Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Topferkennung defekt?

marcoc

Mitglied
Guten Abend alle,

ich habe mir letztes Jahr ein Induktionskochfeld gekauft und bis vor letzte Woche, hat
das Kochfeld auch super funktioniert und jetzt plötzlich funktioniert die
Topferkennung nicht mehr.
Habe mir jetzt ein paar Sachen durchgelesen und anscheinend haben Induktionskochfelder
sehr oft das Problem.
Hat das mal jemand von euch auch erlebt?
 

Baffy

Aktives Mitglied
Die "Topferkennung" ist eigentlich simpel. Die Elektronik der Induktionsspule "merkt" durch Änderung der Stromverhältnisse, wenn ein magnetisierbares Metall im Wirkbereich vorhanden ist. Ein "Strom-mess-Trigger" (Laienhaft ausgedrückt) sagt dann, das das Feld jetzt "loslegen" kann.

Wir haben noch ein älteres Modell wo bestimmte Töpfe, die kleiner als die Spule sind (Markierung auf der Platte) nicht gehen. Die aufgenommene Wirbelstromleistung des Topfes reicht einfach nicht aus um genügend Gegeninduktion zu erzeugen. Mir sagt das nur, das nicht jeder Topf wo draufsteht -für Induktion gegeignet- auch wirklich immer geht.
Solltest du einen Topf haben der vorher ging und jetzt nicht mehr, dann ist entweder die Elektronik defekt oder die Spule hat einen Wiklungsschaden.

Gruß................
 

dirketer

Mitglied
Hi,

ich habe schon öfter mal gehört, dass bei jemanden die Topferkennung plötzlich defekt war.
In den allermeisten Fällen hängt das damit zusammen, dass die Platine einfach defekt ist, je nachdem, wenn man jemanden kennt, dann ist das günstig, wenn das der Service machen muss und man keine Garantie hat, dann kann das schnell teuer werden, man kann es auch selbst versuchen, hier steht das beschrieben
 
S

SOLECA

Gast
Mir ist das nie passiert.
Man muss allerdings auch die "richtigen" Töpfe benutzen.
Nicht jeder Topf ist ja geignet für eine Induktions-Kochplatte.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
F AEG Lavamat L76675 FL defekt Sonstiges 8

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben