Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Tipps bei Übermüdung

R

Runalin

Gast
Ich hab an 3 Tagen die Woche sehr spät Vorlesung. Von 16 bis 19:30 Uhr.
Ich hab dann meist einen harten Arbeitstag hinter mir, mit Haushalt, Kind, Nebenjob und bin dann dementsprechend müde und weniger ausgeschlafen als meine Kommilitonen.

Ich bräuchte Tipps, wie ich mich dennoch wach halte. Welche Kaffeesorten funktionieren gut? Energyrinks oder besser doch nicht?

Da es Pflichtveranstaltungen sind, kann ich das leider auch nicht schwänzen oder weg lassen.
Die Dozenten führen sehr lahme Vorlesungen.
Ich bin ganz oft schon sehr geschafft vom Tag und hab kaum noch Energien.
 

Rose

Urgestein
Probiere es mit Matcha. Das Grüne Pulver kannst du als Tee trinken oder auch on Säfte mixen. Zusätzlich kannst du Guarana Pulver beimischen. Das ist natürlicher als Red Bull und Co und auch besser als Kaffee.
 
G

Großstadtlegende

Gast
Ich würde auch sagen, mehr schlafen, sofern es geht.

Ansonsten halt Energy Drinks und schwarzen Kaffee, wobei das auf Dauer deinen Körper noch kranker macht.
 

Rose

Urgestein
Hast du die mal probiert? Hab die noch nie genommen und etwas sorge, dass die zu sehr aufputschen?
Klar ich nehme die bevor ich in die Frühschicht gehe, sonst übersehe ich den Tag nicht, dazu trinke ich meine Matcha Drinks. Es kommt warscheinlich darauf an wie empfindlich man ist. Aufputschend wirken sie bei mir nicht.
 

Tom_Vienna

Mitglied
Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur den Tipp geben: Finger weg von Energydrinks!

Ich habe früher eine Zeit lang bis zu drei Dosen am Tag getrunken und hatte oft Kopfschmerzen, wusste aber damals nicht, woher die Kopfschmerzen kamen. Als ich eines Tages von Energydrinks auf Kaffee umstieg, gehörten die Kopfschmerzen der Vergangenheit an.

Übrigens: Cold Brew Coffee ist jetzt der neueste Trend. Ich habe diesen Kaffee zwar noch nie probiert, habe aber von einem Freund gehört, dass er sehr aufputschend wirkt, angeblich aber nicht gesundheitsschädlich ist. Ich persönlich kann mangels Erfahrung keine Empfehlung dafür abgeben, aber du kannst ja mal danach googeln. ;)
 
K

kasiopaja

Gast
Im Endeffekt kann man solche Mittel kurzfristig schon mal probieren. Auf Dauer hilft aber nur der Schlaf.

Wenn der Akku leer ist, ist er leer. Dann ist es sicher nicht gesund auf Dauer über dessen Grenzen zu gehen, sonst ist er irgendwann kaputt.
 

Polux

Aktives Mitglied
Mein Tipp als Chronobiologe: PowerNapping
Dazu gibt es etliche Untersuchungen die die Wirksamkeit eines kurzen Schläfchens bestätigen. Es wirkt positiv auf das Kurzzeitgedächtnis und erhöht die Leistungsfähigkeit. Der Serotoninlevel im Blut steigt, was wiederum die Stimmung hebt. Es wirkt Erschöpfungszuständen entgegen.

Wenn du kein Sofa oder Bett zur Verfügung hast kannst du sogar deinen Kopf auf den Schreibtisch legen. Es ist nicht zwingend im liegen zu schlafen. Falls jemand Schwierigkeiten hat nach 20/30 Minuten bis höchstens eine Stunde wieder aufzustehen, für den ist der Schlaf am Schreibtisch sogar besser. Denn ein längerer Schlaf taucht in den Tiefschlaf ab und das ist kontraproduktiv. Dann sinkt der Blutdruck und muss man dann aufstehen ist man verwirrt und doppelt müde.

Die beste Zeit für das PowerNapping ist zwischen ein und zwei Uhr mittags. Quasi auf Knopfdruck zu entspannen wird nicht sofort gelingen, aber man kann das üben, evt. hilft leise, entspannende Musik über Kopfhörer. Man sollte auch wirklich schlafen und nicht nur ruhen.

Und dann - wirklich wichtig - nach einer halben Stunde auch wirklich wieder aufstehen.



[h=2]
[/h]
 
R

Runalin

Gast
Danke Leute.
Ich hab mein Geheimrezept jetzt im Mensacafe gefunden.
Der schmeckt so scheußlich und ist stark, da bleibt man von allein wach.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
D Massive Unsicherheit bei Studiumsfindung Studium 15
B Was tun bei Zwangsexmatrikulation? Studium 15
S Komme bei der Hausarbeit nicht voran Studium 15

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben