Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Tips fürs Dating

Josilein

Mitglied
Sorry erstmal für meine Vielzahl der Beiträge die letzten Tage, ich merke dass meine beste Freundin grade im Ausland ist und ich viel Redebedarf habe 😃😄

Kurz um: ich brauche Dating Tipps! Nach über 10 Jahren wieder Single zu sein, hat mich vor die große Frage gestellt, wo man eigentlich neue Leute kennen lernt. Da ich in einer sehr kleinen Stadt mit wenig Möglichkeiten wohne und beruflich sehr eingespannt bin, habe ich mich am online dating versucht und bisher ist es eine einzige Katastrophe.

Entweder ich wurde geghostet, oder die Leute haben extrem schnell eine ungesunde Obsession mir gegenüber entwickelt oder der häufigste fall: es wurde gelogen. Ich habe von Berufswegen eine extrem hohe emotionale Intelligenz. Das soll nicht eingebildet klingen, es ist in meinem Arbeitsbereich einfach lebensnotwendig. Und so habe ich jede einzelne Lüge immer raus gefunden. Es wurden Kinder verheimlicht, dass man noch mit der EX Frau zusammen wohnt, teilweise wurden Kinder, Haustiere usw. Als eigne ausgegeben, die in Wahrheit nicht zu der Person gehörten.

Ich weiss, dass das nichts mit mir zu tun hat und ich mich deswegen nicht schlecht fühlen sollte aber dennoch frage ich mich, wie kann ich vermeiden immer an solche Menschen zu geraten? Auf welche Dinge sollte man vorallem online achten, die "verdächtig " sein könnten? Ich Zweifel langsam echt an der Menschheit, ich bin übrigens bisexuell und hab vermehrt Männer gedatet, weil die queere Szene hier quasi kaum existent ist.
 

juka

Aktives Mitglied
wie kann ich vermeiden immer an solche Menschen zu geraten?
Leider lässt sich das nicht komplett vermeiden, aber mit etwas Erfahrung, emotionaler Intelligenz und den richtigen Fragen, wirst du Blender, Psychos und Lügner schnell entlarven. Ich kenne Menschen, die haben ihren Traumpartner erst nach über 70 Dates kennengelernt. Das vermittelt einen Eindruck davon, wie inflantionär, unverbindlich und schnellebig das Dating geworden ist. Wie am Fließband quasi. Die Konkurrenz ist groß, ebenso wie die Anonymität. Daher wird eine Menge gelogen und retuschiert.
 

Josilein

Mitglied
Leider lässt sich das nicht komplett vermeiden, aber mit etwas Erfahrung, emotionaler Intelligenz und den richtigen Fragen, wirst du Blender, Psychos und Lügner schnell entlarven. Ich kenne Menschen, die haben ihren Traumpartner erst nach über 70 Dates kennengelernt. Das vermittelt einen Eindruck davon, wie inflantionär, unverbindlich und schnellebig das Dating geworden ist. Wie am Fließband quasi. Die Konkurrenz ist groß, ebenso wie die Anonymität. Daher wird eine Menge gelogen und retuschiert.
Ja das empfinde ich als größstes Problem, viele Menschen vermuten hinter dem nächsten Match den noch perfekteren Menschen, das nächste date wird bestimmt noch toller und vergessen völlig dass wir alle Menschen mit Fehlern sind.

Ich versuche halt noch raus zu finden, wie ich vielleicht sogar schon online solche Menschen aussortieren kann. Wenn ich die Person erstmal ein paar Mal gesehen habe, kriege ich Dinge wie Unehrlichkeit usw. Sehr schnell raus, aber online hab ich echt keine Ahnung wie ich vorgehen soll. Mich erschlägt die Menge an Menschen, mit wem trifft man sich letztendlich...

Ich hab leider auch schon zwei mal von Bekannten gehört, dass ich ja komische menschen anziehe und mich gefragt ob das vielleicht wirklich so ist
 

juka

Aktives Mitglied
Mich erschlägt die Menge an Menschen, mit wem trifft man sich letztendlich...
Mh.. Ich sehe da letztlich zwei mögl. Vorgehensweisen: Entweder du machst die Brute-Force Methode und quatscht online gar nicht großartig viel mit den Leuten. Lieber früh treffen und schauen, ob man auf einer Wellenlänge ist.
Alternativ dazu: Langsam herantasten. Schriftlich eine gemeinsame Basis finden. Dann irgendwann telefonieren und falls die Chemie passt, kommt das Treffen. Der Kandidat muss also Geduld mitbringen und Zeit investieren.
Ich hab leider auch schon zwei mal von Bekannten gehört, dass ich ja komische menschen anziehe und mich gefragt ob das vielleicht wirklich so ist
Vielleicht brauchst/möchtest du ja so einen "komischen" Menschen an deiner Seite ..? Nur halt von der zivilisierten, ehrlichen und zuverlässigen Sorte.
 

Werner

Sehr aktives Mitglied
Meine Tipps dazu (nicht alle aus eigener Erfahrung):
- sich vorab so klar wie möglich werden, welche Art von Beziehung man sucht; dazu eine Liste mit drei Spalten machen: a) was möchte ich wieder, das schon einmal gut war? b) was möchte ich nicht mehr erleben in einer Beziehung und c) falls ich mehr als einen Menschen treffe, bei dem a) und b) grünes Licht geben, nach welchen Kriterien entscheide ich dann, was bevorzuge ich dann?

- erst die interessanten Menschen in der Nähe kontaktieren, dann die weiter weg; die Chancen stehen beim Online-Dating eher 1 : 100 als 1 : 10 – also muss man sich darauf einstellen, viele Menschen zu treffen, oft abgelehnt zu werden oder selbst ablehnen zu müssen

- wenn sich jemand zu sehr für einen interessiert oder jemand mich zu attraktiv findet, eher Abstand nehmen; das sind in der Regel Projektionen und behindern das Kennenlernen

- wenn das Bauchgefühl in den ersten Sekunden/Minuten des Treffens Stopp oder Achtung sagt, das ernst nehmen und langsam und vorsichtig vorgehen; vermutlich passt da etwas nicht

- wenn man jemand gleich sympathisch findet, dranbleiben und öfters treffen; nach der Forschung auf diesem Gebiet versprechen solche Kontakte am ehesten langfristigen Erfolg (also weder super attraktiv noch völlig daneben)

- sich vornehmen, über längere Zeit aktiv und "professionell" zu suchen; es könnte sich jemand neu anmelden, der super zu mir passt und den darf ich nicht durch Nachlässigkeit verpassen ;)

Viel Erfolg!
Werner
 
G

Gelöscht 127524

Gast
Ich weiss, dass das nichts mit mir zu tun hat und ich mich deswegen nicht schlecht fühlen sollte aber dennoch frage ich mich, wie kann ich vermeiden immer an solche Menschen zu geraten?
Wenn du immer an solche Menschen gerätst, hast du entweder eine unterdurchschnittliche Menschenkenntnis oder du siehst hinter jeder Kleinigkeit eine Lüge, möglicherweise weil dein Beruf dich prägt.

Auf welche Dinge sollte man vorallem online achten, die "verdächtig " sein könnten?
Wenn du eine so hohe emotionale Intelligenz hast, warum willst du dir dann in solchen Fragen Rat aus einem Forum holen?
 

Alex81

Mitglied
Ach, das kenne ich auch alles... Ich war wirklich laaaange Single. Nicht super-unglücklich, dass ich auf Teufel komm raus gesucht hätte, aber ich habe mich doch nach jemandem gesehnt, dachte aber, den passenden Deckel gibt es nicht mehr. Ich stehe nur auf Männer, war aber auch schon so weit, dass eine verzweifelte Freundin und ich überlegten einfach zusammenzuziehen und eine nicht-sexuelle Partnerschaft zu führen. (Nicht falsch verstehen bitte, ich bin heilfroh, dass heute alles möglich ist und jeder den/die lieben kann, den/die er möchte.)

Ich hoffte auch, diesen Mann im Alltag kennenzulernen. Partnerbörsen finde ich doof, Blind Dates erst recht. Trotzdem habe ich neben dieser Hoffnung, ihn einfach irgendwo kennenzulernen "getindert". Warum auch nicht. Hatte eine einfache, kostenlose Mitgliedschaft und man kann sich erst nach einem Match anschreiben. Ich habe mir die Profile schon angeguckt, da kann man oft schon erkennen, wer etwas langfristiges sucht. Dabei war ich wirklich recht wählerisch. Wenn ich jemanden geliked habe, dann nur wenn ich mir wirklich vorstellen konnte, ihn zumindest zu treffen.

Was soll ich sagen, ich habe wirklich nicht mehr daran geglaubt. Ja, bei Tinder wird auch gelogen und geghosted. Letzteres hat mir weniger zu schaffen gemacht, ich bin da rangegangen à la "This ist Tinder". Naja, nun habe ich ihn wirklich gefunden. Ich habe zwar mit meiner Verlustangst und Misstrauen (durch eine vorige Beziehung) zu kämpfen (deshalb bin ich hier), aber ansonsten führen wir seit 5 Monaten eine wunderschöne Beziehung, waren bereits verreist und reden vom Zusammenziehen. Wir konnten es am Anfang kaum fassen, wie ähnlich wir uns sind. Wo war er nur so lange?

Meine Nachbarin hat ihren Ehemann über Tinder gefunden, eine Freundin den Vater ihrer Kinder. ES GIBT SIE! Was hast Du zu verlieren, wenn Du kostenlose Dating-Portale nutzt? Versuch nur locker ranzugehen. Du weißt nie, mit wie vielen Leuten dort noch jemand schreibt. Ja, ghosting kommt vor, blöde Lügner gibt es dort auch. Aber Du kannst doch nur gewinnen. Bei mir hat es nach knapp 4 Jahren Tinder geklappt, ich hatte allerdings auch immer wieder viele Tinder-Pausen, wenn ich Zeit für mich brauchte.

Mach es Dir schön bis dahin. Vielleicht ist auch mal eine Affäre dabei (Bedürfnisse hat man ja ;-)). Lass es Dir gutgehen, mache Sport, unternehme tolle Sachen.
 

Josilein

Mitglied
Wenn du immer an solche Menschen gerätst, hast du entweder eine unterdurchschnittliche Menschenkenntnis oder du siehst hinter jeder Kleinigkeit eine Lüge, möglicherweise weil dein Beruf dich prägt.


Wenn du eine so hohe emotionale Intelligenz hast, warum willst du dir dann in solchen Fragen Rat aus einem Forum holen?
Emotionale Intelligenz bedeutet genauso wie bei jeder Intelligenz nicht allwissend zu sein. Ich habe hier schon oft gute Tips bekommen, also frage ich gerne nochmal. Auch das macht für mich intelligente Menschen aus, zu wissen wann es reicht sich auf sich selbst zu verlassen und wann es gut ist sich Meinungen anderer anzuhören. Kann ich im übrigen für jede Lebenslage empfehlen, egal ob privat oder beruflich. Meinungen anderer erweitern den Horizont.

Und ansonsten: es wird halt eben viel gelogen. Ich sehe nicht hinter jeder Kleinigkeit eine Lüge, die Aussage basiert darauf dass mir schon Kinder verschwiegen worden und "andere Kleinigkeiten die man ja mal vergessen kann ". Meinen Freundinnen geht's genauso, also entweder sind wir ein Freundeskreis voller Personen mit unterdurchschnittlicher Menschenkenntnis oder Menschen lügen einfach gerne mal um sich in ein besseres Licht zu rücken.

Schade, hier wurdd bisher soo freundlich geantwortet, deine Antwort erscheint als wenn du mit dem falschen fuss aufgestanden wärst. Ü
Falls du einen schweren Tag hattest, hoffe ich dass er ab jetzt besser wird. Werde aber in Zukunft dann auf diese Art der Beiträge nicht mehr antworten, das kann man nämlich auch alles etwas netter formulieren 😉
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
1995M Wie deute ich ihr Verhalten? Dating Liebe 93
J Dating und austauschbar sein Liebe 44
Y Dating-Angelegenheiten Liebe 8

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben