Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Total orientierungslos und voller Zweifel

Hast du mal darüber nachgedacht, dich in irgeneiner Form selbstständig zu machen?
(Nagelstudio, Verkauf, Vetrieb etc.)
Nun, auch in diesen Jobs, und auch als Grafikdesigner, muß man nett und freundlich zu den Kunden sein - oder auch arschkriechen - zu Zeiten arbeiten, wo man gerade eventuell gar keine Lust hat und sich ab und an auch mal in das nicht so bevorzugte Gewand kleiden.
Und zur Selbstständigkeit gehören auch nicht nur Sachen, die Spaß machen, sondern viel, viel, viel nervigeres Zeuch, auf das man keinen Bock hat und diese Blödsinnig und ineffizient findet. Steuererklärung, Betriebspfüfung, Kundenaquise uswusf...
 
Im Nagelstudio oder in einem eigenen Laden musst du nicht im Sacko erscheinen. Sie hat ja offenbar Probleme sich anzupassen und wenn man der eigene Herr ist, ist das oft leichter. Zumindest muss man sich nirgendwo rechtfertigen.
 
ich würde schauen, dass du in der richtung ein studium machst.
Daran habe ich auch gedacht. Aber da muss ich auch erst Mal schauen, wie ich das finanziell absichere.

Und zur Selbstständigkeit gehören auch nicht nur Sachen, die Spaß machen, sondern viel, viel, viel nervigeres Zeuch, auf das man keinen Bock hat und diese Blödsinnig und ineffizient findet. Steuererklärung, Betriebspfüfung, Kundenaquise uswusf...
Ja? Habe ich irgendwo gesagt, dass alles Spaß machen muss? Textverständnis ist wohl auch nicht jedermanns Sache. Es geht nicht darum, dass alles Spaß macht, sondern um sinnvolle Aufgaben, die ich effizient durchführen kann, ohne, dass mir jemand seine persönlichen Rahmenbedingungen aufzwingt. Aufgaben, die zur Führung eines Unternehmens notwendig sind, sind nicht sinnlos. Sinnlos ist es aber, etliche Verkettungen durch drölf Abteilungen abwarten zu müssen, hintenrum Beschwerden zu bekommen, aber keiner sagt wirklich wo der Schuh drückt bzw. es interessiert niemanden wirklich. Mich zermürben ausbremsende Vorgänge, die sich vor allem in größeren Unternehmen etabliert haben. Es ist auch nicht so, als wäre mein erster richtiger Job mein einziger gewesen. Ich war in etlichen Betrieben zur Probearbeit und habe meine Praktika gemacht.
 
Hallo schubsmich,

dieser Thread könnte von mir stammen. Ich befand mich in einer ähnlichen beruflichen Situation.

Hatte dein abgebrochenes Studium etwas mit Kunst und Design zu tun oder ist es jetzt ein ganz anderer Weg? Ich habe den Fehler gemacht, dass einen ähnlichen Weg im Berufsleben eingeschlagen bin und schnell feststellen durfte, dass es dasselbe in Grün gewesen ist.

Mit Hierarchie kam ich früher auch nicht klar, was einen wesentlichen Punkt meiner Unzufriedenheit ausmachte. Zeigst du im Berufsleben ganz offen, dass du mit Hierarchien Probleme hast oder denkst du dir deinen Teil lächelnd? Bei mir war es letzteres, was irgendwann zu Depressionen geführt hat.
 
Hallo, schubsmich.

Ich kann deine Probleme mit Hierarchien durchaus gut verstehen. Und daher erscheint dein Wunsch, dich selbstständig zu machen, auch logisch.
Wenn du das machen willst - go for it. Du musst dich dem System nicht unterordnen, du kannst/solltest auch selbst erschaffen.

Du musst dich allerdings nicht zwangsläufig selbstständig machen, um deine Ziele da zu verwirklichen. Du kannst auch eine Führungsposition anstreben. Deine Talente scheinen auch in diese Richtung zu gehen. Wie wäre es mit einem Studium in Richtung Management? Da kannst du die Betriebsabläufe effizient gestalten, organisieren, Dinge planen. All das. Und wirst gehört und ernst genommen. Daran ist es ja bisher gescheitert, so wie ich das verstehe.

Und das mit der Kündigung, weil "nicht ins Team gepasst" - war das noch in der Probezeit? Dann ist das doch ein häufig auftretendes Phänomen. Weil man "nicht ins Team passt" wird man wohl kaum außerordentlich gekündigt. Da könntest du schon für dich einstehen. Also hier, meine ich. Lass dich nicht unterkriegen und verunsichern!
Wenn man eine starke Persönlichkeit ist, die sich den Hierarchien eben nicht unterordnen möchte, und gleichzeitig erkennbar talentiert/logisch ist, dann ist man SEHR SCHNELL eine Bedrohung für "hierarchisch Höhergestellte". Natürlich versuchen diese die Bedrohung dann auszuschalten. Hässlich, aber das ist eben so.

Vielleicht begrenzt du dich selbst noch an gewissen Punkten, was du ablegen müsstest. Und das sorgt für deinen inneren Konflikt gerade. Strebe danach dich selbst verwirklichen zu können. Studier und mach dein Ding. Nicht verunsichern lassen - das ist es doch, was diese emotionale Bedrängnis bedingt!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
hummelchen89 Probezeitkündigung hat mich total verunsichert Beruf 13
G Miese Absage erhalten- total demotiviert Beruf 22

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben