Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Total unzufrieden in der Ausbildung

Goldkehle

Neues Mitglied
Hallo liebes Forum,

Ich weiss, dass es schon mehrere Beiträge gibt, welche dieses Thema beinhalten, jedoch würde ich trotzdem gerne einmal meine persönliche Situation schildern und nach eurer Meinung fragen. Die Situation sieht wie folgt aus:
Ich habe im letzten Jahr mein Abitur gemacht (Notendurchschnitt nicht überragend mit 3,0) und habe im August 2018 eine kaufmännische Ausbildung begonnen. Beworben für eine Ausbildung habe ich mich sehr spät, da ich bis zu meinem Abschluss immernoch nicht genau wusste was genau ich machen möchte und bevor ich dann 1 Jahr garnichts mache habe ich mich dann noch sehr spät beworben. Leider musste ich schon sehr früh merken, dass das ganze ein großer Fehler war. Ich arbeite in einem sehr kleinen Betrieb, wo jegliche Form von Menschlichkeit fehlt. Es herrscht stehts ein rauer Umgangston, von seite der Geschäftsführung wird man eigentlich nur angeschrien und man wird eigentlich immer für die „Drecksarbeit“ eingesetzt. Es ist mittlerweile auch so schlimm, dass es jeden morgen einfach eine qual ist aus dem bett zu kommen und ich wirklich immer mit Bauchschmerzen zur arbeit fahren muss. Ich habe auch schon mit einem mitarbeiter darüber gesprochen, dass mir das alles zu viel wird, jedoch ohne erfolg, da die leute auf der arbeit sowieso kein Verständnis zeigen. Auch zuhause hab ich schon über dieses Thema gesprochen, jedoch heisst es da immer nur „mach weiter, wenn du fertig jisz kannsz du gehen“.
Im moment weiss ich einfach nicht wie ich weiter vorgehen soll. Meiner Meinung macht es kein sinn immer weiter und weiter mit Bauchschmerzen aufzustehen, habe auch schon sehr oft geweint deswegen. Zudem kann ich mir nicht vorstellen, den rest meines lebens im büro zu sitzen. Würde lieber etwas im Bereich design machen und dementsprechend ein Studium in die richtung beginnen. Da jedoch wieder die angst etwas abgebrochenes auf dem Lebenslauf stehen zu haben..
Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliches durchgrmacht und kann sich in meine lage hineinversetzen und seine Erfahrungen teilen.

Ich bin dankbar für jede Antwort!!
 
G

Gelöscht

Gast
Hallo Goldkehle,
ich an deiner Stelle würde mich ganz genau erkundigen, wie es mit der Alternative Design funktionieren kann. Wo kannst du das studieren, musst du dafür umziehen, ab wann kann es losgehen, was musst du dafür tun, welche Bewerbungsunterlagen brauchst du, wo kannst du dich informieren?

Wenn du alle Info hast, solltest du dir überlegen, die Zeit noch in der Ausbildung weiter zu machen. Kündigen würde ich nur, wenn du definitiv was Neues hast.

Eine abgebrochene Ausbildung im Lebenslauf ist nicht das Drama, wenn du weißt, was du willst. Viele Menschen probieren erst mal was aus, bevor sie wissen, was ihnen liegt.

Eventuell kannst du in der Arbeit fragen, ob du anderen Arbeiten als nur die "Drecksarbeit" machen kannst. Zeige Eigeninitiative, damit man dir das auch zutraut.

Ich würde jetzt nicht vorschnell irgendwas machen, auch wenn es im Moment schwer fällt.
 

SoL94

Aktives Mitglied
Hi,

ich kann dich super gut verstehen, geht mir gleich.
Mehr wie sagen, dass es anderen auch so geht kann ich leider nicht.

Ich suche ebenfalls nach einer Lösung und hoffe, dass wir irgendwann mal eine für uns passable finden werden.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
A Neuer Job - fühle mich 'total fehl am Platz' Beruf 18
S Ich fühle mich total ausgenutzt im Job Beruf 24
gravelyn Fühle mich nach dem Job total kaputt Beruf 5

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben