Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Traumausbildung? eher nicht.

Sandeeey

Neues Mitglied
Hey meine Lieben :)
Ich hab erst im August meine Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten angefangen. Ich hab vorher ein Praktikum gemacht und dachte es is wirklich mein Traumjob, aber wie sich in den letzten 2 wochen rausgestellt hat ist es für mich eher eine Horrorausbildung! Ich hab ein bisschen rumgefragt und hab erfahren, dass bei fast allen, alles genauso abläuft wie bei mir...
Man hat maximal 8-10 minuten zeit um Brotzeit zu machen. Das heißt bisschen runterkommen, essen und trinken. Mittags wird IMMER länger gearbeitet. Wir dürfen Mittags nicht weg, um uns was zu kaufen, bei uns in der Praxis bekommt man zwar was zu essen, aber nur ein paar Brezen und Semmeln und das für 15 Leute? Da ist bis mittag nichts mehr übrig. Dann hat man zwischendurch auch keine ruhige Minute, weil einfach zu viele Leute auf einmal kommen! Bei uns bekommen oftmals zwei Patienten zur selben uhrzeit einen Termin, deshalb kommen wir mit der Arbeit nicht mehr hinterher, angeschnauzt wird man aber trotzdem, weils dann heißt: " ihr müsst gas geben! schneller arbeiten, bei euch staut sich alles"
Außerdem trag ich anscheined schon körperliche/psychische Schäden davon... Klar, verpannungen sind das eine, aber ich steh seit 3 wochen mit Kopfschmerzen und Übelkeit auf , in der Arbeit wirds nur noch schlimmer & durch das ständige rauchen von meinen Kolleginen kommen noch Halsschmerzen dazu! Dazu kommts noch, dass meine Füße und Knie nur noch weh tun, da ich eigentlich Einlagen tragen müsste, die aber beim ewigen rumrennen einfach zu schwer werden... Ich weiß echt nicht was ich tun soll! Ich dachte das wäre mein Traumjob, aber im Praktikum war alles anders als jetzt in der Ausbildung!
Über einen Abbruch hab ich schon nachgedacht, aber ich arbeite seit grade einmal 1 monat... meinen Eltern hab ich noch nichts davon gesagt, die werden nicht begeistert davon sein, wenn ich abbrechen würde & ich hab einfach angst sie zu enttäuschen... :( :( :( Ich brauch wirklich ganz dringend Hilfe :wein: :(
 

weidebirke

Urgestein
Ich würde raten, noch durchzuhalten.

Es sind einige Aspekte dabei, die man so oder so lernen muss und die in jeder Ausbildung so vorkommen können/ werden.

Zur Pausenzeit: Dir stehen (bist Du volljährig?) auf acht Stunden Arbeit 30 Minuten Pause zu. Das heißt, zehn Minuten Frühstück plus 20 Minuten Mittag sind völlig normale Zeiten.

Ohne Frage, daran muss man sich gewöhnen, aber dafür bist Du jetzt Arbeitnehmer.

Die Praxis ist nicht dafür verantwortlich, Dir Deine Mahlzeit zu stellen. Wenn Du weißt, dass das, was angeboten wird, nicht bis Mittag reicht, solltest Du selbst dafür sorgen, ein adäquates Mittagessen in der Tasche zu haben. Allerdings sind Pausenzeiten Freizeit, was bedeutet, dass Du gehen kannst, wohin Du willst. Ist das nicht möglich, ist es keine Pause.

Neben den Paragraphen ist es aber doch so, dass man das innerhalb des Teams regelt. Ich finde, so etwas muss man angesichts des Klimas auf der Arbeitsstelle entscheiden. Bin ich immer die Blöde, die für alles herhalten muss, die aber nie etwas zurück erhält, bestehe ich auf meiner Pause. Ist es aber ein Geben und Nehmen, sowohl innerhalb der Kollegen als auch im Chef-Mitarbeiter-Verhältnis, bin ich zu Abstrichen bereit.

Wieso sind Deine Einlagen schwer?

Die Kolleginnen rauchen in einer Arztpraxis? :eek:

Es ist ganz normal, dass Du Dich überlastet fühlst. Aber glaub mir, man gewöhnt sich dran. Aber dafür muss man eben durchhalten.

Meine Tochter hat ein FÖJ gemacht. Von der Schulbank und entspanntem Chillen raus in den Wald, Baumwurzeln ausgraben und Tiergehege abreißen. Glaub mir, auch sie hat mit der körperlichen Belastung zu kämpfen gehabt, ca. ein Vierteljahr lang, in dem sie auch öfter krank war. Aber sie hat sich durchgebissen und durchgehalten und dann war es nicht mehr so schlimm.

Du kannst das auch.
 

Darknessgirl

Aktives Mitglied
Ich sehe das genauso wie weidebirke.

Nimm dir von zu Hause etwas zu essen mit wie Brot, Wasser und Äpfel, dann bist du auch fit.

Dein Arbeitgeber ist in der Tat nicht verpflichtet, dir Verpflegung zu stellen, dafür hast du wie gesagt den Anspruch auf freie Verfügung deiner Pause.

Ich würde dir empfehlen, in der Pause mit deinem Essen an die frische Luft zu gehen, um abzuschalten.

Bezüglich des Rauchens kannst du das vielleicht einmal ansprechen. Ich finde es auch nicht gut, wenn in einer Arztpraxis geraucht wird, sie ist ja ein öffentlicher Raum und dient schließlich der Heilung, zudem kann man auch draußen rauchen.

Wegen der Einlagen würde ich sagen, dass du mal in einem Sanitätshaus nachfragst, die haben dort speziell angefertigte Einlagen. Wähle bequeme Schuhe und mache vor allem Sport als Ausgleich, um die Muskeln und das Skelett zu stärken.

Ansonsten sollte man als Auszubildende natürlich auch nicht den vollen Stress abbekommen, da man ja noch lernt, besonders wenn man -wie du- noch neu ist.

Hast du denn ein gutes Verhältnis zu Kollegen und Chef? Dann sprich deine Bedenken einfach mal an. Dein Chef ist Ausbilder und somit für dich verantwortlich. Vielleicht nimmt er Verbesserungsvorschläge ja auch dankbar an.

Ansonsten bliebe nur die IHK als zuständige Stelle, wenn du den Betrieb wechseln möchtest.

Eine Ausbildung abbrechen sollte zwar Option beiben, wenn es gar nicht geht, aber erst als letzte Möglichkeit dienen.
 
J

jara

Gast
nimm dir was zum essen mit zur arbeit. das machen viele!
lass dir massagen wegen der verspannunen verschreiben. gehe ins thermalbad oder lass dir krankengymnastik verschreiben.
einlagen sind normalerweise leicht und bequem in den schuhen.
hast welche aus metall bekommen??
das sind sachen die du löen kannst!

das in der praxis geraucht wird ist merkwürdig und das du keine pausen hast noch merkwürdiger.

denke da solltest mal mit deinem chef sprechen.
oder mit jemand anderes.
vielleicht hast ja vom chef aus pausen, vielleicht weiß er ja nichts davon, dass du keine machst.
es gibt für dich rechte und pflichten.
dein recht ist ein rauchfreier arbeitsplatz und pausen.
ich würde mir diese rechte nicht nehmen lassen!
du vernachlässigst ja auch nicht deine pflichten!
aber du wirst wenn es weitersogeht dahinetrieben.
daran musst du was ändern!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
P Anonyme Umfrage doch nicht wirklich anonym... Beruf 38
G Erzieher Anerkennungsjahr nicht bestanden Beruf 35
G Kündigungsfrist nicht eingehalten? Beruf 37

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben