Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Therapieform

Hemann

Mitglied
Hallo,
ich wollte Fragen, für welche Probleme eine Verhaltenstherapie eine tiefenpsychologische Therapie und eine systemische Therapie geeignet ist. 🙂
 

Hallo Hemann,

schau mal hier: Therapieform. Hier findest du vielleicht was du suchst.

Kann durchaus beides für deine Probleme funktional sein.
Entweder suchst dir jemanden, der beides anbietet.

Oder nimmst am Besten Kontakt zu einer Beratungsstelle auf und lässt dich beraten welche Form der Therapie für dich besser ist.

Evtl. auch ein Psychater, der dich beraten kann?
 
@kleines seelchen: ich habe bloß gefragt. ich finde im internet nämlich nur was man in diesen therapieformen machen aber nicht welche für welche probleme geeignet ist.
 
Das kann man so pauschal gar nicht sagen.

Untersuchungen haben gezeigt, daß letztendlich nicht die Therapiefom über den Heilungserfolg entscheidet. Mit das Entscheidendste war die Therapeut-Patient-Ebene unabhängig von der jeweiligen Therapieform.

Gleichwohl gibt es Unterschiede, die dazu führen, daß der eine Patent mit dieser und ein zweiter Patient mit einer anderen Therapieform besser zurecht kommt. Das ist oft auch von der Persönlichkeit und den Zielen des Patienten abhängig. Die unterschiedlichen Ansatzpunkte und Vorgehensweise kann man gut ergoogeln.

Außerdem sollte man - wenn man auf Kostenübernahme durch die Krankenkasse angewiesen ist - darauf achten, daß es sich um eine Kassenleistung handelt. Ich meine, daß die systemische Therapie in Deutschland noch nicht zu den Kassenleistungen zählt.
 
Stimmt das wäre meine zweite Frage gewesen. Ich bin mir nämlich auch nicht sicher, ob die systemischer Therapie zu den Kassenleistungen gehört.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

      Du bist keinem Raum beigetreten.

      Anzeige (2)

      Oben