Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Traum verfolgen ?

Realtalk

Mitglied
Hallo,

Ich will mich erstmal entschuldigen wegen der Rechtschreibung da ich mit dem Handy das schreibe.


Wo fangen wir an?
Nun ich bin 21 Jahre alt und komme aus NRW. Als ich noch ein kleiner junge war hab ich wie jeder andere normale junge meine Kindheit gelebt.

Ich will euch nicht belästigen mit langen Texten deswegen versuche ich mich Kurz zu halten.

Mit 15 bin ich von Deutschland umgezogen und musste mich in einem Neuen land erstmal zu recht finden.
Neue Schule, anderes Schulsystem, 2 Sprachen zu lernen...

In Deutschland hatte ich gerade mal die 3te Klasse gemacht und schon musste ich von der 3ten Klasse auf die 6te Gestuft werden... Ja richtig gehört (Ich weiß bis heute nicht wieso) Aber wie ihr wisst fragt man als 15/16 Jähriger nicht viel und macht einfach...

Wie ich schon sagte musste ich zu dieser zeit viel durch machen man musste sogar schon ab der 6ten Klasse entscheiden welchen Beruf man lernen will. das führte dazu das ich das ganze nicht so ernst genomen hab und auf das was meine Eltern gesagt haben gehört habe.

Ich lernte dinge woran ich garkeine Interesse hatte und wechselte von der einen Schule zur anderren...


Doch wir sind wieder umgezogen in Deutschland!

Ab hier sollte alles besser werden. Ich konnte nach langer zeit endlich wieder Deustch sprechen (Nach ungefähr 7 Jahren)


Bevor ich weiter erzähle muss ich sagen das ich schon immer ein hobby hatte das ich sehr gerne gemacht habe und das schon als klein. Mein Hobby ist Videos schneiden (Aber ich habe nie denn gedanken verschwendet mein Hobby zum Beruf zu machen)

Früher hab ich das aus spaß gemacht um das ganze zu lernen doch dann hab ich eine Fanpage auf Facebook erstellt und dort angefangen mit Lustigen Clips und Videos die eine Botschafft haben und Motivieren sollen.

Ich lasse so zu sagen meine Gefühle raus wenn ich ein Video Schneide und dann hab ich meistens Feedback bekommen worin stand das viele eine Gänsehaut bekommen haben und meine Videos sehr gut finden. Aber das sind Kommentare dacht ich mir die musst du nicht ernst nehmen.

In der Schule damals haben wir mal eine Aufgabe bekommen ein Valentienskarte zu erstellen auf PC und das mussten wir im PC Klassenraum machen. Ich habe mir gedacht das ich da einfach mal etwas ausprobiere und während ich dran gearbeitet habe hat ich richtig Glücksgefühle (Ja schwer zu beschreiben) damit meine ich das ich komplett Kozentriert war und meine Kreativität rausgelassen habe.

Die Aufgabe war zwar benotet aber es war einfach eine ganz normale Aufgabe doch als ich dann fast fertig war und die lehrrerin auf meinem Bildschirm schaute war sie sowas von erstaunt und sie fand es einfach sehr sehr schön und als die anderren schüller das gesehen haben haben sie mir alle komplimente gemacht aber für mich war das irgenwie nichts besonderes Ich hab da nur etwas ausprobiert.

Aber das war zum ersten mal wo ich gemerkt habe das ich Kreativ bin aber ich dachte mir wieder ach vllt. war das nur zufall (Ich habe dafür aber ne 1 bekommen)


Mittlerweile bin ich in einer Ausbildung bei einer Firma die nicht so einen guten ruf hat aber viel Geld macht. Ich habe mich dort beworben weil die Zeit knapp war und ich noch ganz am ende angenomen wurde, Ich habe mir zu anffang der Ausbildung echt mühe gegeben und versucht alles richtig zu machen was mir auch gelungen ist (Obwohl es wieder etwas war woran ich keine Interesse hatte) aber mit der zeit merkte ich das die Firma einen nur Ausnutzt und keiner was dagegen sagt. Ich bin auch eher so der Introvertierte Person der also nicht viel sagt und sich vieles gefallen lässt.

Ich habe aber mittlerweile immer weniger lust jeden Tag diese Ausbildung weiter zu machen (Ich werde aber bis zum schluß weiter machen)

In der Beruf schule gab es dann jmd. der sehr Klug ist und wir wollten mal ein Motivations Video drehen einfach so in unserrer freizeit und da haben wir uns erstmal gedacht lassen wir uns beide mal Ideen einfallen und da war es wieder diese Konzentration und Ich konnte nicht aufhören dinge aufzuschreiben und ich erzählte ihm immer was ich noch für ideen hatte und er war einfach verblüfft von meinen Verschiedenen Ideen die ich hatte. Er versuchte sich auch paar Ideen einfallen zu lassen hatte dann im endeffekt 2 -3 Ideen dabei hatte ich 20 bzw. 2 Seiten voll geschrieben. Bitte versteht mich nicht falsch ich will nicht angeben oder so es ist einfach nur wieder so ein moment wo ich gemerkt hatte das ich vllt. doch KREATIV bin und ab diesen moment wusst ich was ich machen will ich will mein Traum verwirklichen als Cutter bzw. Video bearbeitung zu meinem Beruf machen.

Das Problem war nur jetzt das ich in meiner nähe keine stelle dafür gefunden hab und meine Eltern kein vetraun in mir mehr gehabt haben.

Ich habe die ganze Zeit dinge gelernt und getan wo ich eigentlich garkeine Interesse dran hatte doch nun überlege ich soll ich weiterhin etwas machen was mir kein spaß machen wird und wo ich am ende sowieso nicht Unterschreiben werde da ich diesen Job nicht machen möchte und auch keinem empfehle.

Als ich dann meinen Eltern erzählt habe das ich einfach nie die Chance bekommen habe etwas zu verfolgen was ich auch wirklich machen wollte haben sie angefangen mit rum zu jammern das ich dann aber nach dieser Ausbildung ja wieder alles von vorne anfangen muss also sprich: Ausbildung Berufschule..etc

Aber ich bin der meinung das selbst wenn ich in meinem Hobby es nicht schaffe kann ich wenigstens dann sagen das ich diesmal wenigstens etwas machen konnte was ich auch selber wollte und nicht einfach gemacht habe weil ich keine andere wahl hatte. (So war es bisher)

Ich habe gestern zuffällig eine Schule bzw. Ausbildung/Studium gefunden was genau mein bereich ist (Zu dumm das ich das erst jetzt sehe)

Jedenfall steht dort das ich in Vollzeit eine Praxis Ausbildung machen könnte diese würde 1 ganzes Jahr gehen allerdings bin ich mir jetzt nicht sicher was das für eine Schule ist und ich will diesmal genau wissen worrauf ich mich da einlasse.

Ich wollte dort Cutter lernen also für Bild und Ton und ich wollte nun fragen ob das sinnvoll wäre weil mein Lebenslauf ja mal total gemixt ist und dort sind mehr handwerk bereiche die ich geler habe und das würde dann glaub ich doof aussehen.

Aber ich wollte wissen ist das dann eine richtige Ausbildung also was ich damit meine ist kann man sich dann auch bei verschiedenen Firmen Bewerben? Was denkt ihr ist das sinnvoll für mich ?

Hier ist noch der Link zu der Schule: Camera Operator & Film Editor - DEUTSCHE POP

Ich will noch kurz sagen: Ich werde meine momentane Ausbildung natürlich das letzte Jahr noch machen.
Ich habe schon mit dieser Schule kontakt aufgenommen und diese sagte mir das man auch Abends diese kurse belegen kann aber das geht bei mir schlecht da ich meistens bis 18 uhr Arbeite also fällt das weg.

Ich danke allen die das hier gelesen haben! Ich habe es versucht kurz zu halten tut mir leid falls das zu viel ist.
 

Findefuchs

Sehr aktives Mitglied
Das Problem wird eher weniger sein, dass dein Lebenslauf etwas gemixt ist, sondern dass die freien und gesuchten Stellen in dem von dir angestrebten Arbeitsbereich sehr knapp und eingeschränkt sind. Da fährst du sehr auf Risiko.

Ich würde dir ein Studium im Bereich "audiovisuelle Medien" ans Herz legen. Damit bist du breiter aufgestellt und hast bessere Chancen. Und wenn es nicht mit einem Job als Cutter klappt, kannst du immer noch woanders kreativ arbeiten.

Oder wie wäre es mit einer Ausbildung zum Mediengestalter? Je nach Betrieb, wo du lernst und Spezialisierung der Ausbildung ist da auch etwas mit Bild und Ton (das wäre der Schwerpunkt Audio- und Videotechnik) mit dabei. Auch hier hättest du eine anerkannte Ausbildung, mit der du breiter und besser aufgestellt bist.

Informier dich mal im Internet oder bei der Berufsberatung. Ansonsten, ich komme aus dem Medienbereich, die ein oder andere Frage kann ich dir vielleicht auch beantworten.

Bei vielen schulischen Ausbildungen muss man aufpassen. Oft sind die "nur" staatlich anerkannt oder es wird nicht so ausgebildet, wie es sein sollte.
 
G

Gast

Gast
Ich halte überhaupt nichts von dieser Schule. Es ist nicht ersichtlich, dass diese Abschlüsse dort staatlich anerkannt sind, du wirst dich hoch verschulden und vermutlich wird kein Arbeitgeber etwas damit anfangen können. Wenn du was ordentliches lernen willst, dann halte dich an die Tipps von Findefuchs!
 

Darknessgirl

Aktives Mitglied
Man muss sich darüber im Klaren sein, dass man wenig Gestaltungsfreiheit hat, wenn man Videos etc. im Auftrag für andere dreht, denn in der Regel haben die bereits ein Konzept erstellt, dass du abarbeitest.

Wenn du frei gestalten möchtest, brauchst du ein Konzept, wie du nach der Ausbildung selbständig damit Geld verdienen kannst und die Referenzen verschaffst.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben