Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Trennung während der Schwangerschaft?

Juliherz

Neues Mitglied
Hallo ihr Lieben,

Ich habe gerade das Gefühl mein ganzes Leben an die Wand zu fahren. Ich hätte es gerne “perfekt” gehabt und habe genau das Gegenteil erreicht.


Im nächsten Sommer habe ich drei Kinder von drei Männern. Meine zwei Großen sind bereits fast 16 und 11. Beide stammen aus langjährigen Beziehungen (fünf und sieben Jahre).


Ich habe einen gut bezahlten Job und mein Leben ist/ war, trotzdem, dass ich permanent alleinerziehend war, eigentlich schön.
Ich wohne inkl. Katze und Hund mit den beiden Großen in einer Doppelhaushälfte zur Miete, habe tolle Freunde und hatte auch sonst keine großen “Baustellen” in meinem Leben.

Im Frühjahr bin ich, nach jahrelanger Single-Zeit dann “endlich” mal wieder eine Beziehung eingegangen und von diesem Mann bin ich nun schwanger. Eine Abtreibung kommt für mich, trotz der Situation jetzt, nicht in Frage. Ich kenne ihn erst ein gutes halbes Jahr und nach und nach stellt sich mehr und mehr heraus, dass ich ihn menschlich zwar mag, sich aber keine Liebe zu ihm einstellt. Er ist nett und fürsorglich, aber meinerseits war's das auch leider schon. Aufgrund der Schwangerschaft versuche ich seit Wochen mein Bestes, ihn als Partner zu sehen… es funktioniert aber einfach nicht. Da ist sowohl emotional als auch körperlich so wenig Anziehung, wie ich es noch in keiner Beziehung zuvor erlebt habe. Die Basis fehlt einfach komplett! Wir sind wir gute Freunde (mein Gefühl ihm gegenüber jedenfalls)...

Für mich ist die ganze Situation gerade ein totales Drama. Ich selbst mache mir keine schlimmen Sorgen, alleine mit Baby zu sein - ich weiß, dass ich das schaffe. Bzgl der Beziehung oder einer für mich unausweichlichen Trennung zerbreche ich mir nun aber den Kopf. Ich habe das Gefühl, jeder würde schon jetzt mit dem Finger auf mich zeigen… “die, mit den drei Kindern von drei Männern” oder “jetzt hat sie sich schwängern lassen und sitzt alleine da”. Natürlich existiert diese Angst nur in meinem Kopf… bisher zumindest.

Ich fühle mich jedem gegenüber irgendwie verpflichtet - auch der Vater dieses Babys versteht nicht, warum ich diese Beziehung so nicht führen kann oder möchte.

Wenn ich das weiterhin so durchziehe, gehe ich zugrunde daran… trenne ich mich, zeigen alle mir dem Finger auf mich. Ich bin total verzweifelt 😭
 

Hobelbank

Aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben,

Ich habe gerade das Gefühl mein ganzes Leben an die Wand zu fahren. Ich hätte es gerne “perfekt” gehabt und habe genau das Gegenteil erreicht.


Im nächsten Sommer habe ich drei Kinder von drei Männern. Meine zwei Großen sind bereits fast 16 und 11. Beide stammen aus langjährigen Beziehungen (fünf und sieben Jahre).


Ich habe einen gut bezahlten Job und mein Leben ist/ war, trotzdem, dass ich permanent alleinerziehend war, eigentlich schön.
Ich wohne inkl. Katze und Hund mit den beiden Großen in einer Doppelhaushälfte zur Miete, habe tolle Freunde und hatte auch sonst keine großen “Baustellen” in meinem Leben.

Im Frühjahr bin ich, nach jahrelanger Single-Zeit dann “endlich” mal wieder eine Beziehung eingegangen und von diesem Mann bin ich nun schwanger. Eine Abtreibung kommt für mich, trotz der Situation jetzt, nicht in Frage. Ich kenne ihn erst ein gutes halbes Jahr und nach und nach stellt sich mehr und mehr heraus, dass ich ihn menschlich zwar mag, sich aber keine Liebe zu ihm einstellt. Er ist nett und fürsorglich, aber meinerseits war's das auch leider schon. Aufgrund der Schwangerschaft versuche ich seit Wochen mein Bestes, ihn als Partner zu sehen… es funktioniert aber einfach nicht. Da ist sowohl emotional als auch körperlich so wenig Anziehung, wie ich es noch in keiner Beziehung zuvor erlebt habe. Die Basis fehlt einfach komplett! Wir sind wir gute Freunde (mein Gefühl ihm gegenüber jedenfalls)...

Für mich ist die ganze Situation gerade ein totales Drama. Ich selbst mache mir keine schlimmen Sorgen, alleine mit Baby zu sein - ich weiß, dass ich das schaffe. Bzgl der Beziehung oder einer für mich unausweichlichen Trennung zerbreche ich mir nun aber den Kopf. Ich habe das Gefühl, jeder würde schon jetzt mit dem Finger auf mich zeigen… “die, mit den drei Kindern von drei Männern” oder “jetzt hat sie sich schwängern lassen und sitzt alleine da”. Natürlich existiert diese Angst nur in meinem Kopf… bisher zumindest.

Ich fühle mich jedem gegenüber irgendwie verpflichtet - auch der Vater dieses Babys versteht nicht, warum ich diese Beziehung so nicht führen kann oder möchte.

Wenn ich das weiterhin so durchziehe, gehe ich zugrunde daran… trenne ich mich, zeigen alle mir dem Finger auf mich. Ich bin total verzweifelt 😭
Warum genau hat denn die Verhütung nicht geklappt?
Vielleicht nimmst du die eigenen Ansprüche an deine Gefühle für zu wichtig.
Es ist nicht immer alles perfekt.
 

Fioina7

Aktives Mitglied
Hallo Juliherz, Kann es sein das dir deine Hormone einen Streich spielen? Als ich deinen Text das erste Mal gelesen habe, dachte ich: wow, das klingt nach einem guten Leben. Zwei (bald drei) tolle Kinder, Unabhängigkeit und einen Partner, der vermutlich ein guter Vater wird.
 

Werwiewas

Sehr aktives Mitglied
Ich habe gerade das Gefühl mein ganzes Leben an die Wand zu fahren. Ich hätte es gerne “perfekt” gehabt und habe genau das Gegenteil erreicht.
Also das Gegenteil finde ich stark übertrieben. Offensichtlich hast du doch ein gutes Leben bisher mit deinen Kindern.

Er ist nett und fürsorglich, aber meinerseits war's das auch leider schon. Aufgrund der Schwangerschaft versuche ich seit Wochen mein Bestes, ihn als Partner zu sehen… es funktioniert aber einfach nicht.
Seh ihn nicht als Partner, sondern als Vater des Kindes und teil ihm das auch zeitnah mit.
Da ist sowohl emotional als auch körperlich so wenig Anziehung, wie ich es noch in keiner Beziehung zuvor erlebt habe. Die Basis fehlt einfach komplett!
Dann hat es doch überhaupt keinen Sinn, zwanghaft auf Beziehung zu machen. Je länger du wartest, umso schlechter wird es dir wahrscheinlich gehen.

Was ich mich frage: wieso schläfst du überhaupt mit ihm, wenn da gar keine Anziehung ist?

Weißt du, ich finde eine Freundschaft eigentlich eine gute Basis, um ein Kind großzuziehen.
Auf jeden Fall.

Ich habe das Gefühl, jeder würde schon jetzt mit dem Finger auf mich zeigen… “die, mit den drei Kindern von drei Männern”
Da musst du drüber stehen, solche Leute gibt es überall, auch hier. Kann dir doch egal sein. Du hattest zwei Beziehungen, die gescheitert sind und aus denen halt jeweils ein Kind entstand. Ist jetzt nicht übermäßig viel, eigentlich. Aber ja, drei Kinder von drei Vätern aktiviert sicher Vorurteile.

Aber da du dich eher solide und gesettelt anhörst, wird dein Umfeld dich schon richtig einschätzen.

Kann es sein, dass du einen unbewussten Kinderwunsch hattest? Nochmal ein Baby haben, weil die 2 ja schon so groß sind?

Wenn ich das weiterhin so durchziehe, gehe ich zugrunde daran… trenne ich mich, zeigen alle mir dem Finger auf mich. Ich bin total verzweifelt 😭
Übertreib mal nicht. Du wirst ja sicher nicht geächtet und verstoßen, oder?

Schaffe klare Verhältnisse, dann akzeptiert dein Umfeld das auch. Vielleicht wird ein bisschen gelästert, was solls.
 

Mirila

Aktives Mitglied
renne ich mich, zeigen alle mir dem Finger auf mich
Das ist dein Leben und es ist nicht wichtig was andere denken.
Weißt du bei uns in der Kita sind viele Eltern nicht mehr zusammen. Das Kind wurde geboren, sie haben vielleicht ein Jahr durchgehalten und dann war es vorbei. Das Leben geht weiter. Die Kinder kommen auch damit klar, sie kennen es ja im Grunde nicht anders, also dass die Eltern nicht zusammen sind und bereits neue Partner haben.
 
G

Gelöscht 126322

Gast
Das ist natürlich ganz doof zwischen Euch gelaufen. Das tut mir sehr leid. Ich denke, dass viele Frauen das hier so unterschreiben können, dass eine Schwangerschaft schon extrem viel durch die hormonelle Umstellung verändern kann. Auch in Bezug wie man den Partner empfindet, wie viel Nähe man will usw. Aber bei Euch ist ja dann auch noch die Schwierigkeit gegeben, dass Ihr Euch kaum gekannt habt und jetzt plötzlich Eltern werdet, quasi dazu gezwungen seid auf heile Welt zu machen.

Ich würde auf jeden Fall erst einmal zu mehr Abstand raten. Dir geht es momentan psychisch gar nicht gut. Das ist weder für Dich noch für das Baby in Ordnung. Das muss Dein Partner akzeptieren. Wie es dann weiter geht wird die Zeit zeigen.

Ich rate Dir aber auch dazu nichts übers Knie zu brechen, sondern zu gucken, wie es sich zwischen Euch weiter entwickelt, vor allen Dingen, wenn das Baby dann da ist.

Kommuniziere klar, was momentan in Dir vor geht. Aber gib Dir auch selbst die Chance zu entdecken, ob es nicht doch an den Hormonen liegt. Hinterher bist Du dann in einem ganz anderen Zustand und tot unglücklich doch etwas falsch gemacht zu haben, wenn die Anziehung plötzlich doch wieder da ist.
 

Holunderzweig

Aktives Mitglied
Angeblich können tatsächlich die Hormone bewirken, dass man sich nicht mehr riechen kann und abstoßend findet.
Also ich würde sicher nicht Torschlusspanik haben, sondern ruhig und gelassen bleiben und schon gar nicht nach Trennen schreien. Ihr seid noch nicht mal wirklich zusammen gewesen, also brauchts auch kein solches "Trennungs-Tamtam"- es ist ein Mensch, der bereit wäre, Verantwortung mit zu übernehmen, was glaubst du, ist das alleine schon wert!

Das ist vielleicht mal dein bester Freund und Kamerad, ohne sonstige Verpflichtungen.

Bei uns im Dorf gabs eine Mutter mit Zwillingen, sie lebte nie mit dem Vater zusammen, aber ab und an unternahmen sie gemeinsam etwas, er kam zu Besuch, es war auch für die Leute seltsam, keiner konnte das einordnen, natürlich gabs Gemunkle- die Mutter stand da drüber und sagte den Tratschtanten nie den Kampf an, sie rechtfertigte sich nie, das ist wohl die beste Lösung- reden lassen und sein Leben leben.
 
G

Gelöscht 126322

Gast
Angeblich können tatsächlich die Hormone bewirken, dass man sich nicht mehr riechen kann und abstoßend findet.
Das ist tatsächlich so. Man muss nur mal googeln und wird haufenweise Frauen finden, die davon berichten: "Hab keine Gefühle mehr für ihn... kann ihn nicht mehr leiden... will ihn nicht mehr bei mir haben...finde ihn so nervig und abartig". Manchen Frauen wird sogar regelrecht schlecht, weil sie den Partner nicht mehr riechen können und ihn insgesamt als unangenehm empfinden, plötzlich ganz anders sehen. Sogar Trennungsgedanken kommen extrem oft vor. Vor allen Dingen in den ersten Wochen wohl total normal und legt sich dann wieder in der Mitte der Schwangerschaft (kann aber im Laufe des Babyblues nach der Entbindung wieder auftreten).
 

Calliah

Aktives Mitglied
Wenn er es gut meint und auch gut ist, sprich es offen an. Wobei ich finde, dass eine Schwangerschaft ja auch in einem selber auch alles auf den Kopf stellt. Den Gedanken würde ich berücksichtigen.

Vielleicht kannst Du dir ja vorstellen, dass ihr einfach zusammenlebt ohne Partnerschaft, wenn möglich? Das kann, wenn gewollt doch auch gut sein?

Es ist doch egal das andere mit dem Finger auf dich zeigen. Früher war das viel schlimmer, als heute.

Willst Du deinem Leben gerecht werden, oder gerecht was andere denken und meinen?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H übermäßige Eifersucht u. Verlustangst führte zur Trennung Liebe 67
F Trennung Freundin - Ego Problem? Liebe 11
T Wie umgehen mit Trennung ? Liebe 40

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben