Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Tiefe Frequenzen hörbar aufnehmen.

Minni145

Mitglied
Hallo

Ich hätte eine Frage an jemanden der sich mit Tontechnick auskennt.

Wie kann ich leise tiefe dumpfe Geräusche aufnehmen, so das sie abhörbar sind.

Zur Erklärung. Wir leben im Erdgeschoss und in letzter Zeit quälen uns nachts *leise* ( für uns aber klar und deutlich vernehmbar) wummergeräusche. Wir haben bereits alle Elektronischen Geräte, Stromzufuhr und heizung ausgestellt und das wummern bleib.

Das Geräusch tritt nur nachts auf und ist so leise das es nicht zu hören ist wenn ich es aufnehmen möchte, anderseits ist es so laut das ich es nicht überdecken kann, es wächst quasi mit unserer Lautstärke mit.

Ich vergleiche es ungefähr mit einem laufendem Motor oder einer Waschmaschine im Schleudergang.

Über uns lebt eine Wg die es mit dem Geräuschpegel ohne hin schon nicht so hat und auf Nachfrage sagten sie das es abends ruhig bei ihnen ist, sie es also nicht hören.

Das Geräusch erzeugt zudem einen unangenehmen Druck auf den Ohren und stört regelmäßig beim schlafen.

Nun wollte ich das ganze gern einmal aufnehmen und dem Vermieter zeigen, allerdings hört man bloß das Rauschen vom Microfon.

Wenn jemand eine Vermutung hat um was es sich handeln könnte, wäre ich auch über Tips dankbar :)

Lg
 
G

Gelöscht 76961

Gast
Es würde mal helfen wenn du mir kurz das Gebäude beschreiben könntest.
Also Eure Wohnlage (Etage) und wie alt der Bau ist.

Geräusche sind so eine Sache, denn "Schwingungen" können überall her kommen.
Klingt blöde aber auch wenn Ihr im 3. OG wohnen würdet,
gäbe es bei einer falschen Bauweise die Möglichkeit das man die Heizung aus dem Keller hört.

Zum technischen Aspekt... und der allgemeinen Frage:
1.) Eine Schallpegelmessung durch einen Experten.
https://www.umweltmesstechnik-bayreuth.de/schall/schallpegelmessung.php

2.) Ein besseres, empfindlichers Mikrofon aufstellen und das ganze am PC mittels Audiosoftware filtern & auswerten.

Natürlich sind das beides Kostenpunkte welche ich hier nicht abschätzen kann und will.
Aber habt Ihr Euch mal Nachts auf die Lauer gelegt und seid mal vom Keller bis zum Dachboden durch das Haus gestiefelt?
Das gute alte Stetoskop oder ein Glas and der Wand kann da schon hilfreich sein um die Ursache selbst zu finden.
Und schon mal eine Ausrede parat haben wenn Euch der Nachbar dabei sieht. ;)
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Moin Minnie.
Es gibt Leute, die etwas ähnliches beschreiben:
https://www.brummtonheilung.de/

Ich selbst kann - wenn ich möchte, nachts einen sehr leisen halbwegs gleichmäßigen Ton hören und schiebe den auf sehr weit entfernten Verkehr.
Ich würde es am liebsten so ausdrücken, dass es in bestimmten Gegenden verschieden "riecht", weil die Summe aller entstandenen Gerüche einen Duft ausmachen, der in Einzelteilen nicht mehr wahrnehmbar ist, aber insgesamt ein Bild vermittelt. Manche sagen, es riecht nach frischer Luft in den Bergen oder an der See, beide Gerüche sind aber grundverschieden.

Wenn ich das Geräusch abstellen wollen würde, müsste ich mir die Finger in die Ohren halten. Dann aber "höre" ich mein eigenes Blut rauschen oder einen ultra hohen Ton, noch höher als den, den ich als Kind von laufenden Röhrenfernsehern kannte. Bevor man in die Wohnung kam und bevor man den Ton eines Fernsehers hörte, wusste man, dass er lief.

Es war mir unangenehm, dass ich das Geräusch nicht beeinflussen konnte. Also habe ich den Schlafplatz meiner Hündin neben das Bett verlegt. Ich höre sie jetzt atmen etc . Dies überdeckt die Ruhe bzw nicht vorhandene absolute Ruhe der Umwelt und auch ganz leise Eigengeräusche meines Körpers, die sonst niemand hören kann, wie zB das Geräusch, wenn man einen Druckausgleich in den Ohren vornimmt ähnlich kurz vor dem gähnen, oder wenn man an seinen Ohrläppchen reibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schokoschnute

Aktives Mitglied


Hallo,guten Morgen;

Ich hatte mal selbiges Problem und es hat echt lange gedauert,bis ich heraus fand,das es einfach nur der Kühlschrank war.
Keine Ahnung ob das weiter hilft.
Nun muss ich hinzu sagen das ich sehr Schwer-Hörig bin und als ich Umzog in eine andere Wohnung, war der Kühlschrank nicht mein Alt bekannter und der Neue schien ungewohnt neu laut.^^
Aber es Beruhigte dann,das zu wissen.

Weil ich nun gestern gerade beim Akustiker war, wäre dieser vllt auch eine Möglichkeit um nach Rat zu Fragen,wegen den Aufnahmen, oder den Geräuschen.
Die haben etliche Programme und Arbeiten fein justiert mit Ton Frequenzen und haben vllt ein paar Tipps.

Lieben Gruß
 

Minni145

Mitglied
Guten Morgen :)

Lieben Dank für die vielen Informationen, ich versuche jetzt mal auf alles einzugehen.

Das Haus in dem Wir leben ist aufjedenfall alt. Wie alt genau kann ich aber leider nicht sagen. Etwas das wir wissen ist das beim Bau viel gefuscht würde und hier nicht alles so ist wie es sein sollte, daher kann ich nichts zur Qualität der Schalldämmung sagen.

Wir leben in einem 2 Familienhaus das an einen Größeren Gebäudekomplex angeschlossen ist. Ist ein bisschen schwer zu erklären aber hinten am Haus sind Große Hallen in denen Oldtimer geparkt sind. Diese Hallen werden jedoch nur selten und tagsüber genutzt.

Ich habe vergessen zu erwähnen das das Geräusch Räumlich eingeschrenkt ist. Es ist nur im Schlafzimmer und im Wohnbereich hörbar.
Im Wohnbereich ist es sogar nur auf die Stelle begrenzt wo unser Sofa steht. Steht man weiter hinten im Raum ist dieses wummern nicht zu Hören.
In den Badezimmern, der Küche und dem Flur ist es auch nicht zu Hören.

Geräuschquellen aus unserer Wohnung sind eigentlich auszuschließen da wir die Wohnung bereits auf den Kopf gestellt haben und über die Zentrale Stromsicherung alles von Netz genommen haben.

Gestern Nacht konnte ich außerdem hören wie das Geräusch ausging, es pfiff ( pustete ? ) zweimal und dann war es weg.

Wie es der Zufall allerdings so wollte war der Vermieter heute morgen schon sehr früh da. Der straßenlärm neutralisiert das Geräusch zwar ein bisschen allerdings war ein leises wummern immer noch zu Hören. Bei weitem nicht so deutlich wie Nachts wenn alles still ist, aber doch so deutlich das er nun weiß wovon wir reden. Damit hat sich das Aufnahmeproblem erstmal erledigt.

Die Sache mit den Ventilator ist interessant, könnte allerdings die schlechteste Möglichkeit sein. Unsere Nachbarn leben unter dem Dach und bei den Temperaturen möchte ich Ihnen als erfahrene Dachgeschossbewohnerin den Rettenden Ventilator nicht Verbieten
 

mikenull

Urgestein
Mein Ansatz mit dem Ventilator ist tatsächlich der Boden, also der Untergrund an den die Vibration weitergegeben wird. Wenn dort - wie bei mir - Holz verbaut wurde, ist das gut möglich.Falls es das wäre, könnte man aber sicherlich mit einer geeigneten Unterlage eine Lösung schaffen. Ich ahbe zum Beispiel ais denselben Gründen meine Nähmaschinen mit Schaumstoff unterlegt.
Kühlschrank zum Beispiel glaube ich nicht, weil der ja nur ab und zu einschaltet.
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Ich tippe auf einen Standventilator der irgendwo in einer Wohnung betrieben wird. Könnte das Brummen sein, daß der an den Boden weitergibt.
Würde ich auch sagen. Deckenventilator wäre auch noch möglich oder eine mobile Klimaanlage. Diese Geräte können Resonanzwellen erzeugen.
Ich hatte nämlich genau mal so einen Fall vor zwei Jahren. Da bemerkte ich mitten im Hochsommer plötzlich ein komischen Brummgeräusch. Vor allem am Abend und in der Nacht. Am meisten war es in der Schlafstube und im Korridor hörbar und ein wenig noch in der Wohnstube. Es kam aber auch darauf an, in welchem Teil des Raumes man sich aufgehalten hat. Nicht in jeder Ecke war es gleich schlimm.
Da ich die vorherigen Jahre nie etwas in der Hinsicht wahrgenommen habe, konnte es nur von den Nachbarn kommen und da kamen nur zwei Infrage. Ich recherchierte im Internet, welche Geräte solche Geräusche verursachen und bin da auch auf Klimaanlage und Ventilator gestoßen. Ich ging zu einen Nachbarn und fragte, ob er solche Geräte besitz und betreibt und ich traf ins Schwarze! Er hatte in Wohnzimmer und Schlafstube einen Deckenventilator und einen davon hat er nicht richtig gut an der Decke montiert. Er hat dann schnell das Problem behoben. Allerdings hat er mich noch auf die Probe gestellt, weil er nicht so richtig glauben wollte, dass ein Ventilator solche störenden Geräusche verursachen kann. Für eine Nacht hat er daher den Ventilator vernünftig montiert und es war tatsächlich alles ruhig und ich konnte schlafen. Die nächste Nacht ging das Geräusch wieder los, weil er, ohne mein Wissen, den Ventilator wieder wie vorher montierte und bescherte mir eine schlaflose Nacht :mad: Habe mich dann am Tag darauf beschwert. Er hat dann eingesehen, dass es am Ventilator liegt und sich entschuldigt, dass er mir eine schlaflose Nacht bereitete und glaubte, ich würde mir die Geräusche einbilden. Allerdings sagte ich ihm, dass man das auch hätte anders lösen können. Da war ich schon etwas sauer. Aber gut, hauptsache Problem gelöst.
 

mikenull

Urgestein
Bei der Klima - ich habe eine - ist es so, daß EIN dauerhaftes Geräusch immer da ist. Das betrifft den ventilator, der in der Regel immer läuft. Wenn das Teil auf eine bestimmte Temperatur eingestellt ist, kommt dann in Abständen - über den Thermostat - das Geräusch des Kompressors hinzu. Also wie beim Kühlschrank auch.
Die Kunst besteht darin, bei diesen Geräuschen überhaupt schlafen zu können........
 

Blaumeise

Aktives Mitglied
Die Sache mit den Ventilator ist interessant, könnte allerdings die schlechteste Möglichkeit sein. Unsere Nachbarn leben unter dem Dach und bei den Temperaturen möchte ich Ihnen als erfahrene Dachgeschossbewohnerin den Rettenden Ventilator nicht Verbieten
Ich lebe, wie meine Eltern, auch unter dem Dach. Doch einen Ventilator besitzen wir beide nicht. Das ist auch unnötig, denn es gibt zig andere und bessere Möglichkeiten, der Hitze unterm Dach Herr zu werden.
Davon ab muss man den Ventilator auch nicht verbieten, allerdings sollten die Besitzer diesen so betreiben, dass andere dadurch nicht gestört werden.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben