Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Total am Ende und brauche dringend Hilfe

weizeng

Neues Mitglied
Hallo,

Ich muss mir hier etwas von der Seele schreiben. Kann etwas länger werden.

Ich bin 24 Jahre alt und habe in meinem Leben bis jetzt nichts erreicht absolut gar nichts.
Diese Gedanken plagen mich jeden Tag und kann seit Wochen nicht mehr richtig schlafen. Es ist so schlimm dass ich jeden Tag an Suizid denke.

Es fing alles schon sehr blöd an. Das erste Studium nach meinem Abitur konnte ich aus finanziellen Gründen nicht antreten blieb aber als Student für ein Semester eingeschrieben.

Als es dann meine finanzielle Situation wieder besser war (ich komm aus eher schlechteren Verhältnissen) versuchte ich Geschichte und English mit Lehramtsoption zu studieren.
Merkte aber sehr schnell dass es nichts für mich ist. Brach nach einigen Wochen schon ab. Blieb ab trotzdem bis zum Semesterende eingeschrieben.

Danach habe ich zwei Jahre lang Maschinenbau studiert. Im ersten Semester lief es gut habe da alles bestanden. Dann Im zweiten Semester ging es dann bergab. im 4. Semester habe ich mich kurz vor mehreren Drittversuchen exmatrikuliert, weil ich genau wusste dass es nichts wird.

Ich lebe noch bei meiner Mutter und ihr größter Wunsch ist es dass ich studiere und irgendwann mal erfolgreich sein werde.

Ich habe zwei lange Jahre versucht wirklich zu studieren. Aber es ist einfach nichts für mich. Ich hasse einfach alles was mit der Hochschule oder Uni zu tun hat. Die vollen Hörsäle, die vollen Busse und Züge auf dem Weg dorthin, die ganze Lernerei durch die ich mich quälte ....einfach alles.

Aber weil ich eben nichts habe versuche ich momentan BWL zu studieren mit wenig Erfolg. Bin im 1. Semester und will einfach nicht mehr.

Ich wollte nie das mein Lebenslauf so dermaßen verkorkst ist.

Ich wollte eigentlich auch nie studieren gehen. Ich wollte nachdem Abitur eine Ausbildung anfangen. Aber ich bekomme einfach keine Zusage. Egal für was ich mich bewerbe. Vielleicht liegt es an meinen schlechten Schnitt (3,2)

Ich habe mich eigentlich ganze Zeit für Ausbildungen beworben auch während ich studiert habe. Ich wollte einfach so schnell wie möglich aus der Uni raus.

Für die Berufe für die ich mich wirklich interessiere und liebend gerne ausüben würde z.B eine Ausbildung zum Polizist im mittleren Dienst, sei ich gesundheitlich nicht geeignet. Ich habe Neurodermitis und Asthma.

Dann hat mal ein Personaler zu mir gesagt ich sei überqualifiziert für eine einfache Ausbildung und ich solle doch weiterstudieren.

Ich habe über 300 Bewerbungen seit meinem Abitur verschickt und war gefühlt auf 50 Vorstellungsgesprächen und AC‘s. Aber leider bekam ich keine Ausbildung. Und wenn ich mal eine Zusage bekam dann kam die Absage vom Betriebsarzt.

Das ist auch der Hauptgrund weshalb ich ganze Zeit studiere obwohl ich keine Lust darauf habe. Ganz einfach - Weil ich keine Ausbildung finde.

Ich war schon mehrmals bei der IHK und bei der Agentur für Arbeit. Keine der beiden Einrichtungen konnte mir wirklich helfen.

Jetzt steh ich da mit leeren Händen und weiß einfach nicht was ich mit meinem Leben machen soll.

Nach 300 erfolgslosen Bewerbungen habe ich auch irgendwie keine Kraft mehr welche zu schreiben.
An der Bewerbung an sich stimmt alles meine Unterlagen wurden von der IHK überprüft. Es liegt wohl an mir und meinen schlechten Noten.

Und mit so vielen Abbrüchen im
Lebenslauf finde ich jetzt erst recht keine Ausbildungsstelle.

Mit 24 ist mein Leben eine reine Katastrophe und ich weiß wirklich nicht wie ich dass wieder gerade biegen soll.

Für gute Ratschläge bin ich sehr dankbar!
Ich weiß einfach nicht mehr weiter....
Ich möchte einfach nur wieder mal entspannt einschlafen können ohne das mich die Gedanken wegen meiner Zukunft täglich plagen und mich noch irgendwann in den Tod treiben.
 
K

kasiopaja

Gast
Warum machst Du nicht eine Ausbildung zum Steuerfachangestellten? Die sind gesucht und hinterher kannst Du entweder weiter darauf aufbauen und weitermachen oder - gut bezahlt - in die Industrie wechseln. Der Job ist dazu noch branchenunabhängig.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
Suizid, weil du Studiengänge angefangen hast, obwohl du nicht dazu geeignet bist? Lieber TE, dann wären die Straßen voll mit Toten! Heute will JEDER studieren, viele scheitern, weil sie schlecht beraten werden oder beratungsresistent sind.
Deine Mutter meint es sicher gut, aber mit einer Ausbildung bist du tatsächlich besser bedient.
Heute gibt es SO viele freie Ausbildungsplätze, auch für DEINE Altersklasse.
Damit man dir etwas empfehlen kann, müsste man wissen, was dir liegt.
Du könntest garantiert sofort als Bäcker oder Pflegehelfer anfangen. Würde ich machen.
Natürlich darfst du dich im Gespräch nicht als suizidaler Verzweifelter präsentieren. Informiere dich über Mangelberufe, freunde dich mit ihnen an und präsentiere dich interessiert.
Das wird noch!
 
G

Gelöscht 86791

Gast
Mach Dir wegen Deines Alters keine Sorgen, Du bist immer noch jung genug für alle Möglichkeiten. Außerdem hast Du mit Abitur gute Karten für eine Ausbildung.
Du musst Dich nicht mit dem Studium quälen, wenn das nichts für Dich ist. Informiere Dich über die Berufe, die Du interessant findest, je nachdem was Dir mehr zusagt (z.B. Handwerk). Dein Vorteil ist, dass Du unbedingt eine Ausbildung machen WILLST, damit bist Du schon vielen anderen voraus.

Falls Du momentan nicht mehr die Kraft hast, aus diesem "Loch" zu kommen, nimm auf jeden Fall professionelle Hilfe in Anspruch. In Deinem Alter habe ich mich meinen Depressionen einfach "ausgeliefert" und aufgegeben, heute bin ich 35 und habe weder was studiert noch etwas gelernt. Mach bitte nicht denselben Fehler!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 94095

Gast
Hört sich wirklich an, als wenn ein Studium nix für dich ist - man kann auch ohne Studium erfolgreich sein.
Es gibt ja auch sowas wie ein Duales Studium, also Arbeit/Studium zusammen oder Fernstudium oder so, gibt da schon allerhand Möglichkeiten, wenn man weis wo es hingehen soll und es unbedingt will.
Das ist bei dir ja nun nicht der Fall.

So wie du es beschreibst, solltest du das Studium vielleicht erstmal lassen. Erkläre deiner Mutter, dass man ein Studium auch später noch machen kann, wenn man auf etwas aufbaut und dass das manchmal viel besser ist, dass man aber auch nicht studieren muss um erfolgreich zu sein.
Du solltest dich auf deine Stärken und Interessen konzentrieren, anstatt "wild durch die Gegend zu studieren".

Hast du es mal mit Praktika versucht?
Eine Praktikumsstelle bekommt man eher und wenn es dort gut läuft, ist aus so manchem Praktikum nachher schon ein Ausbildungsplatz geworden.
Wenn du Praktika in unterschiedlichen Branchen/Bereichen/Firmen machst, dann siehst du ja wie es dort zugeht und sie lernen dich dort auch kennen und beide Seiten können sehen wie es läuft.
Auch in zwei Wochen bekommt man schon einen Einblick in die Arbeit, du kannst ja vorher überlegen wie(lange) du dir ein Praktikum vorstellen würdest, zwei Wochen, zwei Monate...man muss sicher auch überlegen wie das finanzell möglich ist, Praktika werden ja nicht bezahlt.

Wenn dich die Polizei interessiert, dann recherchier doch mal was für andere Möglichkeiten es gibt, z.B. Verwaltung oder Zoll und im Steuerbereich gibts übrigens wirklich hervoragende Möglichkeiten (wenn man gut mit Zahlen kann).
Wenn du gesundheitliche Einschränkungen hast, wie du schreibst, dann überlege was für dich möglich ist.


Wenn du jetzt wirklich "ganz weg" von allem willst, dann versuch doch eine freie Stelle in einem FÖJ, FSJ oder im Bundesfreiwilligendienst zu finden, dort bist du sozialversichert und könntest dich erstmal "sortieren" und ganz neu aufstellen.
Offensichtlich hat auch dein Selbstbewusstsein schon unter allem gelitten, so präsentierst du dich vllt. in Gesprächen nicht mehr so gut, dies könntest du in so einem Jahr auch wieder festigen.
 

dr.superman

Sehr aktives Mitglied
Tatsächlich ist es wohl schwierig, mit 3,2 im (normalen schulischen G8/G9) Abi ein Studium zu bestehen.
Aber hilft nichts:
Du musst, wenn Du mal einen Abschluss in irgendwas haben möchtest, egal, wie blöd Du das findest.
Aber es ist einfach nichts für mich. Ich hasse einfach alles was mit der Hochschule oder Uni zu tun hat.
und andere hassen es, jeden Tag 8 Stunden den selben Handgriff in der Produktion zu machen.

Reiss Dich mal zusammen, Du bist doch keine 14 mehr. Besinne Dich auf das, was Du hast (Abitur!) und nutze die Chancen, die Dir die Uni/FH bietet.


Denn eine Ausbildung bekommst Du ja offensichtlich nichts, musst aber was haben.
WEnn Du gerade schon in BWL bist, spezialisiere Dich auf das, was Dich interessiert, da wirst Du auch gut sein.
 

Sicherer*Hafen

Neues Mitglied
Hallo,

ich befinde mich zur Zeit auch in der Studiumkrise und mein Selbstwertgefühl ist auch ziemlich den Bach runter. Meine Beziehung steht wegen meiner seelischen Verfassung am Abgrund, wenn sie nicht schon total hinüber ist. Ich habe ein Jahr im Ausland gelebt und wollte dort nie weg. Ich war glücklich einen so tollen Menschen getroffen zu haben, den ich meinen Freund nennen durfte. Aber ich bin mit mir selbst nicht glücklich. Und ich konnte ihm nie zeigen, wieviel er mir bedeutet, weil ich mit meinem Seelenheil überfordert bin.
Ich habe trotz fremden Kontinent, wo ich gelebt habe, trotz zwei fremder Sprachen, trotz Job.. gemeint ein Fern-Studium anfangen zu müssen. Wirtschaftsinformatik. Anmerkung: Mathe ist nicht meine Stärke! Mein Ziel war ortsunabhängig arbeiten zu können. Aber: ich war total überfordert mit allem, habe mich von meinen sozialen Kontakten zurück gezogen, weil ich immer weniger Energie hatte. Ich musste daheim Dinge mit meinem Freund klären, weil ich mich nicht korrekt verhalten habe. Am Ende habe ich das Studium abgebrochen und mein Selbstbewusstsein ist noch mehr runter.

Und warum das alles?

Weil ich meinte, nicht auch mit kleineren Brötchen backen zu können.
Weil ich meinte alles so stemmen zu können. Und total überfordert war. Weil Menschen mit gewissen Aussagen mich komplett erwischt haben. Aber auch nur, weil ich nicht mehr kann. Keine Energie für nichts mehr habe. Kein Selbstbewusstsein. Nicht wie man eigentlich sollte: hinstehen und sagen: danke für deine Meinung, aber es ist mein Leben und ich habe eine andere Meinung darüber.

Ich bin wieder zurück nach DE. Seit letzter Woche. Und mir geht es beschissen.
Ich bin mit dem Kopf durch die Wand, habe mein ganzes Zeug gepackt obwohl ich meinen Freund nie verlassen wollte! Den Schmerz kann ich nicht beschreiben.
Ich wusste nur, ich bekomme dort in meiner Sprache keine Hilfe und ich brauche professionelle Hilfe. Und man muss sich dafür nicht schämen. Aber ich möchte innerlich einfach ruhig werden und mein schon lange verlorenes (oder hatte ich es nie?) Selbstbewusstsein wieder haben. Ich möchte lernen, wie ich in Krisensituationen einen kühlen Kopf bewahre und wie ich mich gegenüber anderen Menschen hinstellen kann und reines Gewissens sagen kann: Es ist mein Leben und ich gestalte es so wie es für mich am Besten ist. Ich möchte lernen stolz auf mich zu sein und was ich erreicht habe. Weil jeder Mensch hat etwas in seinem Leben erreicht.
Du zB dein Abi.

Ich denke, du bist genauso wie ich an einem Punkt angelangt wo dein Selbstwertgefühl, -bewusstsein im Keller ist. Und das strahlst du aus. Es liegt sehr viel daran, wie zufrieden, wie sehr du im Reinen mit dir selber bist. Ich rate dir, wie schon mein Vorgänger, dir professionelle Hilfe zu suchen und zu lernen, wie man mit extremen Talfahrten umgeht. Es scheint als hast du dich komplett in dem ganzen Negativstrudel verstrickt.
Ich habe mich defintiv verstrickt.
Daher ist mein Ziel nun mein Seelenheil wieder herzustellen und zu lernen es zu halten. Denn erst wenn ich dauerhaft überwiegend zufrieden bin, kann ich meinen Freund dauerhaft glücklich machen. Überwiegend Zufrieden, da es keine 100%ige Zufriedenheit im Leben gibt.
Schau dir die Sternchen, Topmodels, etc. an. Die haben mit dem gleichen wie wir Normalsterblichen zu kämpfen.

Mein Ziel war auch Studium, Anerkennung, das große Geld. Ich bin ganz schön auf die Nase geflogen.
Das wichtigste zuerst ist doch, mit sich im Reinen zu sein, dann ist vieles ein Selbstläufer.

Und wenn Studium für dich nichts ist, dann gehe einen anderen Weg. Es gibt so viele Wege heutzutage.

Das habe ich begriffen nun. Und ich bin mit meinen 31 etwas älter als du und habe das Gefühl total am Anfang zu stehen. Nichts erreicht zu haben. Was quatsch ist. Ich muss nur dauerhaft meine negative Gedanken loswerden und stolz auf mich selbst sein. Es ist echt leichter gesagt als getan, aber ich möchte es erreichen.

Und bitte drückt mir die Daumen, dass der Mann, denn ich Liebe, auf mich wartet. Das Gefühl macht ohnmächtig. Aber das muss ich nun versuchen hinten anzustellen. Und mich auf mich selbst konzentrieren. Und vllt noch eine Chance zu haben.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute und hoffe, dir mit meiner aktuellen Situation zeigen zu können, du bist definitv nicht allein und manchmal braucht man vllt Hilfe von der professionellen Seite. Auch wenn es Geld kostet, es ist eine Investition in dich und deine Zukunft.
Räume erst bei dir auf und dann gehe den nächsten Schritt.
Dies ist zumindest mein Ziel. Geld allein macht nicht glücklich. Davor kommt ganz viel NICHT-Materielles.

Ganz liebe Grüße!
 

weizeng

Neues Mitglied
Vielen Dank für das Durchlesen und für die ganzen Ratschläge.

Ich nehme mir alles zu Herzen was ihr geschrieben habt und denke über alles nach.

Momentan lebe ich nur in Tag hinein und gehe sehr viel arbeiten.
Ich frage mich nur welcher Betrieb möchten schon so einen wie mich als Azubi haben besonders mit so einem katastrophalen Lebenslauf der keinen roten Faden hat.
Ein duales Studium ist denke ich auch unmöglich. Die haben sehr hohe Anforderungen an die Bewerber und ich mit meinen schlechten Noten und den ganzen Studienabbrüchen werde da bestimmt nicht genommen.

Ich bedanke mich für die ganzen Vorschläge. Aber wie ich schon geschrieben habe ich habe mehrere hundert Bewerbungen geschrieben um eine Ausbildung zu finden die zu mir passt. Aber es will einfach nicht klappen ....

Die ganzen Absagen die ich bekommen habe zerstörten mein Selbstbewusstsein und momentan bekomme ich schon irgendwie Kopfschmerzen und mir wird schlecht wenn ich and Bewerbung schreiben denke
 
G

Gelöscht 94095

Gast
Die ganzen Absagen die ich bekommen habe zerstörten mein Selbstbewusstsein und momentan bekomme ich schon irgendwie Kopfschmerzen und mir wird schlecht wenn ich and Bewerbung schreiben denke
Kann ich verstehen. Mach mal ne Pause und beschäftige dich mit was positivem, was dir neue Energie gibt und dir Freude bereitet.
Und wenn du dann wieder bereit bist, versuchst du es weiter.


Aber wie ich schon geschrieben habe ich habe mehrere hundert Bewerbungen geschrieben um eine Ausbildung zu finden die zu mir passt. Aber es will einfach nicht klappen ....
Es gibt immer auch mal Leute die abspringen, wo man manchmal "nachrücken" kann.
Wenn dich eine Stelle oder eine Firma besonders interessiert, dann bleib dran und versuch es nochmal.
Du kannst auch ein Kennenlernpraktikum oder sowas anbieten oder darum bitten, wenn du dich dort gut anstellst, dann steigen deine Chancen.

Aber jetzt mach erstmal ne Pause und sortier dich neu.
Das wird schon.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben