Verzweifelt26
Neues Mitglied
Hallo an alle!
Ich muss jetzt einfach mal was loswerden und mir von der Seele reden.
Ich habe im letzten Jahr meinen Masterabschluss gemacht...nach einiger Zeit der Jobsuche habe ich dann, wie ich dachte, meinen Traumjob in einer anderen Stadt gefunden. Nach meinem Umzug habe ich quasi direkt losgelegt mit arbeiten. In meiner ersten Arbeitswoche waren wirklich alle Mitarbeiter sehr nett zu mir (es ist ein kleines Unternehmen, was nur aus 6 Mitarbeitern besteht, dementsprechend geht es familiär zu). Allerdings bin ich von grundauf eher ein etwas ruhiger Typ. Also ich erzähle schon einiges von mir oder stelle Nachfragen, wie es denn bei den anderen so läuft, aber ich bin eben nicht so extroviert, wie manch andere Leute.
Schon in der Anfangszeit ging es los, dass ich ziemlich verpeilt auf Arbeit war. Das heißt, ich habe irgendwelche Sachen vergessen zu machen, die mir angeordnet wurden oder ich habe Dinge falsch gemacht, die mir erklärt wurden. Außerdem habe ich z.B. die Kaffeekanne der Kaffeemaschine kaputt gemacht, weshalb wir eine neue Kaffeemaschine kaufen mussten, oder ich habe beim Pakete packen vergessen, etwas miteinzupacken, was hätte reingemusst, etc. etc.
Solche kleinen Fehler passieren mir quasi ständig... Dadurch, dass mir sowas immer wieder passiert, denke ich, dass die anderen Mitarbeiter mich für "dumm" und inkompetent halten. Bestes Beispiel war letztens, als ich bei einer wichtigen Präsentation vor anderen Leuten einfach "vergessen" habe, wie man Videos in einer Präsentation abspielt. Ich habe im Vorfeld mindestens 10 Mal geübt, was ich machen muss, damit die Videos abgespielt werden und es hat immer geklappt. Aber als es darauf ankam, hatte ich eine richtige Blockade... und die Videos wurden nicht sofort abgespielt. Da kam bei mir wieder der Gedanke auf "Toll, jetzt halten dich die anderen sowieso noch für dümmer als vorher schon".
Außerdem bin ich allgemein recht unkonzentriert auf Arbeit...und ich arbeite auch irgendwie zu langsam. Zumindest ist das mein Eindruck....
Ich muss allerdings sagen, dass die Arbeit an sich mir Spaß macht. Nur diese vielen kleinen Fehler und diese Tollpatschigkeit regen mich einfach auf. Ich möchte es besser machen, aber es geht einfach alles schief.
Außerdem muss ich noch erwähnen, dass ich mich nicht 100% akzeptiert von den anderen fühle. Ich hatte schon ein Gespräch mit der Chefin. Bei diesem wies sie mich darauf hin, dass ich ja offener sein soll. Ich würde zu wenig erzählen beim gemeinsamen Frühstück und Mittagessen. Ich sei zu verschlossen und solle offener werden.
Ich habe es versucht mir anzunehmen und mehr privates von mir zu erzählen. Ich habe jedoch den Eindruck, dass das, was ich sage, den anderen sowieso egal ist. Meistens wird es nur mit einem "Achso", "Aha" abgespeist oder komplett ignoriert. Da traue ich mich dann irgendwie nicht wirklich was zu sagen.
Die letzten Wochen war es besonders schlimm, dass ich mich von den anderen nicht akzeptiert gefühlt habe...und ich weiß einfach nicht, was ich noch anders / besser machen soll. Bin ich denn unnormal, nur weil ich etwas ruhiger bin? Weil mir Small Talk nicht liegt?
Jedenfalls verstehe ich nicht, warum auf Arbeit alles so schiefläuft... Fehler sind normal, aber so viele kleine Fehler scheinen mir nicht normal sein. Letztens habe ich auch einfach vergessen, dass ich sauber machen sollte. Das war keine Absicht, aber ich habe es dann einfach vergessen. Das gab natürlich am nächsten Tag Ärger.
Ich bin jedenfalls verzweifelt und frage mich, was mit mir nicht stimmt. Kennt das vielleicht jemand von euch? Gibt es irgendwelche Ratschläge? Setze ich mich vielleicht zu sehr selbst unter Druck, weil es mein erster Job ist, den ich unbedingt behalten möchte? Ich arbeite erst etwa 9 Monate dort...und ich möchte nicht nach dieser kurzen Zeit schon kündigen oder gekündigt werden.
Ich danke euch auf jeden Fall fürs Lesen... es tat echt gut, das alles niederzuschreiben.
Liebe Grüße
Ich muss jetzt einfach mal was loswerden und mir von der Seele reden.
Ich habe im letzten Jahr meinen Masterabschluss gemacht...nach einiger Zeit der Jobsuche habe ich dann, wie ich dachte, meinen Traumjob in einer anderen Stadt gefunden. Nach meinem Umzug habe ich quasi direkt losgelegt mit arbeiten. In meiner ersten Arbeitswoche waren wirklich alle Mitarbeiter sehr nett zu mir (es ist ein kleines Unternehmen, was nur aus 6 Mitarbeitern besteht, dementsprechend geht es familiär zu). Allerdings bin ich von grundauf eher ein etwas ruhiger Typ. Also ich erzähle schon einiges von mir oder stelle Nachfragen, wie es denn bei den anderen so läuft, aber ich bin eben nicht so extroviert, wie manch andere Leute.
Schon in der Anfangszeit ging es los, dass ich ziemlich verpeilt auf Arbeit war. Das heißt, ich habe irgendwelche Sachen vergessen zu machen, die mir angeordnet wurden oder ich habe Dinge falsch gemacht, die mir erklärt wurden. Außerdem habe ich z.B. die Kaffeekanne der Kaffeemaschine kaputt gemacht, weshalb wir eine neue Kaffeemaschine kaufen mussten, oder ich habe beim Pakete packen vergessen, etwas miteinzupacken, was hätte reingemusst, etc. etc.
Solche kleinen Fehler passieren mir quasi ständig... Dadurch, dass mir sowas immer wieder passiert, denke ich, dass die anderen Mitarbeiter mich für "dumm" und inkompetent halten. Bestes Beispiel war letztens, als ich bei einer wichtigen Präsentation vor anderen Leuten einfach "vergessen" habe, wie man Videos in einer Präsentation abspielt. Ich habe im Vorfeld mindestens 10 Mal geübt, was ich machen muss, damit die Videos abgespielt werden und es hat immer geklappt. Aber als es darauf ankam, hatte ich eine richtige Blockade... und die Videos wurden nicht sofort abgespielt. Da kam bei mir wieder der Gedanke auf "Toll, jetzt halten dich die anderen sowieso noch für dümmer als vorher schon".
Außerdem bin ich allgemein recht unkonzentriert auf Arbeit...und ich arbeite auch irgendwie zu langsam. Zumindest ist das mein Eindruck....
Ich muss allerdings sagen, dass die Arbeit an sich mir Spaß macht. Nur diese vielen kleinen Fehler und diese Tollpatschigkeit regen mich einfach auf. Ich möchte es besser machen, aber es geht einfach alles schief.
Außerdem muss ich noch erwähnen, dass ich mich nicht 100% akzeptiert von den anderen fühle. Ich hatte schon ein Gespräch mit der Chefin. Bei diesem wies sie mich darauf hin, dass ich ja offener sein soll. Ich würde zu wenig erzählen beim gemeinsamen Frühstück und Mittagessen. Ich sei zu verschlossen und solle offener werden.
Ich habe es versucht mir anzunehmen und mehr privates von mir zu erzählen. Ich habe jedoch den Eindruck, dass das, was ich sage, den anderen sowieso egal ist. Meistens wird es nur mit einem "Achso", "Aha" abgespeist oder komplett ignoriert. Da traue ich mich dann irgendwie nicht wirklich was zu sagen.
Die letzten Wochen war es besonders schlimm, dass ich mich von den anderen nicht akzeptiert gefühlt habe...und ich weiß einfach nicht, was ich noch anders / besser machen soll. Bin ich denn unnormal, nur weil ich etwas ruhiger bin? Weil mir Small Talk nicht liegt?
Jedenfalls verstehe ich nicht, warum auf Arbeit alles so schiefläuft... Fehler sind normal, aber so viele kleine Fehler scheinen mir nicht normal sein. Letztens habe ich auch einfach vergessen, dass ich sauber machen sollte. Das war keine Absicht, aber ich habe es dann einfach vergessen. Das gab natürlich am nächsten Tag Ärger.
Ich bin jedenfalls verzweifelt und frage mich, was mit mir nicht stimmt. Kennt das vielleicht jemand von euch? Gibt es irgendwelche Ratschläge? Setze ich mich vielleicht zu sehr selbst unter Druck, weil es mein erster Job ist, den ich unbedingt behalten möchte? Ich arbeite erst etwa 9 Monate dort...und ich möchte nicht nach dieser kurzen Zeit schon kündigen oder gekündigt werden.
Ich danke euch auf jeden Fall fürs Lesen... es tat echt gut, das alles niederzuschreiben.
Liebe Grüße