Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Tool Gendel

Q

*quasi*

Gast
Wenn ich scanne, taucht desöfteren immer in jeweils anderem Zusammenhang der Hinweis auf ein "tool gendel" auf.
Ich lösche es, dann ist eine Weile Ruhe, um es hernach wieder vorzufinden an anderer Stelle und unter anderem Aspekt.
Dat Ding nervt!
Selbst nach cleanem der Festplatte erwischte es mich nun wieder - das Internt gab nur her, es sei entweder ein "hacktool" oder ein "non virus".
Ja, WAS denn nun?? Und was kann ich dagegen unternehmen oder MUSS ich überhaupt was dagegen unternehmen?
Irritation und Frage an die PC-Experten unter uns.
Gruß quasimodo
 

Anzeige(7)

Chakuza1984

Aktives Mitglied
Hallo Quasimodo! :)


Was diesesTool Gendel genau ist kann ich dir nicht sagen,nach genauer Recherche über Google habe ich zumeist den Begriff Riskware gefunden,was nicht immer gleich ein Virus sein muss sondern ggf nur ein Tool welches halt ein Sicherheitsrisiko darstellt...


Wenn du ganz sicher gehen möchtest empfehle ich dir folgende Möglichkeiten abzuarbeiten:


Wenn du den Dateipfad diesesTool kennst dann empfehle ich dir dieseserst einmal kostenlos bei VirusTotal hochzuladen und online überprüfen zu lassen.Dieser durchaus sehr nützliche Service vereint alle Viren- Adware- und Spywarescanner und überprüft deine Datei mit allen Scanmodulen.Wenn auch nur 2-3 Scanner ausschlagen (also Ergebnisse zeigen) solltest du handeln und dieses Tool loswerden!


Hier gehts zu VirusTotal:


VirusTotal - Kostenloser online Viren- und Malwarescanner



Sofern also die Scanner bei Überprüfung der Datei ausgeschlagen haben sollten,oder aber dich dieses Tool so sehr nervt dass du es loswerden willst,dann empfehle ich dir dich an dieses Forum von Avira zu wenden und dein Problem dort zu schildern,in der Regel wird dir auch geholfen wenn du kein AntiVir als Virenscanner benutzt,und da sitzen Fachkundige,die gerne und unkompliziert weiterhelfen (damit habe ich auch bereits einmal einen Virenbefall ausgemerzt!):

Startseite - Avira Support Forum


Nützlich hierbei wäre auch,dass du dir folgende kostenlose Tools zuvor herunterlädst,denn die Scanergebnisse dieser Tools(sogenannte "Logfiles") musst du in diesem Forum posten,damit die Experten drübersehen können und wissen was auf deinem System falsch läuft:


HijackThis - Download - CHIP Online


Malwarebytes Anti-Malware - Download



Gerade beim letzten,der Anti-Malware von Malwarebytes solltest du vorab einen Scan durchführen um sicher zu gehen dass du keinen Befall hast (das Logfile nach dem Scan ist für die Experten auch sehr interessant und nützlich!)


Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen! :)



Liebe Grüße



Chaky
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben