Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Tierklinik verklagen oder Beschwerde beim Vet.amt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nutzerin-2020

Aktives Mitglied
Viele von euch wissen, dass ich meine Katze im März einschläfern mussten, nachdem der Tierklinik etliche Pannen passiert sind.
Hier sind verschiedene Dinge schief gelaufen.

Um euch einen Überblick zu verschaffen zähle ich einige auf (es sind nicht alle):

- Fehldiagnose und aussichtsreiche O.P, die meiner Katze den Rest gab (Frau Dr. sagte, sie müsse nur den Eingriff überstehen, da sie Herzbeschwerden hätte und danach wird alles wie vorher), dass es danach zu massiven Komplikationen kam, wurde in keiner Silbe erwähnt

-ich ließ meine Katze 5 Tage in der Tierklinik, weil ich dachte dort pflegt man sie gesund. Stattdessen gab man ihr Futter, was sie nicht verträgt (ich sah die Reste in der Tüte, nachdem ich sie habe einschläfern lassen müssen)

-Am Ende der 5 Tage hatte meine Katze massiv abgenommen und es ging ihr noch schlechter als zu Hause, da sie völlig falsch ernährt wurde. Durch meine Insiderfreundin wurde mir zugetragen, dass man überfordert sei auf die Bedürfnisse aller Tiere einzugehen und dann eben großspurig das füttert was man da hat. Das gilt für alle Tierarten.

- Als Frau Dr. S. merkte, wie viel Scheiße sie gebaut hatte, ließ sie sich verleugnen. Zuerst war sie angeblich auf einer Weiterbildung, dann war sie angeblich krank. Durch eine Freundin, die dort als Tierarzthelferin arbeitet und im Mai kündigte, erfuhr ich, dass sie zu beiden Terminen da war und mir das nur gesagt wurde, um Zeit zu schinden und weil man nicht mehr weiter wusste (bzw. mich weiter abzocken wollte). Sie war an beiden Tagen da!!! Am Dienstag des besagten Tages sollte Frau Dr. S weiterbehandeln, als mich die Tierklinik anrief, dass Frau Dr. S meine Mietze nicht behandeln würde und die ganze Woche krank sei (Mein Tier war zu dem Zeitpunkt 5 Tage dort. Ich sagte, dass ich sie gern jetzt abholen würde, weil ich nicht sehe, dass es vorwärts geht und 3 verschiedene Leute an ihr herum doktorn, je nachdem wer gerade Schichtdienst hat.
Als ich in die Klinik kam, fand ich mein Tier abgemagert und in schlechtem Zustand vor. Ab dem Moment realisierte ICH ALS LAIE, dass nicht mehr viel zu machen ist und als ich das Thema Einschläfern ansprach redete sich die junge Assistenzärztin um Kopf und Kragen. Die Schwester machte mir ein schlechtes Gewissen,, wie ich mein Tier aufgeben könnte. Dabei sah ein Blinder, dass das Tier am sterben war!!!
Ich bezahlte für den Klinikaufenthalt fast 1000 Euro, ohne Ergebnis! Für die sinnlose O.P und die Nachsorgetermine kamen nochmal 700 Euro hinzu. Das Geld habe ich gern bezahlt, aber dennoch war es Abzocke pur.

Ich packte meine Katze ein, um mir eine Zweitmeinung einzuholen. Dort war man entsetzt und riet mir sofort zum Einschläfern.


Das alles ist jetzt 3 Monate her und ich kann nicht vergessen und bin unendlich wütend auf diese Klinik. Ich weiß, dass ich ebenfalls viele Fehler gemacht habe. Hätte ich sie nicht zur O.P gegeben würde sie noch leben, aber ich war davon ausgegangen, dass ich dort eine studierte Tierärztin habe, die etwas von ihrer Arbeit versteht und mir wurde eingeredet, dass es die einzige Chance meiner Katze ist!

Das alles wäre nicht schlimm genug, wenn mir vor gut 5 Tagen nicht eine Freunde am Telefon erzählt hätte, dass sie in genau dieser Klinik ebenfalls sehr schlechte Erfahrungen machen musste.
Bei ihr ging es um ihren Hund, der eine parasitäre Erkrankung hatte, die man nicht herausfand und stattdessen teure Sachen aufschwatzte (gleiche Ärztin) und der an den Folgen beinahe gestorben war.

Ich würde am liebsten klagen oder mich ans Veterinäramt wenden.
Leider habe ich nicht für alle Dinge Zeugen.

(Davon, dass ich trotz Termin oftmals 3 Stunden in völlig überfüllten Wartezimmern warten musste, rede ich lieber nicht)

Eine schlechte google Bewertung haben sie von mir schon bekommen, aber ich würde mir am liebsten rechtlichen Beistand holen.
Eben weil ich offenbar kein Einzelfall bin und weil ich irgendwie das Gefühl habe ich bin es meiner Mietze schuldig.

Ich habe dieser Tierklinik vertraut.

Was würdet ihr mir raten?
 

Peter1968

Moderator
Irgendwie echt schwierig zu sagen.
Meist gab es hierzu nur Sachen, die aussergerichtliche Einigungen über Schadensersatzzahlungen bei wertvollen und teuren Tieren (Rennpferden uä) beinhalten.
Ich denke Anzeigen wird nicht viel bringen ausser Stress und Kosten. Ohne genaue Beweise eh nicht.
Natürlich kannst Du Dich aber mal informieren, rechtlich.
Das mit der Katze ist echt schlimm, tut mir sehr leid, ich würde auf jeden Fall mal das Veterinäramt informieren, vielleicht kannst Du wenigstens so weitere Schlampereien verhindern und somit wäre wenigstens weiteren Patienten etwas geholfen und der Verlust Deiner Katze wäre nicht ganz sinnlos.
 

nutzerin-2020

Aktives Mitglied
Erstmal vielen Dank für die Anteilnahme.
Irgendwas möchte ich definitiv machen. Ob das jetzt eine Klage ist, sei mal dahin gestellt. Veterinäramt würde manchmal ja auch schon reichen. Aber gar nichts zu unternehmen, nein. Ich möchte das nicht auf sich beruhen lassen.
Meine Freundin würde auch aussagen. Ob das jetzt viel bringen würde sei mal dahin gestellt.

Versteht mich da nicht falsch. Ich weiß, dass es nirgendwo eine O.P Garantie gibt. Aber wenn man einen Fehler gemacht hat, dann sollte man auch dazu stehen und sich nicht feige aus der Affäre ziehen, wenn man merkt, man hat Mist gemacht wie die Tierärztin.
Ich möchte nicht darüber nachdenken wie mein Tier 5 Tage in dieser Klinik gelitten hat.
Und ich wurde die ganze Zeit über verarscht.

"Ja, ja wenn es einem in der stationären Aufnahme am besten geht, dann unseren Tieren."
"Wenn Ihre Katze die O.P übersteht, garantiere ich Ihnen, dass das wieder wird."
"Frau Dr. S ist krank. Sie kommt erst nächste Woche wieder. Aber bis dahin ist sie ganz sicher wieder da."

Nie wieder würde ich meine nächste Katze über Nacht in einer Tierklinik lassen. Nie wieder würde ich eine solche O.P ohne eine Zweitmeinung wagen. Ich habe der Frau vertraut und diese Tier war mein Herzenstier.
Ich wollte für sie das Beste und sie hat das Beste verdient, denn sie war so ein tolles Tier mit einem tollen Charakter.


Wie läuft denn so eine Information ans Vetamt ab? Ich rufe da an und hinterlasse meine Daten oder wie?
 

nutzerin-2020

Aktives Mitglied
Danke, Peter. Was ist die Landestierärztekammer? Stehen die über dem Veterinäramt. Mein Freund wird der Tierklinik morgen auch nochmal eine saftige Rezession auf google posten. Sowas kann einfach nicht sein und offenbar passiert da ja ständig scheiße.
 

Chichiri

Aktives Mitglied
Sowas kann einfach nicht sein und offenbar passiert da ja ständig scheiße.
Ich kann deinen Ärger und irgendwo auch deine Verzweiflung verstehen. Und ich finde es auch nachvollziehbar, dass du dich ans Veterinäramt und ggf. an einen Anwalt wenden willst/wirst. Aber versteife dich nicht so sehr in diesem Gedanken, dass es auch sehr viel bringen wird - nicht, dass es dich am Ende enttäuscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben