Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Traum lässt mich nicht mehr los, was tun?

G

Gelöscht 67861

Gast
Hallo liebe Community,
Ich hatte vor einer Woche einen Traum, der mich nicht mehr loslässt. Um was es ging möchte ich hier nicht sagen, (außer es hilft euch beim Beantworten dieser Frage, dann bitte PN) aber es kamen so ziemlich alle Gefühle die man so empfinden kann darin vor.
Normalerweise vergesse ich Träume immer schnell, oder erinnere mich nur schemenhaft daran und dann hab ich auch keine großen Gefühle oder so, aber bei diesem Traum ist das anders. Ich erinnere mich (leider fast zu) gut an jedes einzelne Detail und werde sobald ich daran denke immer komplett deprimiert, werde unruhig und kann mich auf nichts mehr konzentrieren.
Was soll ich machen? Gibt es da überhaupt was dagegen? Beruhigungsmittel fallen in meinem Job leider aus...
Vielen Dank im Voraus, sneaky_dreams
 

Baffy

Aktives Mitglied
nun ja, das Hirn versucht in Träumen immer etwas zu verarbeiten was nicht logisch verarbeitet werden konnte.. Leider ist es sehr oft so, das einem ein Traum fast nie genau zeigt was da war, sondern nur das Ablaufschema, inclusive der Gefühle, die darin enthalten sind und dazu gehören. Das Hirn vermischt oft Bilder, Personen, Orte oder Dinge, die mit dem Eigentlichen nur sehr wenig zu tun haben. Es "sucht" praktisch nach einer Lösung, wenn man so will.
Herauszufinden, welche Bedeutung und zu welchem konkreten nicht verarbeiteten Erlebnis das passt ist ein Puzzle, was nicht einfach zu lösen ist. Als Erstes kann man erstmal herusfinden, was für ein Schema da ist, welche Gefühle auftreten und dann weiter überlegen...

LG
 
G

Gelöscht 67861

Gast
Hallo
Vor einiger Zeit hatte ich auch mal recht real wirkende Träume.
Bei mir war der Traum ja nicht mal real, sondern völliger Unsinn, was mich um so mehr wundert, da ich ja rational WEIß, dass es nicht real war, sondern eben nur ein Traum.

Ist es denn bei Dir mal, ein nicht so schöner Traum? Oder ist es immer und immer wider in etwa das selbe?
Ich wermute da wird nur, deine Erlebnisse richtig verarbeiten helfen.
Bist Du im Leben auch oft traurig und depremiert? Ich meine triggert Dich der Traum?
Uff, das ist jetzt nicht ganz so leicht. Ich fang mal mit dem Leichtesten an:
Nein, im Leben bin ich nicht deprimiert, eher der ausgeglichene Durchschnittsdeutsche ?. BTW: Das bin ich auch jetzt noch, nur wenn ich an den Traum denke, sprich: wenn er plötzlich wieder "hochkommt" hab ich so einen sprichwörtlichen Durchhänger.

Jetzt zum schwierigeren Teil:
Der Traum war definitiv kein schöner Traum, auch wenn ich mich - trotz der traurigen Gefühle - gerne an ihn erinnere. Das klingt vielleicht komisch, aber es kamen ja auch schöne Stellen darin vor. Man kann das ein bisschen mit einem traurigen Film vergleichen: Auch wenn man weiß, dass man hinterher am Boden zerstört ist und nur noch heult, schaut man ihn sich trotzdem immer wieder an.

LG
 
G

Gast Wolf66

Gast
Hm, ein schöner Traum, mit traurigen Stellen. Nicht mal sonderlich real.
Mit real, meinte ich übrigens nicht die " Handlung " in meinem Traum, sondern quasi wie ich den Traum empfunden haben.Wie intensiv. Die Handlung, bei mir, war Unsinn! Meiner war aber nicht tragisch, nur komisch.
Aber wie helfen wir Dir jetzt?
Magst Du weiter darüber reden? Bzw. tut das darüber reden dir gut?

Hier bitte nur Antworten wenn Du magst !!!
Besteht die Möglichkeit das Dein Traum Wirklichkeit werden könnte?
Hast Du von oder in, realen, für Dich ereichbaren Orten geträumt?
Kamen in dem Traum reale bekannte Personen vor?
Könntest Du Dir vorstellen, das ein Besuch von Orten oder Personen, dir helfen könnte diesen Traum gelassener zu sehen?

Wolf
 
G

Gelöscht 67861

Gast
Hier bitte nur Antworten wenn Du magst !!!
Besteht die Möglichkeit das Dein Traum Wirklichkeit werden könnte?
Hast Du von oder in, realen, für Dich ereichbaren Orten geträumt?
Kamen in dem Traum reale bekannte Personen vor?
Könntest Du Dir vorstellen, das ein Besuch von Orten oder Personen, dir helfen könnte diesen Traum gelassener zu sehen?

Wolf
Reale Orte und Personen. Da aber auch sprechende Tiere vorgekommen sind ist die Wahrscheinlichkeit eines realwerdens eher gering ^.^

Ob mir das hilft, die Person/Ort zu besuchen? Bezweifle ich, denn dieseine sehe ich jeden Tag.

Bin mittlerweile nicht mehr ganz so betroffen, Danke für die Ratschläge :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben