Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Tipps fürs angstfreie Überholen beim Autofahren?

Berna

Mitglied
Hallo liebe Community,

ich hoffe, ich habe für dieses Thema das richtige Unterforum erwischt.
Ich habe Ende 2015 meinen Führerschein gemacht und fahre seitdem mit längeren Pausen regelmäßig, größtenteils Überland, Dorf und Kleinstadt, unfallfrei. Ich besitze einen kleinen VW LUPO 50 PS.

Nun bin ich keine angstfreie Autofahrerin und da mein erstes Überholmanöver mit dem Lupo (zuvor bin ich nur mit dem Auto meiner Mutter gefahren, was ein wenig mehr PS hatte) eines LKWs riskant war, weil ich die Beschleunigungsfähigkeit schlicht überschätzt hatte, ist für mich seitdem Überholen immer angstbehaftet und das Herz fängt an zu klopfen, wenn ich nur schon einen Traktor oder ähnliches sehe, alles über 70 wird generell nicht überholt.

Nun fahre ich seit einiger Zeit schon regelmäßig eine neue, teils kurvenreiche Strecke, auf der ich jetzt, im Frühling, oft Traktoren und ähnlichen Landwirtschaftsfahrzeugen begegne, die alle höchstens 60 fahren. Mit meiner kleinen 50 PS-Karre muss ich es mir schon immer 3x überlegen, wie und wann ich überhole, und wenn ich nicht einige hundert Meter freie Sicht habe, fühlt es sich immer irgendwie zu riskant an, da das Auto halt nicht gut ''zieht''.

Während andere Autofahrer mühelos überholen an Stellen, die mir viel zu gefährlich erscheinen, tuckel ich immer erst eine Weile hinterher, bis ich einige hundert Meter freie Sicht habe und 100% sicher überholen kann, was mir unglaublich unangenehm ist, dem Traktor und den Autofahren hinter mir gegenüber. Dass man so viel freie Sicht hat, ist ja nun bei vielen Strecken leider nicht oft der Fall, vor allem bei kurvenreichen. Wenn dann in einer 20-minütigen Fahrt 4 Traktoren vor einem sind, dann ist das alles nicht mehr so dolle...

Deshalb wollte ich fragen, ob ihr Autofahrer irgendwelche Tipps habt für mich, gelassener und entspannter überholen zu können. Ich fahr oftmals in Dörfern dann rechts ran und lasse die Autofahrer hinter mir durch, aber auf Dauer ist das auch blöd und löst mein Problem nicht.

Für Tipps und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
Liebe Grüße
 

Ondina

Sehr aktives Mitglied
Ja ich weis was du meinst ist mit meiner 70 PS "Mühle" auch nicht anders selbst oder gerade auf der Autobahn schaue ich immer erst ob nicht irgendeiner von hinten "angeflogen" kommt und dann erst überhole ich. In der Theorie kann man das auch schwer beschreiben du musst dir selber Sicher sein und lass dich nicht zu was drängen was du selber nicht kannst und willst.

Ansonsten wenn du nicht weit genug schauen kannst dann wird auch nicht überholt. Wenn du so gar nicht mehr klar kommst dann kannst du ja auch noch mal ein, zwei Fahrstunden nehmen um wieder die Nötige Sicherheit zu gewinnen.
 

_cloudy_

Urgestein
Hallo.

Mach eines. Fahr ein paar Minuten früher los, dass du keinen Stress hast, überholen zu müssen.

Das ist hochgefährlich mit deinem Auto, an einer nicht hundert Meter weit sichtbaren Stelle zu überholen.

Lass die anderen überholen, aber lass dich bitte nicht stressen, dass du anhältst oder dich unwohl fühlst.

Es ist absolut okay, hinter so einem Tracker herzuzuckeln, so ist das auf dem Land.
 
M

MrStone

Gast
Ich find's auch vollkommen okay, dass du nicht überholst, wenn du dich nicht wohl fühlst.

Wenn du den Autos hinter dir einen Gefallen tun willst: Halt genug Abstand zum Traktor, so dass dein Hintermann bei Gegenverkehr vor dir wieder einscheren kann. Dann sollte das eigentlich niemanden stören.
 
K

kasiopaja

Gast
Das Hauptproblem ist einfach, dass aus den 50 PS nicht besonders viel rauszuholen ist. (Den Berg hoch sowieso nicht.) Was ja auch nichts Schlimmes ist. Ich habe ihn trotzdem gemocht meinen Koreaner.

Man muss ja auch nicht überholen, wenn es der Motor nicht hergibt.

Ich habe mit meinem Koreaner auch des öfteren lieber nicht überholt, weil ich wusste ich kann aufs Gas drücken wenn es eng wird - nur es kommt nichts mehr.

Lieber ein lebendiger Feigling , als ein toter Held.
 

_cloudy_

Urgestein
Vor allem, was man mit diesem Stress, dauernd zu schauen, ob man überholen kann, an Zeit einspart, ist im Endeffekt wirklich ein Witz.

Dann lieber 5 Minuten früher losfahren, in die Gegend schauen und schöne Musik anhören dabei.
 
K

kasiopaja

Gast
Naja, jetzt mit 140 PS überhole ich schon öfters , wenn so eine Rennschnecke vor mir ist.

Aber jetzt habe ich auch mehr Feuer unterm Hintern. Da geht das.

Wobei es in einer kurvigen Landschaft, in der man nicht richtig sieht, was von vorne kommt, gar nicht geht, egal mit welchem Auto. Ausser man ist lebensmüde.
 

_cloudy_

Urgestein
Naja, jetzt mit 140 PS überhole ich schon öfters , wenn so eine Rennschnecke vor mir ist.

Aber jetzt habe ich auch mehr Feuer unterm Hintern. Da geht das.

Wobei es in einer kurvigen Landschaft, in der man nicht richtig sieht, was von vorne kommt, gar nicht geht, egal mit welchem Auto. Ausser man ist lebensmüde.
Hier geht es ja nicht um Autobahn und auch nicht um 140 PS.


Am Ammersee ist eine Birkenallee, da fahren Auch Fahrräder, und wirklcih eng, die Strassse.

Aber da wird ausgeschert, reingebogen, überholt, und dann steht man genau hinter dem Ueberholer am Bahnübergang, wenn die Schranke unten ist. Keine einzige Minute hat der gespart, aber dauernd schauen und blinken, überholen...
 
K

kasiopaja

Gast
Hier geht es ja nicht um Autobahn und auch nicht um 140 PS.
Naja, mit heutiger Erfahrungen mit beiden Autos, muss ich schon sagen, dass man mit den Mehr-PS an manchen Stellen noch überholen kann, wo es mit dem weniger leistungsstarken Auto nicht möglich war.


Am Ammersee ist eine Birkenallee, da fahren Auch Fahrräder, und wirklcih eng, die Strassse.

Aber da wird ausgeschert, reingebogen, überholt, und dann steht man genau hinter dem Ueberholer am Bahnübergang, wenn die Schranke unten ist. Keine einzige Minute hat der gespart, aber dauernd schauen und blinken, überholen...
Sagte ich ja. An manchen Stellen ist es viel zu gefährlich. Egal , was man unterm Hintern hat. Da sollte man es einfach bleiben lassen.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben