Anzeige(1)

totale Krise im Jugendalter

No-sé-nada

Neues Mitglied
hallo liebe "hilferuf.de" community,

ich sitze schon seit mehreren stunden vor dem pc und recherchiere was das zeug hält, doch bisher finde ich einfach nichts was mir nützt.
Glücklicherweise bin ich auf dieses Forum hier gestoßen.

Und zwar geht es um eine wirklich gute Freundin von mir. Ich kenne sie zwar erst seit ca. einem halben jahr, jedoch haben wir eine ziemlich tiefgründige freundschaft, zumal wir die gleiche stufe der gymnasialen oberstufe besuchen.

Sie ist wie man heute sagen würde eine "Powerfrau". Soll heißen sie ist wahnsinnig ehrgeizig, hat eine irre ausstrahlung und wird einfach sofort beachtet sobald sie den mund aufmacht, was bei ihrer lauten stimme auch nicht weiter verwunderlich ist. ich denke ihr habt ein ungefähres bild davon, möglicherweise kennt ihr ähnliche individuen.

allerdings merke ich, weil ich einfach sehr viel zeit mit ihr verbringe, dass dieses fadenscheinige selbstbewusstsein nichts weiter als eine Fassade ist. sie weiß, dass ich das weiß doch sie "hasst es analysiert zu werden". diese fassade hat sie bis dato auch erstaunlich gut aufrecht erhalten können. nun gab es in den letzten 1 bis 2 monaten kurz hintereinander einige Vorfälle, die sie komplett aus der bahn geworfen haben. zunächst einmal hat sie sich von ihrem freund getrennt, mit dem sie 8 monate eine intensive und innige beziehung geführt hat. des weiteren ist sie jemand, der natürlich auffällt, auch in unserer stufe. erstens dadurch und zweitens durch den schulischen erfolg hat sie extrem viele mitschüler die sie beneiden und verachten, und dementsprechend gerüchte wie "schlampe" oder ähnliches in die welt setzen. sie sagt zwar immer, dass es ihr nichts ausmacht, da sie noch andere freunde hat, die mit ihr interlektuell auf einer ebene sind, doch weiß ich genau, dass sie das ziemlich hart trifft. sie sagt sogar, ich sei der einzige grund warum sie noch in die schule kommt.
und noch was kommt dazu. sie hat vor nem monat einen wirklichen vertrauenswerten, netten typen kennen gelernt, in den sie sich hals über kopf verliebt hat. (n guter freund von mir, deshalb weiß ich das). er würde auch alles für sie tun, im grunde wäre es perfekt, doch sie kann sich nicht auf eine beziehung einlassen weil sie sich "nicht binden will". ich habe grade mit ihr telefoniert und sie meint es ist darauf zurückzuführen, dass sie eine schwere kindheit hatte (migrationshintergrund) und von ihren eltern nicht die zuneigung erfahren hatte die nötig ist, da diese damit beschäftigt waren die qualifikationen die sie zwar im ausland hatten, jedoch in deutschland gänzlich ungültig waren, wiederzuerlangen.

ich hab mich informiert, das ist das sozialpsychologische phasenmodell von erikson, bei dem der konflikt zwischen urvertrauen und urmisstrauen fehlgeschlagen ist. im sinne von kinder die keine zuneigung erfahren haben, können auch keine oder nur sehr schwer zuneigung schenken.

wegen diesem ganzen mist flüchtet sie sich in arbeit. und zwar tage und nächtelang sofern ich das mitbekomme. schulisch und außerschulisch. ich meine sie war immer schon ambitioniert, doch jetzt übertreibt sie es wirklich, sodass ich angst haben muss, dass sie in absehbarer zeit unter dem "burnout syndrom" leiden könnte. sogar in der schule kann sie kaum noch die augen offen halten und schläft teilweise sogar im unterricht ein. sie kompensiert sozusagen durch den Erfolg von arbeit/lernen das, was in ihrem privatleben schief läuft.

letztendlich sagt sie, ihr leben gerät außer kontrolle und sie hat nicht das gefühl sie selber zu leben, sondern sich nur noch dabei zuzusehen.

ich weiß das ist jetzt sehr viel text, aber die situation ist nun wirklich mehr als kompliziert und ich würde ihr so gerne helfen, doch ich weiß nicht wie. ich hab schon versucht ihr einen psychologen zu empfehlen, doch sie ist viel zu stolz dorthin zu gehen und sagt "ich brauch einfach nur n bisschen schlaf, dann klappt das schon wieder"
das glaube ich ihr nicht, und ich würde ihr so gerne helfen, doch ich weiß nicht wie.

habt ihr vielleicht tipps?
danke fürs lesen!!!
 

Anzeige(7)

carraldo

Mitglied
Hallo no-sé-nada,

So wie du deine Freundin beschrieben hast kann ich mir gut vorstellen welchen Typ Mensch du meinst. Ich habe auch zwei drei bekannte die so sind, auch ein Lautes Organ haben und sehr ergeizig sind in allem was sie tun und machen.... Was du in der Situation machen kannst ist schwierig zu sagen, kommt darauf an wie sehr sie Hilfe in Anspruch nehmen möchte. Von allein würde ich persönlich nie etwas unternehmen, wie einen Therapeuten oder sowas für Freunde raus zu suchen, weil du damit ziemlich auf die Schnauze fallen kannst (ausser sie steht schon vor der Schwelle zu Suizid). Wenn du ihre beste Freundin bist, dann schenk ihr ein offenes Ohr, unterstütze sie und red mit ihr über die Gefahr das sie eventuell bei zuviel Arbeit einen Burn-Out bekommt,
denn dann braucht sie wirklich etwas Zeit um wieder auf die Beine zu kommen.
Aber solange sie unternehmungslustig ist, ihre offene Art nach aussen trägt, gerne lacht usw, wird wohl noch nicht allzuviel schiefgelaufen sein. Glaub mir, auch der Selbstbewussteste Mensch den du kennst hat seine Probleme mit sich, ob er nun denkt nicht hübsch zu sein, oder das er in der Mitte des Geschehens stehen muss und Leute braucht die ihm zuhören damit er einen prima Tag hat etc.... Genauso wie du deine Macken hast, Dinge die dich an dir stören, so geht es deiner Freundin auch. Du kennst sie ja nun auch 'erst' seit einem halben Jahr, und hast sie in einer schwierigen Phase erwischt (Beziehung kaputt etc...).

Waghalsige Theorien von Erikson würde ich eher unter den Tisch fallen lassen, weil da auch schon den ersten Haken gibt: Kann sie wirklich so schwer zuneigung schenken wenn sie sich hals über kopf in jemanden verliebt?

Viel Glück und Grüße
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Alleine und Einsamkeit in der CORONA KRISE als junger Mensch Freunde 7

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben