Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Tipps für Abiturstress und Veränderung

BLlovespunkrock

Neues Mitglied
Hallo,
eigentlich spreche ich nie wirklich darüber wie es mir eigentlich geht und ich denke genau das wurde zu meinem Problem.
2017 entschied ich mich dazu auf ein Gymnasium zu gehen und mein Abitur zu machen.
Vorher ging ich auf eine Realschule, was immer recht einfach war.
Als ich in die 11te Klasse kam, hatte ich es anfangs sehr schwer und schrieb auch dementsprechend schlechte Noten.
Sehr deprimierend für ein 16 jähriges Mädchen, dass vorher nur Einsen und Zweien auf dem Zeugnis hatte.
Ab der 12ten ging es dann langsam Berg auf und meine Noten kamen in einen glatten 3er Bereich.
Ab der 13ten, welche ich dieses Jahr angefangen habe, gab es dann aber einige Hürden die ich bewältigen musste.
In meinem Familien und Freundeskreis gab es einige Rückschläge mit denen ich kämpfen musste.
Um etwas runter mit allem zu kommen hab ich dann angefangen regelmäßig ins Fitnessstudio zu gehen und auch meinem Lieblingshobby dem tanzen ging ich weiterhin nach.
Ich konnte mich ablenken und den Schulstress für ca. einen Monat vergessen.
Nach den Herbstferien fing es dann an, dass ich meine ganzen Termine für die Arbeiten gesagt bekommen habe.
Ich saß Zuhause und lernte den ganzen Tag.
Dies hat sich bis Freitag in dieser Woche über 9 Wochen gezogen.
Jetzt hab ich meine Grundkursarbeiten hinter mir aber kann nicht mehr schlafen, da ich die ganze Zeit an die Schule denken muss.
Und hier habe ich nun festgestellt, dass etwas nicht mehr stimmt.
Mir ist bewusst geworden, dass ich mich zwingen muss ins Studio zu gehen.
Mein Lieblingshobby mir kein Spaß mehr macht.
Ich mich in den letzten Wochen komplett von meinen Freunden isoliert habe und nur noch Zuhause bin um zu lernen.
Lieblingsort ist also mein Bett.
Als mir diese Erkenntnis kam, musste ich anfangen zu weinen, weil ich mich nicht mehr wiederkenne.
Ich habe versucht mit meiner Familie und Freunden darüber zu reden, aber sie meinen es wäre nur eine Phase die wieder vorbei geht.
Die schlimmste Phase mit dem lernen wird aber nun nach den Ferien erst kommen und ich habe Angst, dass alles nur noch schlimmer wird, ich weiß nicht wie ich das alles noch schaffen soll.
Wenn jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat oder Tipps für mich hat würde ich mich über ein paar Antworten freuen.


Lg
 

Sadie02

Aktives Mitglied
Hi!

Ich habe keine Erfahrungen, was Gymnasium angeht, kann also nicht berichten wie das bei mir ist.

Es klingt schon sehr heftig, wenn da irgendwann nur noch Schule und Lernen ist und alles andere nach hinten fällt. Es ist toll, wie du dich da durch gekämpft hats, aber du hängst jetzt schon sehr in den Seilen.

Andererseits sind es jetzt noch ein paar Monate für dich. Die Ziel-Linie ist noch nicht anh..a.ber du kannst sie schon sehen. Daher denke ich, dass es jetzt doch das beste ist, wenn du versuchst, so gut weiter zu machen. Allerdings immer mit dem Hintergedanken, dass du bereits jetzt einiges geschafft hast und dass die eine oder andere nicht so gute Note kein Weltuntergang ist. So viel wie du jetzt gemacht hast und gekämpft hast, ist es sehr unwahrscheinlich, dass es im Abi für dich schlecht laufen wird.

Schau, dass du dir trotzdem kleine Auszeiten nimmst, um runter zu kommen. Ein bisschen Sport macht ja den Kopf auch frei und mal körperlich ausgepowert fühlt man sich auch wohler.

Alles Gute dir!
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben