine Partnerschaft braucht Vertrauen und deines ist spätestens jetzt vollkommen vom Tisch.

Über die moralisch/ethische Komponente bei der Sache, sprich, dass du ihn in Versuchung geführt hast, würde ich vorerst nicht lange grübeln. Vielleicht irgendwann mal, wenn du im Begriff bist eine neue Beziehung einzugehen. Jeder hat das Recht auf seine persönliche Freiheit, auch die Freiheit von seinem Partner. Dass der Partner in dieser Freiheit dich nicht betrügt, dafür braucht man Vertrauen, aber anders funktioniert es nicht.

so long...
 

Suavi

Aktives Mitglied
Es gibt in der Juristerei den Begriff "Agent Provocateur".

Wenn mir z.B. ein verdeckter Ermittler auf einem Konzert Drogen anbietet, dann darf ich für den Konsum nicht bestraft werden. Weil ich argumentieren kann, dass ich ohne Einwirkung der Polizei gar keine Drogen genommen hätte. Der "Agent" hat mich erst zum Vergehen provoziert.
Wenn es dieses Prinzip nicht gäbe, dann wären viele von uns mit einem Fuß im Knast!

Ich halte diesen Grundsatz für sehr vernünftig und denke, dass man den durchaus im Privatleben anwenden sollte.
Das ist im Übrigen nicht wirklich richtig. V-Männer werden eingesetzt. Es ist nicht prinzipiell verboten und der Einzige, der bei sowas straffrei bleibt, ist der V-Mann selbst. Das wirkliche Problem dabei ist nämlich, dass man als V-Mann oder Vertreter einer Behörde sich selbst einer Straftat schuldig macht, z.B. der Anstiftung oder in deinem Beispiel, dem Besitz und Verbreitung von BTM.

Die Tatsache, dass ich jemanden Gelegenheit gebe etwas zu tun, legitimiert nicht seine Handlung. Es bleibt dennoch eine Straftat, bzw. moralisch falsch. Das trifft auch auf den Freund der TE zu. Das legitimiert nicht die Tat der TE, aber es rechtfertigt dennoch nicht die Handlungen ihres Freundes.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kasiopaja

Gast
Weiß man immer, ob Zweifel berechtigt sind oder nur eingebildete, unbegründete Sorgen?
Einer solchen Sache auf den Grund gehen, finde ich in Ordnung.
Was wir auch nicht wissen, ist, ob es bereits vorher schon (gefühlte) Gründe gab, über den Begriff Treue nachzudenken.
Ich wäre schon gar nicht mit jemandem zusammen, bei dem ich mir Sorgen wegen der Treue machen müsste.

Wenn es soweit gekommen ist, dann braucht man keinen Test, sondern kann sich auch gleich trennen.
 
K

kasiopaja

Gast
Die Tatsache, dass ich jemanden Gelegenheit gebe etwas zu tun, legitimiert nicht seine Handlung. Es bleibt dennoch eine Straftat, bzw. moralisch falsch. Das trifft auch auf den Freund der TE zu. Das legitimiert nicht die Tat der TE, aber es rechtfertigt dennoch nicht die Handlungen ihres Freundes.
Und was wäre gewesen, wäre er nicht drauf angesprungen? Wäre dann alles gut gewesen? Ich denke nicht. Dann hätte es den nächsten und übernächsten Test gegeben, bis sich die Sache irgendwann irgendwie bestätigt hätte oder weitere Test , wenn nicht.

Es ist eine grundsätzliche Vertrauensfrage. Und Vertrauen scheint hier nicht gegeben zu sein.
 

Suavi

Aktives Mitglied
Und was wäre gewesen, wäre er nicht drauf angesprungen? Wäre dann alles gut gewesen? Ich denke nicht. Dann hätte es den nächsten und übernächsten Test gegeben, bis sich die Sache irgendwann irgendwie bestätigt hätte oder weitere Test , wenn nicht.

Es ist eine grundsätzliche Vertrauensfrage. Und Vertrauen scheint hier nicht gegeben zu sein.
Nichts anderes habe ich gesagt. Es fehlt das Vertrauen. Ich habe ihr Handeln nicht verteidigt, sondern nur nicht verurteilt, weil es der TE nicht weiterhilft. Und diese moralische Entrüstung und Belehrung jedes Mal, wenn hier jemand ein Problem posted, in dem er selbst ein moralisch fragwürdiges Handeln beschreibt, ist einfach nur ermüdend.

Keine Ahnung, was wäre, wenn der Freund nicht drauf angesprungen wäre. Vielleicht hätte sich die TE dann mies gefühlt, aber damit muss die TE leben und vorallem muss man es ihr nicht unter die Nase reiben.

"Ich hab im Handy meines/meiner Freund/in entdeckt, dass..." → Wie kannst du nur? Du hast kein Vertrauen, dein/e Freund/in sollte Schluss machen.

"Ich habe spioniert..." → Wie kannst du nur? Du hast kein Vertrauen, dein/e Freund/in sollte Schluss machen.

"Ich habe ein Treuetest mit meinem Freund gemacht und..." → Wie kannst du nur? Du hast kein Vertrauen, dein/e Freund/in sollte Schluss machen.

Wir sind alle nur Menschen und machen manchmal Dinge, die vielleicht nicht ganz so in Ordnung sind. So what? Die Leute mit Moralgelaber zuzutexten macht es nicht ungeschehen und meistens geht es bei den Problemen der Leute dann auch nicht um ihr Fehlverhalten, sondern um ganz andere Probleme. Nur artet dann jeder dieser Threads in eine Moraldiskussion aus, in der jeder sich mal darüber auslassen muss, wie scheiße er das findet und er so etwas ja nicht tolerieren würde. Schön! Das Problem des/der TE geht dabei leider meist unter - wie jetzt.

Natürlich werden V-Männer eingesetzt! Der V-Mann darf mich aber nicht zu einer Straftat anstiften, das war ja genau mein Punkt.
Offenbar hast du nicht richtig gelesen, was ich geschrieben habe. Im Zweifelsfalle kann er dir sogar die Waffe, mit der du letztlich abdrückst, in die Hand legen und straffrei davon kommen und das sind nicht einmal die fragwürdigsten Dinge, die offizielle V-Männer je gemacht haben. Natürlich darf nicht jeder Hans-Franz-Polizeimeisteranwärter die Fenster seines Autos offen und sein Portemonnaie auf dem Sitz liegen lassen und warten, bis jemand zulangt. So etwas ist streng reglementiert und muss von hoher Stelle genehmigt werden. Jedoch folgt die Rechtsethik in manchen Fällen eher dem Leitsatz "Der Zweck heiligt die Mittel", was diametral zu dem steht, was du dir aus dem StGB für deine moralischen Dilemmata entlehnst.

Mal ganz davon ab, dass Anstiftung ein dehnbarer Rechtsbegriff ist. Es ist nicht wirklich geklärt, ob zu etwas die Gelegenheit verschaffen unter Anstiftung fällt. Eigentlich muss bestimmt werden, um sich der Anstiftung schuldig zu machen. So etwas zu entscheiden obliegt dem Richterrecht.

Und das ist allgemein der Punkt, den ich hier machen will. Es ist nicht immer alles schwarz oder weiß und viele hier sind sehr vorschnell mit ihren Verurteilungen. Ja, man kann Dinge ablehnen. Ablehnung ist ein wichtiger Schritt zur Toleranz. Danach kommt jedoch der Schritt der Akzeptanz, in dem man die Gründe für und wider einer Tat abwägt. Und sollten die negativen Gründe die positiven nicht maßgeblich überwiegen, dann gibt es auch kein Grund, es nicht zu tolerieren. Toleranz ist nicht Gleichgültigkeit. Die Ablehnung ist der Toleranz immanent, ansonsten bräuchte es die Toleranz nicht, denn andernfalls wäre es Zustimmung.

Und auch wenn ich Treuetests ablehne, muss ich die TE nicht über meine Moralvorstellung belehren. Ich kann ihr sagen, dass es nicht von Vertrauen zeugt und sie sich vielleicht darüber Gedanken machen könnte, ob eine Beziehung so funktioniert, aber ich muss sie nicht verurteilen! Menschen sind Menschen und das Leben ist nicht schwarz oder weiß, sondern eher wie die "50 Shades of Grey".

so long...
 

Nastra

Mitglied
Treue Teste sind manchmal gar nicht verkehrt, aber im Prinzip die meisten die das machen. die sind dann schon paar Jahre zusammen, u machen das nur wenn auf einmal sich alles verändert, der Partner öfters weg ist alleine was vorher nie war. Sein Handy nur in der Hand hat, u ne sperre rein macht die er vorher nicht hatte. Nervös wird wenn man auf einmal anfängt was zu fragen, u sich nur noch merkwürdig verhält.

Für eine Detektei für die ich mal gearbeitet habe da haben wir auf Treue Teste gemacht, aber die Auftrag Geber die wir da hatten, da ging es meist nur um Geld. Verheiratete Paare die wo einer Geld hatte u der andere nicht, um zuschauen ob es nur ums Geld geht o wirklich Liebe ist. O halt wenn eh kurz vor der Scheidung war, um die Abfindung zu drücken. Die Kunden die wir da hatten, da ging es aber manchmal auch schon um sehr hohe Summen.

Aber wenn man nicht mal ein Jahr zusammen ist, u dann das Gefühl hat das der Partner einen Betrügt, dann lieber Trennen, denn dann hat der Rest der Beziehung auch kein sinn. Wenn einmal vertrauen so weg ist, auch wenn verdacht nicht passte, das Gefühl bleibt dann trotzdem immer im hinter Kopf.

U wenn man Treue Test macht, dann muss man schon richtig machen u auch auf viele Details u Kleinigkeiten achten. Denn diese Tests können auch schnell falsch gemacht werden, u dann falsch gedeutet werden.

Aber wie schon geschrieben wurde, wenn das vertrauen in einer Beziehung so nicht mehr da ist, besser Trennung, o wenn man wirklich dran hängt paar Therapie probieren.

Treue Teste sind immer nur der letzte Ausweg, u werden eigentlich nur in Ehen durch geführt, u dann welche machen lassen die sich damit richtig auskennen.

MFG
Nastrajo
 

Ausrufezeichen

Aktives Mitglied
Vielleicht wollte er auch nur flirten und sehen, wie weit es kommen kann. Vielelicht wäre er nie in echt untreu geworden. Aber träumen wird er hoffentlich noch dürfen. Wichtig ist auch für alle, die glauben der Partner ist nun ein Eigentum: Treue hat nichts mit Sex zu tun. Treue ist, wie weit man hinter seinem Partner steht. Ihn heimlich mit einem Test zu spionieren, ist genauso untreu
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
D Bester Freund von Schwarm Liebe 7
S Freund wäre lieber als Frau geboren? Liebe 22
R Bester Freund von Freundin empfindet mehr Liebe 7

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben